GFK - Wie gehts?

  • Hallo,


    kann mal bitte jemand kurz erklären wie man etwas zB nen Kofferraumausbau mit GFK macht und was man zu benötigt?


    Also nur der Teil wo das GFK benutzt wird nicht noch Holz und so...


    LG Alex


    PS: Sollte das Thema woanders hin bitte verschieben aber brauch ganz dringenst die Anleitung zu... ;)

  • was du bnötigst kann ich dir sagen, wies geht kannst du dir unter z.b. unter mrwoofa.de.vu angucken..


    - formvlies
    - glasfasermatte
    - epoxidharz (+ passender härter)
    - spachtelmasse (+ passender härter)
    - ganz viel schleifpapier (wenns lackiert werden soll auch sehr feines 1000er oder 2000er..)
    - am besten schwarzen lack aus der spühdose <-weil billig), damit kannst du später so riefen&löcher und so was leichter erkennen, eh der gute lack draufkommt)
    - nen tacker um das vlies auf dem holzrahmen zu fixieren..


    glaube das sollte so ziemlich alles gewesen sien.

  • Ich finde die Anleittung von Mr. Woofa noch am besten Link ist zwar ein Golf dafür aber vollständig.
    Die heim HiFi Anlage von dem ist auch nicht zu verachten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • vielen dank erstmal für die ganzen antworten...


    Also find die Anleitung von Mr.Woofa ziemlich gut, falls es missverständnisse gibt, werde ich mich wieder melden, da ja jezz der winter kommt, hab ich ja genug zeit, um meine Anlage bissel optisch auzubessern ;)


    Nice greetz

  • du kannst auch mit formvlies arbeiten....musst dann nur harzen...


    dmait sparst du das belegen mit den GFK matten....


    aber kommt auch ganz drauf an was du an formen usw vorhast

  • Das Formvlies ist doch eigentlich mehr um erst mal eine Form zu moddelieren und die dann erst mal zu tränken. Um das zu verstärken muß mer trotzdem noch Matten auflegen und tränken.


    So weit ich mich erinner hat Mr Woofa statt Formvlies ein Spannbetttuch genommen und dann von innen noch ein paar Lagen aufgelegt. Würde ich auch so machen da die Oberfläche ebener ist wenn mer die Schichten von innen auflegt und mer somit weniger schleifen muß.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ja wie gesagt kommt halt drauf an was du machen willst...bei nem gehäuse kannste schlecht, wenn du die Grundform hast, von innen an die ganze sache ran....


    jedenfalls, wer welche projekte gemacht hat, kann sie hier ja gern mal reinstellen..

  • Da ist dann meistens son großes Loch drinne wo mer gut reingreifen kann :D
    Im Zweifelsfall würde ich da die Rückwand oder Bodenplatte erst am ende montieren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!