Fernlicht geht nicht

  • Sorry, aber bevor du mir versuchst irgendwas zu erklären das du nur halb verstanden hast merk dir erst mal das Birnen nichts mit Strom zu tun haben.
    Es ist egal ob links ein 65W und rechts ein 70W Leuchtmittel eingebaut ist, das hat keine Auswirkung darauf ob eine davon durchbrennt oder nicht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Jetzt pass mal auf...
    Was fließt denn durch ne Birne um zu leuchten? Eier oder was?
    Birnen oder überhaupt Leuchtmittel sind Kaltleiter,das heißt sie leiten im kalten zustand am besten.
    Die Birnen zuhause gehen meist beim Anschalten kaputt,da da der meiste STrom im Einschaltzeitpunkt fließt.
    Und um wieder zum Thema zurückzukommen,haste 2 verschiedene Birnen ist die Wahrscheinlichkeit groß,
    das sie den Strom unterschiedlich leiten,auch wenns minimal ist,könnt aber dazu führen das eine der beiden
    (der mitm höheren Innenwiederstand) hopps gehen.


    [offtopic]Hab keine lust zu diesem Thema mehr was zu sagen,wollt helfen. Fühl dich nicht angegriffen Klerx81![/offtopic]

  • ja stimmt sie leiten unterschiedlich, aber was macht das dem anderen "apfel" aus wenn er doch parale geschaltet ist und nicht in reihe,
    normalerweise holt sich der verbraucher soviel strom wie er benötigt und bekommt nicht eine überdosis von einem ganz anderen, wär mir jetzt neu,
    zudem der kabelweg so lang ist, das meines erachtens dort nicht viel von "dem wie du sagst, übergeleiteten" strom ankommt.


    war das nicht so ähnlich bei den fensterhebern, das bei der beifaherseite wenig ankommt und die deshalb oftmals schwer hoch gehen

  • Gehen wir mal von einer anderen Sichtweise an die Sache, das Glühlampenkartel hat vor langer Zeit mal festgelegt wie hoch die Lebenserwartung von Glühlampen ist damit sie auf dem Markt vergleichbare Produkte haben. Zudem verglüht beim einschalten jedes mal ein wenig Material vom Glühfaden. Also ist klar warum mann beide Leuchtmittel wechselt sobald das auf einer Seite kaputt geht, es ist zu erwarten das der 2. auch nicht mehr lange lebt.
    Dann ist da noch ein kleiner Fehler drinn:

    Zitat

    Die Birne mit dem höheren Widerstand kriegt mehr Strom

    Das stimmt so nicht, je größer der Widerstand je kleiner der Strom U/R=I.


    Hat jetzt aber auch noch nichts mit dem Problem zu tun das die LEuchtmittel in kürzester Zeit kaputt gehen. Da der Widerstand der Leuchtmittel fix ist kann der erhöhte Verschleiß eigentlich eigentlich nur von einer zu hohen Spannung kommen. Es wurden ja noch weitere Dinge beschrieben die darauf hinweisen. Auch wenn mann das Glas der Glühbirne beim einsitzen mit den Fingern anfasst sorg der Fettfilm für einen erhöhten Verschleiß der aber lange noch nicht so extrem ist wie beschrieben.
    Mir fällt bei den Sachen die in einem Fahrzeug verbaut sind grad nur 2 Sachen ein die eine zu hohe Spannung erzeugen können. Wenn eine Spule abrupt von der Spannungsversorgung getrennt wird und das Magnetfeld zusammenbricht entsteht eine Hochspannung. Die Ladung wäre auch beim Zündsystem nicht so besonders hoch das die Batterie die auch einfach fressen würde weil die den geringsten Widerstand hat.
    Bleibt eigentlich nur die Lichtmaschine, wie überall üblich ist das ein Drehstromgenerator mit einem Spannungsregler der die Leistung der Erregerspule regelt und dahinter einen Gleichrichter. Ist der Spannungsregler hinüber oder wenn der durch Feuchtigkeit überbrückt wird kommt aus der Lima eine zu hohe Spannung raus. Ohne Last kann die auch über 70V bringen.


    Oder hat jemand ne bessere Idee?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hmm..wenns an der Lichtmaschiene liegt,dann müssten die Birnen rechts doch auch ausfallen oder?
    Es scheint so das i-welche Spannungsspitzen eintreten wie Klerx das sagt.
    Es ist am besten wenn sie den Fehler auslesen lässt,da müsste man doch was sehen können und es lokalisieren.

  • Hallo Leute, wie ihr vielleicht wisst bin ich auch endlich 18 geworden,
    jetzt kann ich aber immernoch nicht fahren da BEIDE Abblendlichter kaputt gegangen sind -.-
    Was kann defekt sein? Wo soll ich was prüfen, bitte so schnell wie möglich antworten :( ich will endlich fahren.



    viiiielen viiielen dank!


    Edit@Klerkx81
    zusammengefügt

  • die halogenen selber?^^
    [offtopic]wenn du in meiner nähe wohnen würdest könnt ich dir die standart dinger geben;) hab meine erst samstag wechselt mit xenonlook superwhite^^[/offtopic]

  • Habe seit gestern das Problem das mein Abblendlicht auf der Beifahrerseite nicht mehr funktioniert. Also Lampe rausgeschraubt und nachgeschaut. Die Lampe ist aber nicht kaputt.
    Dann mal am Stecker für den Scheinwerfer gemessen und da kommt erst gar kein Strom fürs Abblendlicht an. Woran kann das liegen? Hatte jemand schonmal das selbe Problem und kann mir weiterhelfen? ;)
    Baujahr ist 6/98 und ansonsten funktionieren alle Lichter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!