Beratung Endstufe und Lautsprecherkabel

  • Hi Leute,


    also da ich im Moment etwas Kohle und Zeit habe gibts jetzt ein Fahrwerk und eine Anlage für die Katz.
    Ich habe bereits ein JR 5 Compo System 13cm rumliegen (Hat jemand ne Anleitung wie man die Hochtöner gut in die Spiegeldreiecke bekommt, habe noch nie GFK benutzt) und eine Bassrolle, die zwar noch nicht das gelbe vom Ei ist, aber für den Anfang soll sies erstmal tun. Headunit ist ein Alpine cde-9880r. Nun brauche ich noch eine Endstufe hatte an eine 4 Kanal gedacht wovon ich 2 gebrückt an den Sub klemme. Welche würdet ihr empfehlen? Ich hatte an Eton gedacht. Wenn ich das dann alles erstmal eingebaut habe gehts ans Dämmen, werde denke Alubutyl nehmen. Muss hinten auch unbedingt, wenn man nicht den Bass voll aufreist? Wollte erstmal nur die Türen aber ich denke wenns scheppert kann ich ja immer noch nachbessern. ;) Tja Kabel was nehm ich da am besten? 25mm² hatte ich gedacht, aber wie komm ich da an die Endstufe, die hat ja wahrscheinlich keinen 25mm² Anschluss. Hab Reduzierstücke gesucht aber noch keine gefunden.
    Wie kommt man am besten mit den Lautsprecherkabeln in die Türen, weil der Stecker ja wohl mal mega mist ist. -.-"


    Hören tu ich ca. 80% Metal und 20% Techno, daher brauch ich endlich mal etwas mehr und vor allem mehr Kickbass, mit den normalen Boxen geht gar nicht.


    Hoffe ihr habt alle Informationen die ihr braucht um mir Tipps zu geben :)

    Edit@Klerkx81
    Titel angepasst
    Nicht so viele verschiedene Fragen zusammenwürfeln, vorallem ist vieles davon schon mehrfach im Forum beantwortet worden.

  • Die Componenten sind ja recht fein, naja außer die Bassrolle ;)
    Gegen eine ETON Endstufe spricht nichts. Welches Budget hast du denn? Dann mach ich mal Vorschläge.


    Bei den Spiegeldreiecken hat da jemand schonmal welche vom Fiesta genommen mit der mechan. Spiegelverstellung. In das Loch hat der dann den HT gebaut. Geht ohne GFK gebastel.


    25mm³ ist zwar eigentlich zu fett aber eine gute Grundlage wenn später mal ein weiterer Verstärker dazu kommt. Reduzierstücke gibt es übrigens im Car-Audiostore(de).


    Dämmen würd ich alles was geht. Würd mit den Türen anfangen und der Rest ist eine Kostenfrage. Hier gilt aber auf jeden Fall mehr ist besser.
    Was vergessen? Denke nicht.


    Greez


    Marcy

  • Hallo! Also zu den Spiegeldreiecken kann ich dir nur eins sagen ist garnicht schwer habe es so gemacht. Für die mit gelieferten einbau Rahmen ein Loch gebohrt mit der Lochsäge dann den rahmen eingesteckt undmit Heisskleber fixiert. Dann habe ich mir GFK spachtel außem Baumarkt besorgt und grob ne form drum rum gespachtelt hier mal ein bild dazu http://imageshack.us/photo/my-images/821/foto0213e.jpg/ joa und dann eigentlich nur schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen bis es ganz glatt is und man es gleich mäßig hat. Hoffe das hilf weiter. Und eigentlich sollte nen 25er kabel passen wenn nicht könnte man zu not auch die anschlüsse etwas auf bohren so wie er das gemacht hat http://woofa.abi05.info/carhif…_v2/brax_strom_pimpen.jpg aber 25er sollte grade noch gehen liegt aber an der Stufe bei mir wurd es schon sehr knapp. Lg D@rk

  • Achso...wegen den Kabeln. Kannst die Kabel von der Endstufe auch mit den original Kabel hinterm Radio verbinden. 1,5 Meter das original Kabel zu verwenden ist klanglich kein Nachteil.


