Mängel zusammengefasst,Vorschläge ?

  • Hi,bin neu hier,wie in meinem Vorstellungs-Thread beschrieben war mein Puma nicht neu, ein paar noch bekannte Mängel sind unter anderem:
    Behobene Mängel:


    :thumbup: Bremsschläuche vorne die porös waren wurden ersetzt.
    :thumbup: Achsmaschette vorne links die geplatzt war wurde ersetzt.
    :thumbup: Standlicht links brannte nicht,wurde aber von mir gewechselt.
    :thumbup: Fehler im Speicher: P0500 Fahrgeschwindigkeitssensor Fehlfunktion,Stromkreis
    :thumbup: P0171 Gemisch zu mager/Zylinderreihe 1 (gelöscht)
    :thumbup: Kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt,Stand wurde beobachtet da ein Leck im Kühlsystem vermutet wurde.Leck wurde Gefunden,komplett neue Pumpe/Behälter wurden verbaut
    :thumbup: Ölwechsel
    :thumbup: Zahnriemenwechsel


    :thumbup: Federn und Dämpfer durch FK-Teile komplett ersetzt


    :thumbup:Bremsen instandgesetzt/erneuert



    Gefundene/nicht behobene Mängel:


    :!: Temperaturanzeige im Tacho Defekt.(der vom Steuergerät noch Intakt)
    :!: Pendelst. VL ausgeschlagen
    :!: Servopumpe Welle Ausgeschlagen,undicht!
    :!: Heckklappe hinten lässt sich nur über Zentralverriegelung öffnen,wenns Auto zu is kann ichs von hinten mit dem Schlüssel nicht aufschließen,Schloss defekt ?
    :!: Leichte Ansätze von Rost an der hinteren Stoßsstange und an den Schwellern vorne ganz wenig und vermutlich auch ein kleiner Rostfleck an der Heckklappe.


    den Großteil der Mängel hab ich von der Werkstatt mitgeteilt bekommen,ein paar aber auch selber rausgefunden.


    So und jetzt an die Experten und Spezialisten unter euch, was könnte ich davon selber machen,was sollte eher der Fachmann tun?
    Besonders dankbar wär ich natürlich wenn ich bei den Wechseln/Reparaturen noch einen Doppelnutzen davon haben kann,wie hier schon einige meinten wenn die Feder kaputt ist dass ich mir da gleich komplette Tieferlegungsfahrwerke hol sowas ist sehr hilfreich und bringt mich in der Planung voran,Offtoppic-Beiträge bringen mich aber kaum weiter,also bitte nur wirklich hilfreiche Sachen posten und nicht nur rumnörgeln ;)


    Btw... kann mir noch irgendjemand verraten wo ich diesen Berühmt-berüchtigten OBD/Diagnoseanschluss finde? hab die 90 PS Version (1.4) von nem Puma der 06/98 gebaut wurde und 07/98 erstzugelassen war. (edit:habe ihn gefunden,danke an Snake für den Tipp :thumbup: )


    Ich hab alles mal hier zusammengefasst weil es mehr Sinn macht für jede Frage nen neuen Thread zu eröffnen,die Moderatoren haben ja ohnehin nen Job der anstrengend genug ist ;)


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte MfG Scratch

  • UIUIUI .. das ist ja eine Beachtliche liste !!! Darf ich mal Fragen was du noch für das Auto gegeben hast ? Denn der Kostenaufwand um diesen Puma wieder voll in die Reihe zu bekommen wird schon paar € betragen !


    Also erstemal , der OBD Anschluss liegt beinm Puma im Fahrerfußraum vor der Tür . Da ist eine Klappe im Teppich , wenn du die wegklappst kommt er zum Vorschein ;)


    Zum Thema "was man selbst machen kann" : Das kommt ganz auf deine Fähigkeiten an ! Denke hier im Forum sind einige die alles an ihrem Auto selbst machen , das erfordert natürlich ein gewisses Maß an Fachwissen und eine gut ausgestattete Werkstatt ! Ich würde z.B. sagen so geschichten wie Dämpfer wechseln , Ölwechsel und die Rostbeseitigung kann man schonmal selbst in die Hand nehmen , Zahnriemen hab ich selbst auch schon gemacht aber da braucht man erstens Spezialwerkzeug und ich würde es auch niemand empfehlen der mit KFZ-Reparatur sonst nix am Hut hat !



