Lohnen sich noch zusätzliche Tieftöner oder Kickbässe?

  • Servus


    Headunit:
    - Pioneer DEH 9300SD
    Frontsystem:
    - PowerBass ES6CV.2 Hochtöner in Spiegeldreiecke eingepasst
    - Hertz EV 165L Tiefmitteltöner in der orginalen Türverkleidung
    @ - µ-dimesion JR15.2X Endstufe fürs Frontsystem (2x125W RMS)
    Hecksystem:
    - Serienlautsprecher (Coax) als Rearfill
    Subwoofer:
    - Helix PV10 Presicion Subwoofer (350W RMS)
    @ - Motovative Sphinx 2.0 (1x370W RMS)
    Sonstiges:
    - Zealum Powercap 1 Farat
    - Schweißerkabel (35mm²) zur Verbindung zwischen Batterie und Cap sowie für Masse
    - Türen und Heckklappe mit Bitummatten gedämmt


    Bin im Moment auch sehr zufrieden mit dem Klang. Höhen nicht zu schrill und klingt alles schön knackig (viel Rock, Indie, hin und wieder House)


    Das einzige, wo meiner ansicht nach ein kleines defizit besteht ist der Kickbass. Hätte halt gerne von vorn noch einen richtig schön schnellen Bass (so was, wo der Bassreflex im Kofferraum nicht mehr hinter her kommt).
    Deswegen hab ich mit überlegt mir noch paar Kickbässe in die vorderen Türen zu bauen (unten)
    hier mal ein Bild meiner Tür derzeit und wo ich mir zusätzlich LS einbauen wöllte:


    http://img832.imageshack.us/img832/4844/lsanordnung.jpg


    Nun meine Fragen:
    1. Lohnt es sich klanglich?
    2. Was für LS würdet ihr dafür empfehlen?
    3. Wo schließt man diese an? Gibt es dafür Weichen? oder muss dafür noch ne Amp in das kleine Gefährt?


    hab den Text schon so im Hifi Forum, aber hätte gerne noch bissl mehr Input ^^ Also egal was euch dazu einfällt, schreibt es... Hab halt grad tierrisch Lust mal wieder etwas nicht mechanisches am Puma zu verändern, sonder lieber Designmäßig die Tür aufzuwerten. Und wenn dabei noch bissl mehr Kick in schnelle Lieder kommt wäre ich zufrieden ^^


    grüße
    Marc

  • Generell find ich Kickbässe eine gelungene Erweiterung. Ich mach das bei mir nicht zuletzt da ein normales Frontsystem total überfordert wäre mit der Subwooferabteilung bei mir.
    Problem ist oft nur das Kickbässe auch nach mehr verlangen als nur die Bässe selbst. Im besten Fall trennt man die Aktiv mit eigener Endstufe. Die Laufzeit sollte man auch per DSP anpassen können.
    Sonst klingt das nie wie aus einem Guss. Einmessen des ganzen sollte man dann auch nem Profi überlassen oder ein Messsystem haben, oder einen kennen der einem eins leiht ;)


    Was die Endstufenleistung angeht sollte man nicht sparsam sein. So 100-150Watt RMS pro Kickbass sollte es schon sein.
    Was den Einbau angeht muss man auch schauen das die Bässe so gut wie möglich mit dem Türblech verschraubt sind. Diese stabilität brauchen die auf jeden Fall.
    Ein Traum ist es wenn man die Bässe ein ein geschlossenes Doorboard baut. Das halte ich aber beim Puma für schwer umsetzbar.


    Wenn das alles passt kickt das so gut das man sich den Sub fast sparen könnte :)


    Was sich eignet:
    http://www.ebay.de/itm/Phonoca…echer&hash=item4ab9ced0a0
    Der Referenzkickbass in den 90ern. Zwar schon alt aber für den Preis der Hit, kostet sonst einer. Könnte man glad schwach werden.


