Innenraumleuchte

  • Habe eine frage zur Innenraumleuchte:
    Gibt es da verschiedene Varianten? Meine Innenraumleuchte geht nur an, wenn ich meine Tür offen stehen habe oder halt natürlich "Dauer-An".
    Mein Puma hat keine Funkfernbedienung gehabt (jetzt schon, da nachgerüstet) und ich würde gerne haben, das die Innenraumleuchte aufleuchtet wenn ich mit meinem Carguard die Tür aufschließe, also wie mit Serienferbedienung. Kann man das irgendwie machen?


    Meine überlegung war ein Coming-/Leaving-Home Modul, damit würde es bestimmt gehen, aber das will ich nicht unbedingt haben. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit einem einfacheren weg weiterhelfen.


    Und ja, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden, falls es schon soetwas ähnliches gibt -> bitte verschieben, danke! :)

  • Die überlegung hatte ich auch schon mal so was ein zu bauen , da ich auch ein nachrüstsatz verbaut habe . Nur ich glaube um ein modul wird mann nicht rum kommen , weil es leuchtet ja nicht wenn mann auf auf drückt außer die blinker .

  • Nachdem snowblind micht per PN gefragt hat hier mal für alle. Basis ist ein Zeitrelais modul von Conrad:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…rchDetail=005#bewertungen


    Gesteuert wird das über den Aufschließimpuls vom Funkmodul. Damit läuft die Innenbeleuchtung für die eingestellte Zeit. Zusätzlich kann man per Zündung die dann auch ausschalten. Mit jedem drücken der Fenbedienung läuft die Zeit auch von vorn.


    So wird das angeschlossen:

    Hoffe man wird draus schlau. Wichtig ist nur noch die Dioden in die Stromversorgung vom Innenlicht zu bauen damit der Strom nicht Gott weiss wohin geht wenn das Zeitrelais läuft.


    Da ich das ganze mal so runtergezeichnet hab kann ich natürlich für die Funktion keine Garantie übernehmen ;)


    Greez


    Marcy

  • vielen danke marcy. :)


    ich dachte man kann das noch irgendwie einfacher machen. weil eigentlich brauche ich diese funktion mit dem leuchten beim öffnen nur, weil ich meine griffmulden von außen beleuchten will und die beleuchtung bringt mir ja rein garnichts wenn sie erst angeht wenn die tür schon offen ist. also könnte ich auch einfach die LED's der griffmuldenbeleuchtung an so einem relais anschließen anstatt die innenraumleuchte? und wenn ich jetzt noch will das diese LEDs leuchten wenn ich das auto zuschließe, bräuchte ich 2 von den relais oder gibt's da auch noch irgendetwas in einem vereint? ;)


    gruß
    Tim

  • Klar...das Relais kannst auch für die Grifbeleuchtung nutzen. Wenn das auch beim zuschließen leuchten soll einfach an den ZV Eingang beider Impulse Zu/Aufschließen anklemmen. Nur bitte in jede Leitung ne Sperrdiode bauen.


    Wenn damit nur LED's betrieben werden sollen könnte man das ganze auch nur mir einem Kondensator lösen. Der würde dann durch den Impuls der ZV geladen werden und versorgt die LED's bis er leer ist.
    Müsste man mal experimientieren.



    Sowas könnte gehen. Ist aber davon abhänig ob der Impuls der ZV genug Energie liefert.


    greez


    Marcy

  • was für einen kondensator würde ich dann benötigen um das ganze zu testen? (ein link wär gut, ich hab davon keine ahnung ;) )


    mit dem relais von oben wär ich dann aber wohl auf der sicheren seite das es funktioniert? :)


    gruß
    tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!