    Also wenn du alles in der Werkstatt machen läßt sag ich im vorraus mal 2000€


  • :!: Bremsscheiben Vorderachse eingelaufen,Beläge ca 35-40%
    :!: Federn Hinterachse Defekt,(Rechts gebrochen)
    ...
    :!: Fehler im Speicher: P0500
    :!: Fahrgeschwindigkeitssensor Fehlfunktion,Stromkreis


    Wie man die ersten 2 Punkte NICHT als wichtig erachten kann, ist mir schleierhaft! Bremsscheibe kann bei einer Vollbremsung brechen, die Bremsleistung ist schlechter, etc.pp. Eine gebrochene Feder wirkt sich auf's Fahrverhalten aus, und somit ist es sicherheitsrelevant! Gebrochene Federn bedeuten normalerweise Fahrzeugstilllegung!


    Die letzten 2 Punkte sind ein und dasselbe, P0500 bedeutet "Vehicle Speed Sensor Malfunction", was in deutsch Fahrgeschwindigkeitssensor Fehlfunktion bedeutet.

  • Danke für die schnellen Antworten
    @Snake nicht mal 1800€,von privat geholt, bin 6. Hand
    ich hab auf der Fahrerseite ein kleines Loch im Fahrerfußraum geshen,hätte aber niemals gedacht dass sich dieser berüchtigte Anschluss dahinter versteckt, werd ich mir mal beim nächsten Putzen innen mal genauer ansehen,danke für den Tipp :thumbup:


    @Speedy Boo also das mit der Bremse versteh ich,hab aber selber mit meinem Vater nochmal draufgeschaut (wie gesagt er ist auch sehr penibel und hatte bisher fast nur ford's,als erstes hatte er nen Capri,dann nen Sierra und nen Mondeo,seit kurzem färt er aber nen "Asiaten" den er sich neu geholt hatte,weil ihm die Fordhändler vor Ort nicht schnell genug waren,ihn als Kunden kaum beachteten und auch im Preis kaum entgegenkommen wollten)
    und soo schlimm wie die Werkstätte das aufgeschrieben hat ist es auch nicht, wahrscheinlich meinten sie 35-40% abgenutzt und bei 100 müsst dann wechseln(sicherlich wollen die auch ein wenig geld dazuverdienen :D )
    Die Sache mit der Feder... (hmm also Tüv hat mein Auto ja sehr neu gehabt (bis 02/2013) die Tüvprüfer bemängelten ja aber auch nur die Schläuche und die Manschette die jetzt bereits gewechselt wurden(ich hab vor Kauf eine HU gemacht,um mich kundzumachen obs das Auto wert ist,dann hab ich noch meinen Fahrlehrer angerufen und im die Situation/Mängel geschildert und er sagte mir gleich dass es für den Preis/Leistung ein gutes Angebot ist,Damit hatt ich dann genügend in der Hand um meinem Dad widersprechen zu können und dann frech sagen zu können:"Wir haben schon viele angeschaut,aber keins gefiel mir so gut wie das,ich will es :love: :P " mein Dad schluckte kurz und sagte um die Reparaturen müsse ich mich dann kümmern da wurde dann beim Privathändler noch ein bisschen am Preis gefeilscht,das meinte ich in meinem Vorstellungsthread mit der sache ich musste dafür hart kämpfen um genau dieses Auto als erstes Fahrzeug fahren zu dürfen)
    Heute bei ner Fahrt von nem Discoevent zurück mit 3 Beifahrern (als Fahranfänger in der Probezeit natürlich vorbildlich ohne einen Tropfen Alkohol :D ) merkten wir halt nur ein leichtes Schaukeln hinten (aufwärts abwärts aber nicht zur Seite) bei sehr unebener Fahrbahn/Baustelle aber nix wirklich Weltbewegendes.Stillegung? WTF?! deswegen wahrscheinlich nich wenn der ja so durch den Tüv durch ist :eek:. Mache aber bald ne technische änderung (werd ich später im Tuningbreich mal anfragen wie ichs am besten durchzieh und ob das schon jemand gemacht hat)


