Zitternde Tachonadel

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei meiner kleinen etwas aufgefallen ... und zwar zittert meine Tachonadel, also teilweise bin ich der Meinung sie hhätte Parkinson... Bewegt sich dann im Schwankungsbereich von etwa 5-8km/h ... Unterschiede in der Drehzahl oder der Geschwindigkeit habe ich bisher nicht festgestellt, sie zittert immer gleich.


    Weiß jmd woran das liegen könnte? ?(


    LG Puma jr.

  • Hi, danke schonmal

    Beleuchtung mal geändert? Plasmatacho mal eingebaut? Ist ja nur aufgesteckt vllt ist das Loch etwas geweitet und hält deshalb nicht mehr richtig?

    Nein ist noch im Original-Zustand.
    Sollte egl erst mitte des Monats kommen -^^-


    Welchen Tacho hast du?
    War bei mir auch mal, habe den Tacho ausgebaut und die Tachowelle einfach nochmal gescheit drauf gesteckt. (also ab und nochmal richtig drauf)


    Ach ja, habe noch den Analogen Tacho ;)

    Habe einen analog Tacho (Buajahr '99). Ist es Leicht mit der Tachowelle, sind diese teuer sollte ich sie neu haben müssen?


    LG

  • Also wo wir gerade hier sind, meine tanknadel spinnt immer ab nem viertel abwärts. Erst viertel den plötzlich ziemlich mittig und plötzlich kurz vor E aber im tank sind noch fast 7liter drinnen ^^

  • Du solltest noch sagen, wo Du die abgezogen und wieder aufgesteckt hast, am Getriebe oder am Tacho selber. Am Tacho selber kann ganz schön kompliziert sein, da man die silberne Tachoverkleidung ausbauen muss, 4 Schrauben vom Tachogehäuse lösen muss, das Ganze nach vorne zieht und dann mit einem dünnen Ärmchen versucht, die Welle abzuziehen. Das kann sich recht schwierig gestalten, da man an 2 ganz bestimmten Stellen der Wellenfassung drücken muss, damit die Welle abgeht.


    Am Getriebegehäuse sieht das schon anders aus, da braucht man einen großen Maulschlüssel, lange Arme, der Motor sollte kalt sein. Welle loschrauben und abziehen, eventuell mal ein bisschen Kriechöl reinsprühen, die Welle selber steckt ja in einem Mantel, da mal den Wellendraht reindrücken, wieder aufschrauben und festziehen, dann hoffen, dass das Zittern aufhört.

  • Also wo wir gerade hier sind, meine tanknadel spinnt immer ab nem viertel abwärts. Erst viertel den plötzlich ziemlich mittig und plötzlich kurz vor E aber im tank sind noch fast 7liter drinnen ^^

    Halte ich für noch fast normal, im unteren Bereich kann man den Tank mit einer langen, starken Bremsung mitunter fast zur Hälfte wieder vollkriegen :)

  • das war wohl bei Ford in den Jahren 98- 2000 so.Ne Freundin fährtn Ka und hat genau das selbe Problem. Ich denk, wenn man so einigermaßen nach Tageskm- Zähler fährt sollte man net mit trockenem Tank stehenbleiben...

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • [offtopic]

    das war wohl bei Ford in den Jahren 98- 2000 so.Ne Freundin fährtn Ka und hat genau das selbe Problem. Ich denk, wenn man so einigermaßen nach Tageskm- Zähler fährt sollte man net mit trockenem Tank stehenbleiben...


    In meinem Ka ist es genau, die Tankanzeige ist alles andere als verlässlich und schwankt innerhalb von ein paar hundert Metern teilweise um 50 % ;) aber man muss den Tank ja nicht unbedingt ganz leer fahren... [/offtopic]

    Grant me wings that I might fly
    my restless soul is longing;
    no pain remains, no feeling -
    eternity awaits.

  • [offtopic]


    In meinem Ka ist es genau, die Tankanzeige ist alles andere als verlässlich und schwankt innerhalb von ein paar hundert Metern teilweise um 50 % ;) aber man muss den Tank ja nicht unbedingt ganz leer fahren... [/offtopic]

    Oder direkt n Ersatzkanister Sprit dabeihaben :D

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Naja ich komm etwa 750km mit nem vollen tank, ab 1/4 haut sie manchmal komplett bis runter und erst nach den etwa 150km gehts weiter nach hinten.^^

  • Back to Topic please! Hier geht's um eine zitternde Tachonadel und nicht um eine ungenaue und schwankende Tankanzeige und auch nicht darum, wie weit ich mit eienr Tankfüllung komme, das hilft in der Sache kein Stück weiter!

  • Habe das Problem auch mit der schwankenden Tachonadel ?(
    Bei mir schwankt es aber erst ab ca. 90KM/h ordentlich.
    Auf einfache Lösungen wäre ich auch erfreut ^^
    Das was SPEEDYBOO erklärt hat klingt gut,aber ohne Bilder bin ich da bissl durcheinander :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!