Welche Boxen sind gut?

  • dämmung ist nicht nur da um klappern ruhigzustellen. eine gute dämmung soll resonanzen beheben und so den lautsprechern bei ihrer arbeit helfen. und das hört man nur an der besseren musikwiedergabe und nicht am fehlenden klappern.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • sorry, hab mich falsch ausgedrückt....
    aber kann ich natürlich so bestätigen....


    cklubkollege hat im Puma das gleiche frontsystem drinn, wie bei mir, auch ein car-hifi spezi, er war begeistert was man aus diesem system beim ordetlichem einbau rausholen kann....

  • genau das ist es was ich immer versuche den leuten zu vermitteln und die meisten auf den ersten blick nicht glauben wollen "das wie ist oft wichtiger als das was".



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • wo wir jetzt hier schon beim dämmen sind grad, das will ich gleich mit einem aufwasch bei mir mitmachen, bau ja grad doorboards, mein carhifi-händler hat mir jetzt solche dämmplatten mitgegeben und auch so eine noppige-schaumstoffplatte. von spachtel wie ihr beide (pumich und steffen) den verwendet habt, hat der mir nichts gesagt. muss man den spachtel verwenden, damit das dämmen was nutzt oder is das nur was für profis?

  • das kommt auf den umfang der dämmung an. als richtwert sollte die dämmung und die kabelage ca. 1/4 der anlage kosten. bitumen und andere dämmplatten (nehm lieber alubutyl, kost aber auch mehr) sind für große hauptsächlich ebene flächen. schaumstoffe sind ehr als kostengünstige alternative gedacht um klappernde verkleidungsteile ruhig zu stellen. besser wären kombimatten (zb. dynapad). um kleine winkel oder stellen wo matten schwer anzubringen zu sind zu dämmen nimmt man dann dämmpaste/streichbitumen.


    je nach kosten einsatz ist paste also nicht immer nötig. wenn du allerdings eine klangliche anlage aufbauen willst die auf einem sehr hohen niveu spielt solltest du aber darüber nachdenken.


    was den schaumstoff angeht verbau diesen aber bitte nur im innenraum da es sonst zu schimmelbildung kommt und er sich mit wasser vollzieht.



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • inwiefern meinst du innenraum? mein spezi meinte ich soll die schaumstoffmatte auf die rückseite der türverkleidung kleben, damit die kein spiel mehr hat..
    also klingen sollte das ganze schon gut, sonst würd sich der ganze aufwand nich lohnen. aber es is jetzt nicht so das wenn ich nur die bitumenplatten (solche hab ich nämlich) ohne dämmpaste verwende, der effekt gleich null ist oder? also man spürt schon nen unterschied oder?

  • der unterschied ob mit oder ohne matte ist schon deutlich hörbar da gerade im unteren frequenzbereich das aussetürblech ruhiggestellt wird und somit nicht mehr dem tmt entgegenwirkt. wenn du den schaumstoffe zwischen tür und verkleidung klemmst ist es kein problem da dort ja keine wasser rankommt. meinte (weil schon gesehen) das du es nicht in die tür klebst.


    wenn du eine einsteigeranlage hast ist dies ein guter start bei der dämmung. später wäre gerade beim puma über eine dämmung des daches und der hinteren seitenteile. aber für den einstieg ist mit der kleinen türdämmung schon ein guter, spürbarer grundstein gelegt. ergo: es lohnt sich.


    darf man fragen was so verbaut wird?


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • alles klaro, dann mache ich das erstmal so.


    verbaut ist/wird:
    hu: alpine cde 9881,
    endstufe: xentrix vx-600,
    boxen: audiosystem x-ion: frequenzweiche, hochtöner und je tür 2mal den 165er speaker.


    nen subwoofer soll später nochmal nachkommen, aber erstmal is der etat ausgeschöpft :(
    mein spezi meint, da es mir mehr um klang als um pegel geht, ist das erstmal ne vernüftige basis. :)


    die alpine cde 9881 mag vlt nich unbedingt die beste wahl für das geld sein, aber da mir irgendein assi mein auto aufgebrochen hatte und die geklaut hat, hab ich sie mir wieder geholt, weil sie mir eig gut gefallen hat, nen bissl trotz war da auch im spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von scott_freak87 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!