Axialgelenk tauschen / Lenkgetriebe

  • Morgen, ich hatte heute nen kleinen unfall, und es hat mir die rechte felge und reifen geschrottet, und das axialgelenk ist krumm wie ne banane (das teil an dem der spurstangenkopf befestigt ist..
    Nun musste ich bisher nochnie was am lenkgetiebe meiner autos reparieren, darum frage ich mich wie aufwendig es ist... Wie ist das axialgelenk unter der manschette befestigt.. bzw wie löst man es... was brauch ich alles.. ich hab nun n neues axialgelenk gekauft und spurstangenkopf, und noch nen stabi (koppelstange) sonst hab ich mal keine schäden wahrgenommen.. (werde das alles zusammen mit meinen domlagern wechseln) Hat jemand von euch schonmal das axialgelenk gewechselt?

  • öhm, ich meine auch die spurstange, habs mir heute mal genauer angeguckt.. da kommt man ja so nicht dran zum wechseln soweit ich sehe, da der balg wo das teil schützt ganz innen liegt, muss ich da etwa das ganze lenkgetriebe abbaun?

  • Also hab die manschette eben abgemacht, und das teil is wie du sagst komplett rund.. (das neue hat nen vierkant.. man was für ne k....)... wie zum Teu.. soll man das runde ding abbekommen.. das is ja sogut wie unmöglich.. das problem is, daß man ja nirgends beikommt, egal wie man die lenkung dreht da is kein platz für mit der zange ranzukommen so das man gewalt über sie hätte ,geschweige denn sie auch nur 1 cm bewegen könnte... (bühne hab ich ja auch nicht.. (edit:) hab mir eben noch ne mega rohrzange gekauft.. auch mit der krieg ichs nicht gelöst.. dann is mir nochwas passiert: an der manschette ist ja n eingang an der n kleines rohr dran befestigt ist.. da is mir das rohr an der gegenüberliegenden seite abgegangen.. kein plan wozu das röhrchen dienen soll.. es geht einfach in die manschette rein.. nu is es ganz ab.. (man sieht von der linken seite halt nicht wo es überhaupt drinwar..

  • diese Röhrchen, dient dazu das die Luft zwischen den Manschetten hin und her wandern kann. wenn nämlich zu viel Luft drin ist,m kann es sein sie Platzt oder eher gesagt die Rutscht runter. dann dringt Wasser und Schmutz ein was das Gelenk zerstören kann.
    ich hatte bei mir das Röhrchen weggelassen, weil ichs nicht mehr rein bekam. mittlerweile hab ich eine Manschette erneuern müssen, weil sie gerissen ist. und in der Neuen die nicht aus so einen Plastik ist, sondern aus Gummi ist auch kein Loch mehr drin gewesen um so ein Röhrchen zu platzieren.


    vielleicht kannst du die in einer Werkstatt deiner nähe für kleines Geld so ein Spezialwerkzeug ausleihen um das Alte Gelenk zu entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!