    Greez


    Marcy

  • Ok alles klar Leute, vielen Dank schon einmal :)
    Joa Budget denke da es ja wenn dann auch nichts schrottiges werden soll so 400€ für Endstufe mit Kabelzeugs und Alubutyl. Sollte halt genug Leistung haben für später nen besseren Sub und gut klingen.
    Das Mit den original Kabeln ist eine gute Idee :)
    EDIT: Brauch ich auch so dumme Adapterringe für die JRs? Damals im Fiesta brauchte ich die und die waren aus Plastik -.- . Sehen genauso aus wie deine 10er Lautsprecher Marcy nur halt in 13 aber ich wette so passen die Befestigungsösen nicht oder?

  • hey ho


    also wenn du Kickbass willst, würde ich an deiner stelle vorne 16er verbauen und keine 13er. dafür musst du das serienmäßige loch vergrößern. Weil ne Bassrolle bringt dir keinen Kickbass - dafür brauchst du vorne ein klein wenig mehr membran.


    zum dämmen: auf jeden fall Türen vorne komplett innenblech und außenblech. Ich hab neulich bei mir auch endlich mal die kofferraumklappe gedämmt und muss sagen, dass ich den unterschied höre. Eindeutig knackiger im bass und kein geklapper mehr von hinten. Von daher auch ein muss - verkleidung ab und immer rauf aufs blanke blech...


    Wegen Kabel empfehle ich dir lieber gleich 35mm² schweißerkabel zu verlegen. Ist genau so teuer und sogar flexibler als das normale 25mm² audio tuning kabel zeuch. zu dem 100% kupfer. Und du hast, selbst wenn du mal zwei endstufen verbaust, bis 1000W RMS keine Probleme.
    wegen Kabelverjüngung: Kauf dir doch einfac hein gebrauchtes Cab (ca. 30EUR im Hifi Forum) und geh da mit dem 35er rein. Und vom Cab dann mit nem 16er zur Stufe, bzw noch zu ner 2ten stufe... da hast du dann auch potenzial zum aufrüsten und definitiv erstmal kleine stromprobleme mehr.


    dann nochwas: wärst du auch bereit endstufen gebraucht zu kaufen? dann kommst du vllt auch besser, wenn du eine schöne klanglich gute endstufe nur fürs frontsystem nimmst (2-Kanal) und dann noch ne Mono, oder gebrückte 2-Kanal fürn Woofer...
    gebraucht ist da sicher ne menge machbar, was klang und leistung angeht für deine ca. 200-250EUR, die nach Dämmen und Kabelzeugs übrigbleiben.


    @marcy: meinst du echt, dass man vom radio bis zum LS die normalen Kabel nehmen sollte? Das sind insgesamt ja sicherlich 1,5-2 meter mit grad mal 0,75mm² - da denk ich schon, dass man klanglich einbusen bekommt.

  • Puh 2 Endstufen und Cab wo soll das denn alles hin, bin ja nicht so der Handwerksmeister.^^ Gut dann muss ich wohl auf Kickbass verzichten, weil die Boxen waren doch gut Teuer und die will ich dann jetzt auch verbauen, ausserdem steh ich nicht auf Blech schneiderei. ;) Wie ist das denn mit den Adapterplatten? Und Kabel wollt ich eh Schweisserkabel nehmen.

  • Power of NOS
    Das mit nutzen der original Kabeln ist kein Problem. Das machen Händler genauso und selbst die beiden einschlägigen Auto Hifi Magazine empfehlen das. Denke nicht das da einer nen Unterschied hört. Vorne neue Kabel reinzulegen ist zwar machbar aber echtes gefummel.