    Danke für die Info mit dem Fehlercode :thumbup: ,werd ich gleich mal editieren,und da da ja noch gelöscht in Klammern stand geh ich davon aus dass die beiden Sachen die den Fehlercode verursacht haben Beseitigt wurden,also tu ich sie gleich mal zu den abgehakten Sachen,deswegen brannte mich ja auch die Frage die mir Snake beantwortet hat so,weil ich mir so ein USB-OBD-dingens für mein Macbook holen will und diese codes auch angezeigt bekomme dann und mir das Gerät verraten kann welche Krankheiten noch so da sind ;) (natürlich auch weil ich mir das Teil ähnlich wie ein BIOS als Overclocker zu nutze machen würde und ich dann auch falls das Fahrzeug elektrisch abgeregelt ist (auch wenn ich's sicher kaum gebrauchen werde) die Maximalgeschwindigkeit löschen würde und die Airbags deaktivieren für ein Tuningvorhaben aber auch nur davor wenn ich sicher weiss dass ich die Teile auch aus dem Fahrzeugschein ausgetragen krieg "Sportlenkrad-Airbag-Rückrüstkit mit ABE" (muss zur Zeit noch den Hersteller wegen Lieferverfügbarkeit/Preis anfragen/erreichen))
    was ich noch erwähnen muss, ich bin zur Zeit Minijobber (400€/Monat) und geiziger Schwabe,also eins nach dem anderen ;)

  • Wenn eine Werkstatt schreibt, dass die Bremsbeläge 35-40% sind, dann ist das die momentane Belagstärke. Heißt soviel, das die noch knapp 3-4mm haben, also demnächst gewechselt werden sollten. Ich mache das immer anderes,ich schreibe "Bremsbeälage VA/HA in ca. 6000-8000km prüfen bzw. wechseln". Dann ist das klarer formuliert und der Kunde kann das besser abschätzen.
    Eine gebrochene Feder ist ein schwerwiegender Mangel so wie SpeedyBoo schon geschrieben hat.
    Meine Meinung zu dem ganzen Werk, du solltest lieber mal schauen das die Karre ordentlich und vorallem SICHER rennt und du dich dann auf optische Sachen konzentrieren solltest.

  • Meine Meinung zu dem ganzen Werk, du solltest lieber mal schauen das die Karre ordentlich und vorallem SICHER rennt und du dich dann auf optische Sachen konzentrieren solltest.

    Naja, aber wenn die Federn gebrochen sind, bieten sich ja z.B. Tieferlegungsfedern direkt an.

  • Moin
    also
    1.das mit der gebrochen Feder kann schwer nach hinten losgehn. Bei einem Kundenfahrzeug (Ford Fusion) war Beispielsweise die Feder gebrochen und hatt da sie nach dem Bruch abstand auchnoch den Reifen beschädigt.
    2. mit Bremsen ist nie zu Spaßen ich persönlich sage immer selbst wenn sie noch 6tkm halten würde, die mache ich neu aus dem einfachen Grund das wenn der Kunde es vergisst (was oft passiert) nichts passiert.
    Ich nehme auchmal an das 100% eig die Neue Bremsscheibenstärke ist und du noch 30-40% hast. was ich etwas komisch finde das sie ir-was in % sagen.
    3. Zahnriemen wenn er nach der Laufleistung nochnicht gemacht wurde würde ich ihn machen lassen. Ich denke wenn ichs richtig verstanden habe das du nicht so viel Ahnung von Motormechanik hast oder? Habe ihn vor 2 Monaten gemacht und saß als Kfz-Mechatroniker bei Ford ca 5-6 Stunden drann (mit WaPU).
    4. Ich nehme mal an das nicht die Stoßstange (Kunststoff) sonder die Radläufe Rosten. Da kannst du eigentlich jeden hier fragen ist ein allgemeines Problem.
    5. Temperaturfühler def? Beim Puma nochnie gemacht dürfte aber kein allzugroßer akt sein. Solltest du aber auch machen.
    6. Das Öl ist generell ziemlich Dunkel. Selbst nach einem Ölwechsel ist es ziemlich schwarz, da Ölreste an den Wänden hängen bleiben und du nie alles herausbekommst. Schau dochmal im Motorraum nach ob du einen Zettel oder Hinweis findest wenn der Letzte gemacht wurde oder der nächste gemacht werden soll. (20tkm Intervall).
    7. Beseitige erstmal ziemlich alle Mängel sonst fängst du an ir-was an deinem Auto zu verändern und kannst es dann wieder in die Tonne kloppen wegen ir-einem Fehler den dein Auto hat. Ausserdem sicherheit geht noch vor Tuning.
    Gruß

