Umluftklappe / Armaturenbrett ausbauen

  • Tach zusammen,


    ich hab ein Problem mit der Umluftklappe und würd sie gerne wieder instandstzen, bzw. austauschen. Dafür müsste sie aber raus. Sitzen tut sie ja genau hinter dem Handschufach. Aber wie komm ich da jetzt ran.
    Ich hab ein A-Brett mit ner Stahlquerstrebe. Ich meine dass hinter dieser Strebe noch der Lüftungskanal für die Frontscheibe langgeht und das A-Brett desshalb hängt. Ich hab nur keinen Plan wie ich an die Schrauben dafür rankommen soll.
    Noch eine Frage, wie bekomm ich die Tachowelle aus dem Kombiinstrument...?


    Grüße Mathias

  • Beim Öffnungsversuch (Schließen funktioniert), springt der Motor über und es gibt das bekannte Knackgeräusch.
    Ich nehme an das die Endposition aus irgendeinem Grund nicht angefahren werden kann. Darum wollte ich nachschauen was Sache ist.


    PS.: Heizungswärmetauscher tauschen (wenn man Klima hat) ist ja wohl ne Enge sache. Ich hätt mir beinahe die Finger gebrochen...

  • Dann bau doch erstmal den Stellmotor selber aus. Vielleicht liegt das Problem, wie bei fast allen anderen, am Motor selber. Dafür bräuchtest du das A-Brett auch nicht ausbauen.


    Solltest du das A-Brett doch ausbauen wollen mußt du die Stahlstrebe komplett mit abbauen.
    Die Tachowelle kannst du am Stecker zusammendrücken und abziehen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Danke für die Infos erstmal.


    Ich wüsste jetzt noch nicht wie ich an den Stellmotor komme. Es ist sehr wenig bis überhaupt kein Platz um da irgendwas auszubauen.


    Um die Stahlstrebe auszubauen muss ich doch das ganze Lenckrad nebst Bedienelementen etc. mit ausbauen, da die Strebe um die Lenksäule geht. Kann ja nicht sagen dass ich dazu Lust hätte. Für Tipps wie ich an den Motor der Stellklappe komme wär ich also sehr dankbar.
    Braucht man spezielle Fähigkeiten um den Tachowellenstecker zusammenzudrücken? Ich komm mit meinen Fingern kaum ran, geschweige denn dass ich da noch soviel Druck ausüben könnte, das der Stecker runterginge... Aber wenn ich das Problem mit der Klappe auch ohne Ausbau des A-Bretts lösen kann brauch ich den ja auch nicht mehr abnehmen.

  • Tachowelle:
    Einfach im Motorraum lösen dann kann man sie in den Inneraum ziehen und hat mehr als genug Platz ;)


    A-brett:
    ;) Du wirst überrascht sein welche Probleme du noch mit den Kabeln dahinter bekommst ;) Da ist der Rest ( Lenkrad etc.) ein Witz gegen


    Stellmotor:
    Du kannst einfach mit der Hand durch den Schacht im Fußraum greifen und mit einem Kurzen Schraubenzieher den Stellmotorabschrauben und ausbauen. Ist eng, aber ich habe es trotz meiner großen Hände ( sehr unpraktisch bei einem Puma :D ) schon 3 mal gemacht.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Stellmotor:
    Du kannst einfach mit der Hand durch den Schacht im Fußraum greifen und mit einem Kurzen Schraubenzieher den Stellmotorabschrauben und ausbauen. Ist eng, aber ich habe es trotz meiner großen Hände ( sehr unpraktisch bei einem Puma :D ) schon 3 mal gemacht.

    Ich muss da nochmal nachfragen. Ich hab keinen Plan wie ich an den Stellmotor rankommen soll. Ich kann dort auch keinen Stellmotor sehen. Beifahrerseite ist denke ich richtig. Wenn ich dann unters A-Brett schaue seh ich in Fahrtrichtung links im Luftkanal einen Temperatursensor den ich ausbauen kann. Etwas höher verschwidet noch ein kleines Kabelbündel im Kanal, dahinter ist aber nichts. Auf der rechten Seite und mittig ginter dem Handschufach kann ich nichts sehen bzw. fühlen. Kannst Du mal ein Foto machen, gerne auch einfach von vorne aufs A-Brett und dann nen Kringel um die Stelle machen wo ich suchen muss...


    Wär dir sehr verbunden.


    Grüße Mathias

  • Einfach am rechten Holm mit der Hand, rechts am Handschuhfach vorbei nach oben greifen. Dann sind das, wenn ich mich recht erinnere 3 Kreuzschlitzschrauben.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!