Einparkhilfe hinten im Puma

  • Schönen Abend zusammen,
    hat jemand schon mal einen Puma mit der Original verbauten Einparkhilfe hinten gesehen? (Soll es ja gegeben haben :) )
    Würde mir gerne mal anschauen wo die Sensoren da sitzen.
    Habe die möglichkeit günstig eine In.Pro Anlage für hinten zu bekommen.


    Vielleicht hat ja auch schon jemand so ein Teil eingebaut und kann seine Erfahrungen berichten? :)

  • ich hab schon Einparkhilfen nachgerüstet allerdings waren das Bosch systeme.


    im grunde aber ganz easy. löscher Bohren Sensoren rein an ein Steuergerät anschließen Steuergerät an den Rückwärtsgang mit anschließen. anzeige noch verlegen und das wars. vielleicht muss es dann noch kalibriert werden.


    Bild von einem Puma hab ich nicht. aber ich kenn jemand im Forum wo einen Puma mit Einparkwarner hat. ich meine aber die Sensoren sind auf Mitte der Stoßstange in einer Linie gleichmäßig verteilt.

  • Ich hab die Einparkhilfen. Hab auch mein Auto z.Z. im Innenraum total zerlegt, da kann ich dir am Mittag ein paar fotos hier reinstellen, da mann alles sieht.
    Aber ich glaube die sind von Waeco wenn ich mich nicht täusche, muss mal schauen... :D

  • Super,
    Danke schonmal für das Bild :)
    Jetzt kann ich mir schon besser vorstellen wo ich die Sensoren hinpflastern könnte 8)

  • Naja noch nich ordentlich eingebaut, muss etwas nachgebessert werden aber kann ich nachher nachreichen die bilder;)
    sitzt in der wölbung genau mittig aber innen muss noch etwas nachgeschnitten werden damits richtig passt

  • Hi!
    Ich bin ganz neu, hier im Forum, hab auch meinen Puma erst seit ein paar Tagen!
    Wollte mal fragen, ob sich hier einer schonmal ne Rückfahrkamera angebaut hat?


    Wie muss man das Ding verbauen? Gibts Empfehlungen welche man sich zulegen sollte?


    Lg Moskito

  • Ich;) also die beste lösung wär eigentlich wenn man ne rückfahrkamera im nummernschildrahmen hat, der puma hintern is ja halt sehr rund. Ich hab meine von amazon für 30euro gekauft(bohrer fürs loch mit drinnen) jenachdem wo man es macht 1-2löcher bohren, kabel durch kamera rein schieben und anschließen;) ich hab es auf meine extra leitung gelegt da mein bildschirm auch nur dann mit an muss;) kabel für bild übertragung is lang genug aber strom nur knapp 70cm reicht bis zum rückscheinwerfer;) bilder mach ich jetzt und lad sie nachher hoch wenn ich wieder zuhause bin. Achja bei dieser kamera sind streifen als abstand im bild eingefügt.

  • Sieht gut aus, fällt fast nicht auf.
    Musste 2x hinsehen damit ich se gefunden habe :)
    Ja im Nummernschildrahmen ist eigentlich auch ne gute Sache, da muss man nichts extra Bohren, aber ich denke den werden Sie dir recht schnell klauen.... :(

  • Naja doch musst ja kabel hinterm nummernschild nach innen führen;) naja glaub das sieht man nicht weil das ja genau unter der kante ist beim puma aber obs passt?

  • Das sieht ech gut aus! Aber es gibt bestimmt keine Möglichkeit, ne Kamera anzubauen ohne was zu bohren oder? Vielleicht über Funk oder so?

  • Kannst ja unten ankleben:p aber lange halten wird das dann wohl nich, wenn du hintern nummernschild nen loch machst fällt das doch nich auf? Funk wär nen weg;) aber naja kostet bestimmt viel

  • es gibt so Funk Kameras für ca. 100€
    hat mein Arbeitskollege an seinem Wohnmobil.
    da ist so ne Kamera an einem Halter den man wo hinschrauben muss und das Signal geht über Funk zum Bildschirm, welcher aussieht wie so ein Mobiles Navi.
    Problem. man muss die Kamera an einem Funkmodul anschließen welches sich im Innenraum befinden sollte, da nicht Wasserdicht.

  • Ich habe auch Einparksensoren hinten drin, wurden aber glaub nachgerüstet und sind nicht Orginal?! Werde demnächst auch Bilder von meinem Flitzer rein machen, dann kann ich Dir meine ja auch mal hier rein stellen, ist schon ne super Sache die Dinger :)
    Oder Du kommst auch zum Treffen am 25.9.11 nach Karlsruhe, bin dabei, da könntest se Dir auch noch mal genauer betrachten/ anschauen ;)

  • kennt ihr das .... sooo viele schönen Sachen zu sehen und sooo wenig Geld um sie zu verwirklichen ,,,


    schon ne coole Sache mit der Cam... muss ich mir mal überlegen ;)

  • ja das kennen nur zuviele mit dem es gibt so viel ;) sonst hätte ich meine teile schon längst eingetragen...
    das doofe(oder auch gute) bei den cams sind meistens streifen im bild die den abstand zeigen ;) bei mir z.b. kann ich fahren bis der rote streifen an dem anderen auto ist ;) und kann dann immernoch locker den kofferraum entladen

  • hi, bin nur ab und zu ma hier im forum, aber ich lieb meinen puma den ich seid über 5 jahren fahr über alles. :love:
    es gibt nur eins dass ich dran hasse.....rückwärts einparken. :thumbdown: X(
    hab mir hier n einparksystem bestellt und wills nun einbaun. :D



    hab eig nur 2 fragen:
    1. wie bzw wo bekomm ich die heckstossstange ab ?(
    2.wie und wo schliess ichs am rücklicht an? ?(
    für tipps,anleitungen und fotos wär ich sehr dankbar. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!