  • @Bigfoot da du dich da sehr gut auskennst,wie lang kann ichs noch hinauszögern,fahre sehr wenig hat momentan nicht mal 133000km. machts viel aus wenn ich die mir erst bei 135000 km oder 140000km vornehm?
    @Dosi gute idee,weisst was ein komplettes Set kostet? nur 1 reinmachen würd wahrscheinlich gar nix bringen,allerdings hätt ich dann aber sicher auch Rennerei zum Tüv um die einzutragen oder Eintragungsfrei?
    @Pavine 1. wäre ja sicher besonders ärgerlich weil die Reifen sehr neu sind,kann aber auch sein dass die Feder nur nen Knacks hat und nicht durch ist?
    2.Wieviele Tausend Kilometer sie bei dem aktuellen Stand noch heben würden wäre mir eher wichtig,da ich nicht viel fahre und es versuche aufzuschieben solang bis 15-20% erreicht wären,zu früh will ich ja auch net wechseln um der Autotoindustrie zu früh schon Geld zu schenken,ist zur Zeit echt ein knappes Gut!
    3.Zahnriemen und Öl werden sofort wenn das passende Geld da ist gewechselt,das sind die einzigen Komponenten die ich wirklich vorziehe weil ein neuer Motor würde den Istwert sicher um das 1,5-2 fache überschreiten wenn ich mich nicht verhört hab O_o
    4.Eher da wo der Übergang zur Stoßstange ist,sry falls ich mich da zu ungenau ausgedrückt haben sollte,Bilder folgen aber auch bald,hab heute welche gemacht ;)
    5.Laut dem Werkstattmenschen entweder der Sensor oder die Anzeige in der Tachoeinheit defekt,was mir aber ein wenig arg verdächtig vorkommt ist dass der Zeiger ständig Knapp 2 mm links unter dem schwarzen Feld ist,alle anderen anzeigen funktionieren ja,hier hat doch jemand Plasmascheiben verbaut und ne Anleitung dazu bereitgestellt,besteht da nicht irgendwie die möglichkeit dass ich mit Hilfe von diesem tutorial die kleine Nadel da irgendwie raus und wieder reinbau? (vllt hat ja ein Vorbesitzer dran gepfuscht.)
    6. Danke für die Info,da mir aber vollkommen unklar ist wann gewechselt wurde und es sehr dunkel aussieht gilt genau das selbe wie für den Zahnriehmen,das ist ja ein wichtiges Motorteil deswegen will ich das Auto nicht verlieren das und Zahnriemen hat vorrang,auch wenn ich jetzt schon lieber die Anlage reinbauen würde... und eine Werkstatt hat so nen Zettel schon reingehängt beim Kühlwasser auffrischen und,vor Kauf war gar kein Zettel drin
    7. für mich ist beides gleich wichtig,im fall vom Sportlenkrad würd ich aber gerne die Airbags loswerden,die braucht ja eh keiner, Ford Capri hatte ja auch keine gebraucht ;)
    SpeedyBoo ich dachte die beim Tüv sind alle gelernte Ingieneure,aber wegen sachen wie Unterbodenbeleuchtung
    meckern die... In Amiland oder Tokio Störts doch auch niemand wenn ne Unterbodenbeleuchtung an ist? was machen die Kerle denn sonst außer den ganzen Tag Autos hoch und runterzulassen,Nasepopeln und Sachen verbieten?
    Allerdings wurde hier zu eingen sachen noch kaum/keine tipps genannt :S ,was kann ich denn bei der Heckklappe,beim Rost,bei der Servopumpe und bei Pendelst. VL machen?
    Und Danke nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge
    MfG Scratch