    Als Endstufe hab ich noch die Aufgetan:
    https://shop.car-akustik.de/pr…o=p1018_Helix-H-400X.html
    Wenn das preislich zu knapp ist die kleine Schwester:
    http://www.caraudio-store.de/B…:::18278::::21592584.html
    TESTBERICHT


    Klanglich top und später ideal um später auszubauen auf Vollaktiv für Vorne mit ner zusätzlichen Monoendstufe für den Subwoofer.


    Wenn was mehr Leistung sein soll das hier:
    http://www.caraudio-store.de/G…::::9139::::cd9696f2.html
    Kam bei test auch gut weg und hat gut Druck für den Sub.


    Oder halt auf dem Gebrauchtmarkt umkucken was man da so findet.


    Was das Platzproblem angeht würde ich hinten die Lausprecher rauswerfen. Da wo die riesen plastikkiste ist passt die Endstufe 1a hin. Der Cap passt das sicher auch noch hin. Würde dann nur nen Lüfter hinter das Gitter machen damit der Verstärker nicht ins schwitzen kommt


    Was vorne an Lautsprechern reinpasst weiss ich nicht mehr so genau. Hab meine schon vor Jahren raus geworfen. Man kann aber aus mdf nen Ring anfertigen oder sich aus Alu was lasern lassen.
    Aber die 13er sollten ohne Probleme gehen ohne Blecharbeiten. Wichtig ist halt nur das die Lautsprecher fest mit dem Blech der Tür verschraubt sind und alles dicht ist.


    Glaub jetzt hab ich alles :)


    Greez


    Marcy

  • Hm ok, wenn ich nur bis zur hinteren Seitenverkleidung muss kann ich evtl. auch noch das 16mm² Kabel nehmen, dass ich hier rumfliegen hab. Ist zwar nicht so optimal aber sonst vergammelts hier :)
    Aus Alu lasern lassen klingt teuer.^^ Weiss jemand anderes da vielleicht bescheid wies mit Adaptern für die Lautsprecher aussieht?


    Würde auch die Endstufe gehen? http://www.caraudio-store.de/E…:::16354::::ddf8fb1a.html
    Die hat noch etwas mehr Leistung als die Helix, gerade für den Sub oder ist die eher nicht zu empfehlen?

  • Hab glaub ich 30€ bezahl für beide Ringe aus Alu. Fertige Adapter gibt es glaub ich nur für hinten.


    Find die ETON gut. Hab grad mal in meinem letzten AutoHifi Heft geblättert und klanglich ist die der kleinen Helix noch überlegen.


    Das wäre auch noch was:
    http://www.caraudio-store.de/R…:::17000::::b8e60afc.html


    Klanglich einen hauch besser als die ETON lt AutoHifi und hat noch mehr Power.


    greez


    Marcy

  • Okay vielen Dank Marcy aber dann nehm ich die Eton, weil ich jetzt schon bei 500€ bin nur für die neuen Teile :eek: wobei die Radion ja nen Lüfter integriert hat, würde sich dann die Problematik hinter dem Seitenteil auflösen?
    So ich liste hier mal alles auf, was ich jetzt habe um sicher zu gehen, dass nichts fehlt.


    1x Endstufe (Welche noch nicht genau entschieden)
    1x Power Cap 1F
    1x JR 5 Compo
    1x Alubutyl 2.2 2,5m²
    2x Chinchkabel 3fach abgeschirmt mit Remoteleitung
    1x Stromkabel 25mm² 5m
    1x Stomkabel 16mm² 4m
    1x Sicherungshalter
    3x ANL Sicherung 80A


    Ich denke das wars erstmal :)
    Mit 25mm² sollte man an die Endstufe kommen oder und welchen Massepunkt habt ihr so verwendet? Damals im Fiesta wollte ich die Schraube vom Sicherheitsgurt nehmen, aber weil die Ringkabelschuhe ja immer nur einen Innendurchmessser von 8mm haben ging das nicht -.-

  • Naja der Lüfter der Radion nützt wenig wenn sich die Hitze hinter der Verkleidung staut.


