Drehzahl steigt beim Gangwechsel

  • Hallo,


    gerade erst angemeldet und schon die erste Frage.
    Und zwar hab ich das Problem wenn ich beim kalten zustand einen Gang wechsel die drehzahl so um 300u/min kurz steigt.
    Sobald ich aber etwas fahre so 1-2min hört das auf und sie steigt dann nicht mehr.


    Was kann das sein?!
    Auto hat 108000tkm drauf.

  • hört sich eigentlich normal an, laß mich raten, wenn du mit warmen Motor losfährst haste keine Drehzahlerhöhung.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • sollte normal sein, wenn der kalt ist das der motor was höher dreht....


    hat man bei fast jedem auto eigentlich....am anfang ne höhere standgaszahl als spädder...

  • Bevor jetzt kommt, was hat das damit zutun das die Drehzahl so langsam abfällt:
    Bei kaltem Motor ist das ganze Management anderst, soweit ich mich erinnere das Gemisch fetter, die Leerlaufdrehzahl höher und die Nockenwellenverstellung macht nicht auf. Das hat dann auch zuvolge das der sich beim Gangwechsel etwas seltsam verhält. Der Motor versucht halt so schnell wie möglich schonend auf Betriebstemperatur zu kommen.
    ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also steigen tut die Drehzahl beim Gangwechsel im kalten Zustand nicht..
    Fällt halt durch das schon genannte geänderte Management in dem Zustand net weit ab..
    Fährt sich aber auch bei mir in den ersten 2 min ziemlich bes.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!