Zündzeitpunkt verstellen

  • mahlzeit
    hab da mal ne frage an die motoren gurus unter euch :D
    und zwar wollte ich mal fragen ob man durch verstellen des zünzeitpunkts mehr leistung aus dem 1.7 kitzeln kann und wenn ja wie :D weil habe heute mit nem kumpel an seinem mazda mx5 das mal "schnell" gemacht, von 10° auf 14 ° vor OT und daddy hatte das damals bei seinem käfer auch gemacht, konnte zwar dann nur noch super benzin tanken, hatte aber dann doch was an leistung gebracht und desshalb frage ich ob das beim puma auch machbar ist und der motor das aushält bzw ob es halt überhaupt etwas spürbares bringt und wie weit man es damit treiben kann :rolleyes:
    danköööö schonmal.. :thumbup:

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Die Motoren, bei denen ihr "das mal fix" gemacht habt, unterscheiden sich allerdings stark vom Puma 1.7er Motor. Denn das, was ihr vorhabt, hat der Puma Motor serienmäßig bereits viel schlauer verbaut ...


    Dass, was ihr beim Mazda gemacht habt ist die Einlassnockenwelle mehr in Richtung spät zu drehen ... Das bringt euch mehr Leistung (bei hohen Drehzahlen), aber zu Lasten des Drehmoments (niedrige Drehzahlen).


    Der 1.7er Puma Motor verfügt ab Werk bereits über einen variablen Nockenwellenversteller (Einlassnockenwelle).

    Zitat

    Zitat von mir aus andrem Thread
    Beim Puma wird nämlich nicht wie bei Honda der Ventilhub variiert, sondern die Steuerzeiten. Normalerweise drehen sich Einlass, sowie Auslassnockenwelle gleich schnell. Je nach Drehzahl erfährt beim Puma aber die Einlassnockenwelle eine Phasenverschiebung zur Auslassnockenwelle. D.h. Sie läuft der Auslassnockenwelle leicht hinterher, bzw. voraus ... Das bewirkt ein frühes bzw. spätes öffnen/schließen der Einlassventile. Bei niedrigen Drehzahlen verändern sich die Steuerzeiten in Richtung "früh"... Deswegen hast du vergleichsweise viel Drehmoment. Bei hohen Drehzahlen dann in Richtung "spät" was dir mehr Leistung bringt ...

    D.h. für den Puma Motor, dass er zum einen viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen aus den 1.7l rauskitzelt, weil er die Steuerzeiten dafür optimiert, aber auch 125PS aus hohen Drehzahlen rausholt, weil er dafür die Steuerzeiten wieder optimal setzt. Eben den Kompromis eines "Serien Saugers" umgeht entweder Drehmoment (Serien MX-5) oder Leistung (MX-5 nach eurer Anpassung) anzulegen.


    ABER: auch beim Puma KANN man mehr Leistung zu Lasten des Dremoments rauskitzeln, indem man schärfere Nockenwellen verbaut...

  • ZZP verstellen geht beim Puma nur über eine Umprogrammierung des Steuergerätes also nicht so einfach möglich. Ausserdem sollte man von sowas allgemein die Finger lassen wenn man nicht viel Ahnung davon hat, das kann einen auf Dauer den ganzen Motor schrotten...


    edit: die haben doch lediglich den ZZP verstellt und nicht die Nocken zueinander verdreht ?!

  • aha...ok und wieder was dazu gelernt... :thumbup:

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Bei meinem Suzuki stelle ich den auch auf 2° mehr als im Werkstattbuch steht weil der für Normalbensin gedacht war und es nur noch Super gibt.


    Bei meiner Miez ist die Zündung auch schärfer weil das Steuergerät von TH umprogrammiert wurde inkl anhebung der Drehzahlsperre. Das gleiche wird auch mit der großen Pandora gemacht. Das ist aber wirklich nichts für die Hinterhofwerkstatt, kaum einer kann sehen ob ein Motor Klopft oder klingelt und das bei jedem Lastzustand. Die Kurven der Zündung werden auch auf dem Prüfstand rausgefahren.
    An einem Motor von meinem Suzuki hatte ich in einem Zylinder einen Klingelschaden, auch nur per Zufall gemerkt weil ich den Kopf runter hatte, der lief eigentlich ganz gut.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!