Kabelbrand im Puma

  • Solltet ihr euch vielleicht mal durchlesen, damit euch das nicht auch passiert...



    Bei meinem Puma funktionierte plötzlich der Gebläseschalter nicht mehr, d.h. obwohl er auf Stufe 0 stand, lief das Gebläse trotzdem. Da das beim Fahren allmählich nervt, habe ich einen neuen Gebläseschalter gekauft, da das ja als die naheliegendste Lösung erschien.



    Weit gefehlt. Beim Auseinanderbauen des Armaturenbretts stellte sich heraus, dass die Kabel so dermaßen bescheiden an einer sehr scharfen Kante verlegt sind, dass diverse Kabel bereits angescheuert waren und unter anderem auch schon einen kleineren Kabelbrand verursacht hatten. Daher ging auch das Gebläse nicht mehr, das hatte nichts mit dem Schalter zu tun, da war schlicht und einfach das Kabel durchgeschmort.



    Wäre das mit dem Gebläse nicht passiert, hätte problemlos die ganz Karre abfackeln können, so viel zum Thema...

  • Das ist uns clevererweise entgangen und jetzt ist der ganze Mist schon wieder eingebaut...


    Wenn man das Radio und die Blende mit dem Gebläseregler etc. ausbaut, sind dahinter ja die ganzen Kabel. Und da verläuft eine so scharfe Kante (zumindest war es bei mir so), dass die Kabel aufgerissen wurden und angefangen haben, zusammenzuschmoren.


    Wir haben das jetzt alles mit Filz verkleidet und die Kabel nochmal zusätzlich isoliert...

  • Ich finde die Kabelverlegung im kompletten PKW Berreich unterdimensioniert. In allen anderen Berreichen lernt mer das um so geringer die Kühlung vom Kabel ist, desto weniger kann mer die belasten. Dann schaut mal bei Kabel die mit 15A abgesichert sind auf was für dünne Leitungen die gehen und dann noch das die Umgebungstemperatur bis 70°C ansteigen kann.
    Wenn ausreichend dimensionierte Kabel sich aufscheuern fliegt die Sicherung da schneller.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!