  • Tieferlegungsfedern sind schon für unter 150€ für alle 4 zu haben. Eintragungsfrei sind die leider nicht; Veränderungen am Fahrwerk müssen immer vom Tüv abgenommen werden.

  • cool,gebraucht oder neu 4 zu dem preis? das mit dem eintragen ist zwar nervig aber wenn ich die so günstig herbekomm nehm ichs gern in Kauf

  • die Tuningfirma FK geht vermutlich gerade pleite!!!!!


    die hauen alles zu preisen raus, unbegreiflich...


    Ford Puma Sportfahrwerk d.h. Sport-Dämpfer + passende Tieferlegungsfedern für 162 EURO !!!!!!!!
    ich hab das auch drin, habs allerdings für mehr gekauft -.- die Preise sind neu..


    da deine dämpfer wahrscheinlich auch nichtmehr die besten sind, würd ich direkt ein komplettes fahrwerk kaufen...


    -> FK Fahrwerke gehen aber nicht soweit runter wie sie sich nennen, das 60/40mm kommt höchstens auf 40/25 .... wenns dir so reicht, nimms 60/40, ansonsten das 75/50!


    gruß fabi


    achja...


    falls es dich interessiert xD:
    http://fk-automotive.de/Sportfahrwerk-FK-High-Tec---60%2f40-mm---fit-for.htm?websale7=fk-automotive&pi=1110093&ci=11-4803&Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2ffk-automotive%2fs}{l%2fDeutsch%2fl}{mi%2f11-4803%2fmi}{pi%2f1110093%2fpi}{type%2fabhsuche%2ftype}{sf%2f%3Cs11%3EFord%3C%2fs11%3E%3Cs12%3EPuma%20%28Typ%20ECT%29%3C%2fs12%3E%3Cs13%3EFahrwerke%3C%2fs13%3E%2fsf}{p1%2f78a067676df7d547f8cb87a0222735d1%2fp1}{md5%2fcc9d7390e361d80d825bbabd9bc71cf7%2fmd5}

  • [offtopic]also die preise sind nich wirklich billiger als andere, spurplatten 108euro die woanders auch soviel kostet ^^ dafür is die seite gut überarbeitet^^[/offtopic]

  • [offtopic]ich glaube du hast dich garnicht vor dem kauf informiert, mensch hättest 1000€ mehr draufgelegt dann hättest wohl möglich eine gute basis und kommst im endeffekt billiger...
    und solche aussagen wie airbags brauchtkeiner, oder das die bremsen noch gehen, zeugen von großem leichtsinn, auch wenn man wenig fährt, vlt grade dann weil die erfahrung fehlt, kommt es zu situationen wo du die sachen brauchst...Dein Puma ist also vom fahrwerk instabil und die Bremsleistung wird auch nicht mehr da sein...sicherlich sind noch andere dinge dran...Mensch junge, was ist wenn mal ein tier auf der straße steht? fahrwerk und bremsen sind das wichtigste am Wagen...sorry aber unbegreiflich, bevor du eine anlage einbaust, mach den wagen erst mal fit...
    oder brauchst du die anlage damit jeder hört das die alte rostlaube kommt[/offtopic]

