Neue Anlage für das Kätzchen

  • Ich will meimen Puma zwei 12" Novex BSP 12 Sub´s verpassen mit entsprechender Endstufe und Kondensatoren. Welche Endstufe würdet ihr mir dazu empfehlen? wieviel farad sollte der Kondesnator haben? Empfielt es sich eine größere Batterie zu verauen oder sogar ne größere Lichtmaschiene??

  • Ich würde eher sagen eine 2 Batt rein , Ich habe eine Zapco Amp mit 1,2 Kw und eine Audio System 38 er , wenn ich vollgas gebe sackt die ganze Elecktronic ab , da regelt auch das Power Cap nichts mehr .

  • Hast die Novex Subs schon gekauft? Wenn ja wäre mein erster Rat zurückgeben. Das verkauft sich zwar bei ebay ganz gut aber qualitativ ist das leider nix.
    Kauf dir lieber den Sub von Audio System, die sind recht preiswert und haben ne sehr ordentliche Qualität.
    Oder sowas wenns denn Preiswert sein soll:
    http://www.caraudio-store.de/B…:::18235::::42127846.html


    Ansonsten gilt eh, besser ein guter Sub als zwei mal Murks.


    Verstärker Empfehlung ist kein Ding. Wie viel Ohm haben die Subs denn? Würd auf jeden Fall nen digitalen Amp nehmen. Der Wirkunsgrad ist besser und der saugt dir nicht die Batterie leer.


    Nen Power Cap brauchst in der Regel nicht. Die Kapazität ist meist zu gering um eine merkliche Verbessung zu bewirken.
    Das Geld kannst besser in eine kleine Zusatzbatterie investieren:
    http://www.caraudio-store.de/S…::::5979::::9919fb9e.html


    Greez


    Marcy

  • Hast vielleicht eine grobe Idee für's Budget?


    Die 2x 4Ohm bzw 2 Ohm machen es zwar nicht leicht aber lösbar. Zur Erklärung vielleicht die meisten Verstärker, gerade Monoverstärker, leisten an kleinen Impedanzen in der Regel mehr zB. 1 Ohm.


    Die 800 Watt MAX sind eine knifflige Aussage. Ich denke das du mit 1KW -1,5KW an 2 Ohm aber auf der sicheren Seite wärst. Im Prinzip ist es immer besser wenn der Verstärker mehr Leistung hat als der Sub aushällt. Zu viel Leistung steckt der Sub in der Regel besser weg als ein Signal das übersteuert.


    Kurz und knapp, sag was du ausgeben willst und ich mach dir mal nen Vorschlag.


    Greez


    Marcy

  • so um die 100€! wenniger währe natürlch auch net schlecht :D


    Also das mit den 4 Ohm und 800W steht jeweils auf den Sub´s....

  • Naja 100€ ist nicht viel.


    Dann wäre ich für ne Ampire:
    http://www.caraudio-store.de/M…::::6861::::19525920.html
    Die hat 400 Watt Mono an 2 Ohm. Hat nen Subsonicfilter der die Subs vor all zu miesen Tönen schützt und nen guten Dämpfungsfaktor.
    Mit 129€ noch OK. Hat denke ich in jedem Fall mit die Beste Watt pro Euro performance.


    Etwas preiswerter ist die Renegate:
    http://www.amazon.de/dp/B0029M…6&creativeASIN=B0029MGRXQ
    Die kostet 90€ ist aber nicht ganz so gut verarbeitet. Ausstattung und Leistung ist ähnlich.


    Ansonsten wenn du dich noch umkuckst immer schön kucken bei den Amps was die so Leisten und vor allem wie.
    Vergleichbar ist nur echte Sinus und RMS Leistung. Alle anderen Werte wie MAX oder PMPO sind nicht das Papiert Wert auf dem sie stehen.


    Greez


    Marcy

  • Was hälst du davon wenn man die Batterie in den Kofferraum verlegt? Weist du was man da beachten muss damit der Tüver nicht Meckert? Ich würde einfach das Pluskabel das in Motorraum ist Verlängern?? oder stell ich mir das zu einfach vor???

  • Würd mir die Arbeit ganz ehrlich sparen. Die Kabellänge zur Anlage ist zwar kürzer aber so viel bringt das jetzt auch nicht. Kabel musst so oder so legen.
    Dann lieber eine kleine preiswerte zusatzbatterie im Kofferaum.


    Es gibt hin und wieder Leute die das zwar machen, dann sitzt Vorne halt nur noch ein Verteiler da wo die Batterie mal war.