    Wieso denn zwei verschiedene Stromkabel? Einmal der Rest und einmal neu? Eine Rolle Alubutyl reicht für die Tür aber nicht für mehr.
    3 Sicherungen? Schon eingeplant das eine kaputt geht?


    Der Adapter ist für hinten. Für vorne gibt es nichts fertiges meine ich. Aber so ein Ring aus MDF ist schnell gebastelt.


    Massepunkte gibt es Kofferaum welche. Mach da mal die Verkleidung runter da wirst dann fündig.


    Sonst ist alles dabei denke ich.


    greez


    Marcy

  • Nein ein paar Kabelschuhe haben noch gefehlt :D aber die hab ich jetzt.
    Ok dann die Eton und irgendwie noch nen Lüfter dahinterbauen oder in den Kofferraum mal sehen. Ja das Kabel sind einmal 25mm² die ich jetzt neu kaufe und die 16 die ich noch habe. Und ja ich bestell direkt ne Sicherung mehr, weil ich mich glaube echt ärgern würde wenn eine fliegt und ich dann erstmal da stehe und neu kaufen kann.
    Reicht eine Rolle auch nicht wenn man nur einlagig macht? Weil beim Fiesta damals hatte ich noch gut was übrig, die Türen waren auch kleiner, aber noch eine Rolle kann ich mir nicht Leisten :thumbdown:

  • Zitat

    Mit 25mm² sollte man an die Endstufe kommen oder

    du gehst doc haber mit dem 25er erst ins cab und von da dann mit dem 16er weg, oder? von daher erledigt sich das doch...


    Zitat

    2x Chinchkabel 3fach abgeschirmt mit Remoteleitung

    kleiner tip: trenn die remoteleitung von den cinch ab und verlege sie auf der seite, wo auch die anderen Stromkabel langlaufen (meist fahrerseite). Das beugt Störgeräuschen vor.


    Zitat

    aber weil die Ringkabelschuhe ja immer nur einen Innendurchmessser von 8mm haben ging das nicht

    schau mal hier: Industrieartikel Drumm - da gibt es Kabelschuhe auch mit 10,5er oder 13er Innenloch. Ich bin mit nem 10,5er oder glaub sogar nur nem 8er an die Schraube gegangen, wo die Halterung für die Rückbank ist.


    Zum doppelten Boden: nimmt zwar ein bissl stauraum weg, aber ist mit die schönste Lösung. Da kannste dir schön ne MDF Platte nehmen, da am besten noch eine "Tür" reinsetzen und vllt ne glasscheibe, damit man die Technik auch ein wenig sieht. Und das mit der Belüftung kannst dort auch schick regeln, wenn du ein/zwei lüfter nimmst. Die über ein Lochblech o.ä. nach oben weg lüften lassen.

  • Joa dachte halt nur, dass wenn man schon mit 25ern arbeitet dann auch eben bis an die Endstufe kann, aber ok dann nehm ich das 16er ab dem Cap.
    Vielen dank für den Chinchtipp :) und dann werd ich mal schauen wenn die Endstufe da ist wo sie gut hinpasst. Noch ne Frage an Marcy wie befestigt man die denn zb. hinter der Seitenverkleidung? Man kann ja denke nicht einfach ins Blech schrauben oder


    Vielen Dank übrigens nochmal ihr beide habt mir echt geholfen :thumbup:

  • Würde eine Platte machen und die an den Originalpunkten der alten Plastikbox befestigen. Darauf dann die Endstufe und den Cap. Ansonsten geht auch kleben stat schrauben :)
    Aber nur die Platte und nicht den Verstärker. :)


    Greez


    Marcy


    ps. zum Helfen sind wir hier ja da oder?

  • Ja aber ist ja keine Selbstverständlichkeit, dass ihr eure Zeit für mich opfert :hops:


    Geht ne Holzplatte, weil unser Baumarkt kein MDF hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!