Bin mir bei der erweiterung von meinem Sub uneinig (W12 geschlossen)

  • Zur zeit hab ich noch einen W12 von Helix in nem provisorischem geschlossenes Gehäuse verbaut. Der klingt super, nur könnte es manchmal etwas mehr sein.
    Was ist sinvoller, noch einen dazu packen oder zu dem SPL Woofer wechseln?
    Auf der HP haben die in der Competition Reihe die W8 W10 und W12 schon rausgeholt und da ist jetzt nur noch der neue SPXL 12. Nagut, 2x2Ohm und 1500W RMS hören sich ja ganz gut an aber davon hab ich noch keinen Test bzw unabhängige Beschreibung gesehen. Mich würde interessieren ob der klanglich auch so genau ist und dann mehr Leitung hat? Ist ja auch noch bissi teuer und 2 W12 an gegen die Rückbank könnten optisch auch besser aussehen. :whistling:

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • mach ich dann mal bei gelegenheit
    Hier im Forum waren aber auch mal so einige Hifi spezis

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • leider konnte ich den helix spxl noch nicht hören und auf der seite gibt es keine tsp´s (leider). das einzige was ich dir sagen kann ist das das gehäuse des woofers deutlich größer ausfallen wird als das des w12.


    wenn dir der klang des w12 gefällt und du schon einen hast wäre es am sinnvollsten sich einen 2ten zu holen. durch die doppelte membranfläche hast du ca. 3db mehr, was dem menschlichen ohr doppelt so laut vorkommt. und ein alter spruch besagt membranfläche ist nur durch mehr membranfläche zu ersetzen.


    wenn du wirklich über einen tausch des woofers nachdenkst würde ich (an deinen stelle) je nach den vorhandenen komponenten und deinem musikgeschmack einen wählen und probehören.



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Inzwischen hab ich schon mal einen kleinen Einbauberricht gefunden, ist ja noch bissi mager.
    Autohifi World
    Mit WinISD kenn ich mich zwar nicht so gut aus dereb der zeigt mir BR 59L und geschlossen 28,2L an. Beim W12 G.26L (26,4 ist da die Hersteller Angabe).


    Wenn du dir einen holst komm ich gerne mal probe hören :D
    1000 Flocken für Sub und Endstufe sind e bissi was, aber wenn ich mir jetzt nen 2.W12er hole bräucht ich auch wieder ne neue Endstufe, dann bin ich insgesammt auch bei 600-700. Dabei hätte aber der SPL Woofer und Endstufe die Leistung von 3 W12er. *kopfkratz*

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • was das volumen von woofern angeht sollte man auch die akustik und den musikgeschmack mitberechnen. das kann dann zu verschiebungen des volumens um bis zu 20% kommen.


    darum: berechnen ist gut, testen besser. deshalb teste am besten mit ein paar gehäusen in deinen auto. wenn du nicht zuviele gehäuse testen willst bau ein etwas kleineres als berechnet unt teste mit dämmwolle.



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Das hatte ich mit meinem Sony Woofer schon durch.
    Den W12er hört sich bei der orginal Bemaßung eigentlich super an, da hab ich kein Bedürftnis mehr andere Größen auszuprobieren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!