    Problem könnte aber sein das so eine Säurebatterie im Kofferraum vielleicht Probleme bringt beim Tüv. Mit ner Gelbatterie wäre das vielleicht aber ok.
    Aus Sicht der Gewichtsverteilung kann das natürlich vielleicht ein Vorteil sein. Bin mir da beim Puma aber nicht sicher.


    greez


    Marcy

  • Gewichtverteilung ist am besten wenn die Batterie hinten rechts sitzt ... aber nur für die anlage find ichs quatsch - dann wie marcy schon sagt lieber ne zusatzbatterie (weil dein audio umbau mit woofern und dämmung zerstört dir ja eh deine gewichtsverteilung bzw. dein leistungsgewicht)


    die mac audio amp sieht echt top aus - würde gut passen ;) (subsonic, phase und sogar ne fernbedienung - was will man noch mehr bei ner sub amp)


    @MOL-Puma: was hast du fürn Frontsystem und wie ist dein Puma gedämmt? (bzw. was hast du vor da zu machen)

  • momentan sind noch Blaupunkt Boxen (2 Wege vorn/ 3 Wegen hinten) verbaut. Die sollen auf jeden fall etwas neuen weichen.... Da ist nur noch die frage was für Boxen rein sollen?? Für den Kofferraum hab ich Ursprünglich ne Maßgefertigte Kiste geplant (exestiert schon und passt super), hab aber evtl noch ne andere idee im Kopf welche aber noch nicht ganz ausgereift ist.....(bei interesse kann ich dir mal nen paar Bilder und Skitzen schicken )
    Was die Dämmung anbelangt habe ich mir bislang leider noch keinen Kopf gemacht ebendso über di eLautsprecher für die Türen (von daher bin ich für alle Vorschläge offen und Dankber)

  • momentan sind noch Blaupunkt Boxen (2 Wege vorn/ 3 Wegen hinten) verbaut. Die sollen auf jeden fall etwas neuen weichen.... Da ist nur noch die frage was für Boxen rein sollen?? Für den Kofferraum hab ich Ursprünglich ne Maßgefertigte Kiste geplant (exestiert schon und passt super), hab aber evtl noch ne andere idee im Kopf welche aber noch nicht ganz ausgereift ist.....(bei interesse kann ich dir mal nen paar Bilder und Skitzen schicken )
    Was die Dämmung anbelangt habe ich mir bislang leider noch keinen Kopf gemacht ebendso über di eLautsprecher für die Türen (von daher bin ich für alle Vorschläge offen und Dankber)

  • Also Dämmung ist im Prinzip das A und O. Der Einbau mach dentendziell 50% vom Sound aus. Gerade bei den Vordertüren macht das schon einiges aus. Werd in meinem Projekthread bald mal ein paar Worte dazu verlieren speziell zu den Türen.


    Vorne in die Türen passen 13cm speaker recht problemlos. Denke das flache 16er auch rein gehen. Rest ist dann eher eine Budgetfrage. Würd aber in jedem Fall mehr für die Boxen in den Türen ausgeben als für die hinten.


    Ideen und co sind immer willkommen :)


    Greez


    Marcy

  • 1. Lautsprecher (LS) hinten rausreißen und weglassen, oder deine Blaupkt lassen oder rückrüstung auf serie - da sowieso völlig egal und nur als minimaler rearfill dient ^^


    2. vorne 16er problemlos möglich, wenn man bissl handwerkliches geschick hat. quasi die löcher aufschleifen oder schneiden und dann die neuen boxen gut abgedichtet direkt ins blech. als info: Hertz ESK bzw. ETON Pro 170 passen von der ET her ohne Probleme (vll die Türverkleidung bissl bearbeiten, damit nix an der sicke schleift)


    3. als Frontsystem IMMER Compo systeme verbauen. mit dem coax zeug wirste nicht glücklich. Die HT dann in den spiegeldreiecken oder A-Säulen gut ausrichten (GFK muss man bissl können)


    4. Dämmung ist beim Puma definitiv der wichtigste teil, da die Türen ohne Dämmmatten extrem schrill klingen und kein Kickbass mehr rüberkommt. Also ordentlich dick Bitum oder Alubutyl rein!
    Ohne gute Dämmung nutzen die besten Komponenten gar nix 8)


    5. Das FS nicht ans Radio sondern immer an ne Endstufe. Die lächerlichen 50Watt vom Radio reichen für gute 16er LS nicht aus. Dabei ne schöne Klangendstufe verwenden, wenn man nicht nur auf Tiefbass gehen will


    6. gute Kabel verwenden! als Stromkabel eignen sich Schweißerkabel sehr gut, da 100% Kupfer (der stino audio bling bling hauptsache bunt mist ist da immer schlechter und meist teurer). auch beim cinch kabel nicht das billigste nehmen. 25-50EUR für 5 meter sind vertretbar...


    @Ideen: ich werd heut abend mal meinen "Ausbau" posten ^^

  • Auch wenn du jetzt lachen magst.... was meinst du mit Compo system?? Also keine 2 oder 3 wege lautsprecher??!!!! sondern nen Mitteltöner und nen Hochtöner extra?!


    achso mal was anderes... wie kann ich den Namen des Thread ändern??? Novex BSP 12 passt nen mehr so ganz.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!