  • @ Dosi muss mal schauen wie ichs mach,momentan denk ich drüber nach erst mal die hinteren Federn zu wechseln,wenn sichs aber anbietet und ich von Preisdunking profitieren kann lass ich nachträglich auch gerne eintragungspflichtige Fahrwerke verbauen,muss da aber sehr vorsichtig sein weil ich noch grundlegend was an der Lenkung ändern muss,aber eins nach dem anderen.Jetzt kommt erst mal das kleine Baustellenprojekt am Montag,dann mach ich das mit den Federn wenn das Geld zusammen ist dafür und danach gönn ich mir die neue Lenkung,muss diesbezüglich aber eh noch ein paar Ungereimtheiten abklären (Ford wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung/Sonderzulassung kontaktieren,vom Hersteller des Sportlenkrads die ABE für das Lenkrad und ggf die für die No-Airbag Rückrüstnabe auch eine ABE anfordern (im Zweifelsfall würd ich die Nabe auch ohne ABE verbauen lassen,selbst wenn ich dafür lügen ,betrügen und Leute bestechen müsste :D )


    @mc_vagina hört sich sehr gut an,leider funktioniert der Link nicht und die Seite ist ein wenig unübersichtlich,wo sollte ich nach den Komplett-Sets aus Federn und Dämpfern nachsehn? Ich hab bei Fahrwerk > Sportfahrwerk Tieferlegungsfedern (713) > Ford Fahrwerkstuning (72) nachgesehen find da aber den Puma nicht einzeln aufgelistet,passen auch die vom Fiesta?

  • Die bei TH haben im Moment ein paar Tieferlegungsfelgen für 105€ im Angebot. Naja von FK halte ich persönlich net viel aber muss ja jeder selber wissen.
    Würd mir aber die Bremsen trotzdem mal auf den Plab schreiben als nächstes. der 98er hat noch die ganz kleine Anlage und die taugt leider nicht viel.


    Wieso eigentlich unbedingt der Airbag weg? Komm da in dem Punkt nicht mit...Ich möchte auf das gute Stück nicht verzichten.


    Greez


    Marcy

  • Also ich würde mich auch erstmal darauf konzentrieren die sicherheitsrelevanten Mängel abzustellen, also alles was das Fahrwerk und die Bremsanlage betrifft. Muss Felix auch recht geben, eventuell wärst du besser dran gewesen, wenn du 1000€ mehr in die Hand genommen hättest. Aber jetzt haste ja den Puma und musst sehen wie du das beste draus machen kannst.


    Den Ölwechsel kann man auch alleine machen, dafür muss man nicht in eine Werkstatt fahren. Ebenso den Temperatursensor für den Tacho, ist zwar eine fummelige Arbeit aber man kann das auch gut allein machen. Der Sensor kostet glaube ich unter 10€.


    Aber das mit dem Rost an der Heckstoßstange verstehe ich nicht, die besteht aus ABS und kann gar nicht rosten oder sind die hinteren Radläufe gemeint?

  • marcydarcy was stimmt mit denen von FK nich? andere günstige Empfehlungen für 4 komplette Fahrwerke(Federn und Dämpfer)? ich denk da die von FK Made in Germany (deutsches Qualitätsprodukt :D ) sind müssen die mehr standhalten als chinesische mir wärs halt wichtig dass ich die so selten wie möglich wechseln muss,sehr günstig und sportliche bevorzugt also mc_vagina hat da echt nen tollen tipp gebracht :thumbup:
    und Airbag muss raus weil der den Einbau einer anderen begehrten Komponente gefährdet,die Tuner werden sicher schon wissen was ich mein ;)

  • Ich bin halt der Überzeugung das wer billig kauft oft zweimal kauft. Hab mir von FK damals mal Sitze angekuckt und das war alles net so dolle. Hab dann welche von König gekauft.
    Ich mein was soll man von nem Fahrwerk erwarten das so viel kostet wie woanders ein Satz Federn? Ich hab auch mal gegooglet rund um FK und Fahrwerke und viele beschweren sich das die versprochene Tieferlegung unrealistisch ist und meist viel kleiner als angegeben.


    Von daher würd ich eher weniger kaufen für mehr Geld als versuchen für so wenig Geld wie möglich so viel wie möglich zu tunen. Das rächt sich alles in nem Jahr dann stehst wieder am Anfang.


    Just my 2ct....


    Das mit dem Airbag verstehe ich zwar immer noch nicht aber vielleicht bin ich ja kein Tuner ^^


    greez


    Marcy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!