Fensterheberautomatik nachrüsten?

  • hab mal ne frage:


    gab/gibt es für den puma eine fensterheberautomatik. also wo man den schaler nur antippt und das fenster bis ganz nach unten/oben fährt. wenn ja was ist nötig um das bei meinem nachzurüsten (hab derzeit schon ele. fensterheber).


    reicht es evtl. den schalter zu tauschen (glaub zwar nicht dran aber prinzip hoffnung).



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Offiziell gibt es keine Automatik, aber ich hab mal vor einiger Zeit im Forum der PumaPeople ne Anleitung gefunden zum selber nachrüsten. Man braucht dafür son Relais ausm Mondeo. Wenn man die Automatik für rauf und runter und auf beiden Seiten haben will, braucht man glaube ich vier davon. Ich muss die mal rauskramen, hab die irgendwo mal als Dokument abgespeichert.
    Steht auch noch bei mir auf der ToDo-Liste, aber nur für runter und nur für die Fahrerseite.


    Edit:
    Diese Anleitung sollte eigentlich alles nötige erklären: http://www.mirez.co.uk/PassDown.htm
    Da die für die Mk1 Mondeos ist und außerdem noch für die Beifahrerseite, müsste man jetzt noch rausfinden welche Kabel das entsprechend beim Puma sind.

  • danke erstmal für den link.


    klingt ganz gut. obwohl ich eigentlich schon mal in nem ford (essi oder mondi) nen doppelschalter mit der funktion gesehen zu haben. hatte dann anstatt der normalen pfeile (<>) doppelte (<<>>).


    wenns aber nicht geht ist der link schonmal ne gute lösung



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Hase ne nachgerüstete alarmanlage drin...? wenn ja, gibts es so schöne module... mit tipp automatic sowie schönen spielereien die du mit der alarmanlage ansteuern kannst.

  • hab nichts derartiges drin. mir reicht die org..


    war halt der hoffnung nur den schalter zu tauschen und ein relais zu setzen. da bisher keine derartigen antworten kamen wirds wohl auf die oben erwähnte mondeo-lösung hinauslaufen.



    danke


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • So, also bei mir hats jetzt geklappt. Runter gehts entweder mit einmal antippen vollautomatisch oder mit drücken und halten normal wie vorher auch. Man braucht nur das Relais ausm Mondeo (92GG-14A267-AB) und dann hängt man das mit dem gelben und gelb-violetten Kabel zwischen das gelbe Kabel vom FH-Schalter zum FH-Motor und das schwarze und das orange-violette Kabel kommt jeweils mit Stromdieben o.ä. an das schwarze bzw. das orange-blaue Kabel am Schalter(was eigentlich orange-violett sein soll, aber naja...). Verstauen kann man das Relais etwas unterhalb von der Stelle, wo die mittlere Schraube von der Verkleidung sitzt.

  • Nee, hab ich mir gebraucht in der Bucht geschossen, weiß grad nicht mehr für wieviel, aber ich glaub das war n Fünfer oder so. Neupreis weiß ich jetzt grad nicht, aber das wird dann wohl sicherlich n typischer Ford-Preis sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!