    Oder so:
    http://www.kochaudio.de/shop/p…8f83872584f33b9c6154f096f
    Ein echter geheimtip bei den Klangfuzzis


    greez


    Marcy

  • danke da hab ich ja schonmal nen anhaltspunkt ... Und der für grad mal 40,-EUR taugt echt was ... krass


    ich denk mal auch, dass man dann an noch einer Endstufe nicht vorbei kommt ... Oder ich tausche meine 2-Kanal Amp gegen eine 4-Kanal und hänge an Kanal 1 und 2 je einen Kickbass und Kanal 3+4 gebrückt den Woofer ...


    Zitat

    Was den Einbau angeht muss man auch schauen das die Bässe so gut wie möglich mit dem Türblech verschraubt sind

    bei anderen Fahrzeugen hatte ich jetzt auch oft gesehen, dass die einfach die Verkleidung genommen haben dort dann MDF eingespachtelt und daran die LS verschraubt haben ... Du meinst quasi eher so, dass man vom gedämmten Innenblech aus sich aus MDF ein Abstandhalter baut, woran man die LS verschraubt? Müsste man sich quasi nur noch überlegen, wie das dann gut mit der Verkleidung ausieht

  • Das ist bei mir ja auch so. Hab auf der original Verkleindung aufgebaut. Werd das jetzt aber noch ein wenig anpassen und die Verkleidung fest mit dem Blech verschrauben.
    Geschlossene boards bekommt man auch so hin daß die sich gut integrieren.:
    http://www.mrwoofa.de/carhifi/…oorboards_scirocco_13.htm


    Ist nur eindeutig mehr Arbeit.


    Treib doch mit der Motovative Sphinx 2.0 die Kickbässe an. Die macht 110Watt an 4 Ohm und dann noch ein neuer Amp für den Sub.
    http://www.amazon.de/Kr%C3%BCg…TF8&qid=1342700104&sr=8-4


    Ist Baugleich mit der hier:
    http://www.amazon.de/Ampire-MX…TF8&qid=1342700138&sr=1-4


    greez


    Marcy

  • Zitat

    Treib doch mit der Motovative Sphinx 2.0 die Kickbässe an. Die macht 110Watt an 4 Ohm und dann noch ein neuer Amp für den Sub.

    auch ne idee - aber wohin mit den ganzen Amps :D :D :D


    ich werd mal noch bissl stöbern. Vll fällt mir noch was ein. Aber danke schonmal für den kompetenten Input :thumbup: Ich ziehe mich jetzt zum Brainstormen und Erstellen einer Mind-Map zurück :D

  • Generell find ich Kickbässe eine gelungene Erweiterung. Ich mach das bei mir nicht zuletzt da ein normales Frontsystem total überfordert wäre mit der Subwooferabteilung bei mir.

    Ausnahmsweise mal eine grundsätzliche Frage von mir, an welchen Frequenzberreich denkt mann denn bei Kickbässe?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Lohnt sich denke ich klanglich und gefühlsmäßig auf alle Fälle. Mir fehlt auch so etwas zwischen Sub und FS wenn die Frequenzen einfach nicht tief genug sind, dass der Sub richtig einsetzt und das FS dann zu wenig "Druck" bringt. Bringen die dann eigentlich so einen richtig schön "trockenen" und schlagartigen Bass als würde man so einen leichten Schlag abbekommen? Ihr wisst denke ich was ich meine^^

  • Ist halt so der Schlagzeug Frequenzbereich.


    Im Normalfall sollte ein normales Frontsystem aber gut den Bereich abdecken. Es sein denn man will ein bisschen mehr Pegel hier oder hat nen dicken Sub.


    Greez


    Marcy

  • Hmm ich hab mein Hertz ESK 165L als FS mit komplett gedämmten Türen zwar nur an 75W RMS aber sobald ich meinen Sub ausmache kommt fast nix mehr Druckmäßig :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!