Original Lautsprecher spielen Bass mit

  • Hy, ich habe ein problem (wie immer)
    Also ih hab einen sub woofer verbaut (hifonics 450watt bp gehäuse) und verstärker (mac audio)
    nun zum problem also mit der einstellung bin ich überfordert. Den tiefen bass hab ich 40 hz und high bass 80 hz aber ich kann nicht "laut" aufdrehen weil das frontsystem den bass mitspielt.
    Achja radio hab ich jvc weiß jetzt nicht genau welcher.
    Kann mir irgendjemand helfen?? Fotos und genaue bezeichnung folgen nachts. Danke danke danke im vorraus. Bin am vertweifeln.

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

  • Ja, sind die originalen. (4 stück) ich blich mich beim einstellen null durch aber danke für die schnelle antwort.
    Wenn ich zuhause bin gebe ich euch einmal meine einstellungen durch. :)

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

    Einmal editiert, zuletzt von HAMMA ()

  • Glaube da haste was falsch verstanden, die frage war nicht ob die LAutsprecher orginal sind, sondern ob die direkt am Radio betrieben werden oder auch über eine Endstufe laufen.
    Wenn sie an einer Endstufe Hängen dann den Schalter auf highpass schieben und wählen wieviel vom Bass weckgeschnitten wird.
    Wenn die am Radio angeschlossen sind, hoffen das im Radio bei den Einstellungen eine Frequenzweiche ist. Wenn, hat mann in der Regel einen highpass.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Aha. Also ich hab jetzt beim radio endlich endeckt das man dem radio sagen must das ein woofer an bord ist. Aber sie spielen immernoch den bass mit aber nicht mehr so stark. Jetzt übersclagen sie sich nicht mehr so schnell. Ich müsste jetzt nur mehr die frequenzen vom woofer einstellen. Ich habs von 60 bis 100 hertz umgestellt. Past es so?? Und die mittlerer frequenz is bei 1,2 khz passt das?? Und wie stelle ich dad gain dingsda ein?? Mfg tristan

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

  • Hey mann kann es so nicht sagen wie mann es einstellen soll, jeder hat ein anderen geschmack . Ich ZB Spiele mein sub auf 40 Hz Bass Boost komplet runter gedreht , und der Grain ist bei mir auf die hälfte ich komme damit auf 145,4 dB. Versuch es einfach mal selbst

  • 145,4??????? Das muss ja schon wehtun 8|. Wens gut geht schaft meiner 110 laut beschreibung. Ich habe das gain (???) voll aufgedreht und beim radio bass boost allso alles was geht auf max is das schlecht für den woofer. @ puma2239 wieviel watt hat den deine anlage???

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

  • @ HAMMA


    Es wäre vielleicht ein wenig besser wenn du dich verständlicher ausdrücken würdest...
    Aber um dir ma auf die Sprünge zu helfen, alles aufdrehen ist das denkbar schlechteste was du machen kannst! Dadurch bekkommst du sehr schnell ein sogenanntes Clipping( unsauberes Signal) und damit tötest du auch jeden sonst noch so guten Lautsprecher!
    Wie weit man den GAIN aufdreht liegt mehr oder weniger an der Ausgangsspannung von deinem Radio.
    Grobe richtung ist wie der Patrick schon geschrieben hat Bass Boost alles raus, und Gain auf ca Hälfte.
    Den LowPassFilter auf ca 80-90hz setzen, und beim HighPassFilter ebenfalls.
    Patrick seine Endstufe macht max 1kw an 4Ohm an einem X-Ion 15 von Audio System.


    Gruß
    Daniel

  • Der Verstärker kommt auch irgendwann ins clipping. Eigentlich dreht mann das Radio zu 80% auf, dreht die Endstufe dann so weit hoch das der Anfängt zu verzerren und dann wieder etwas zurück. Bass Boost oder wie auch immer wenn überhaubt nur dezent aufdrehen.


    Einer der wichtigsten Fragen hast du immer noch nicht beantwortet, Hängt nuer der Sub an der Endstufe, hängen an der gleichen Endstufe auch die Restichen LAutsprecher, haben die ne eigene Endstufe, hängen die am Radio? Kannst du im Menu vom Radio eine Frequenzweiche für die front und rear Ausgänge? Hat das Radio einen seperaten Sub Ausgang?
    und und und

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also lautsprecher sind über iso-stecker am radio angeschlossen. Verkabelung sieht folgendermasen aus auf der linken seite das powerkabel rechts chinch und masse am wagenheber. Das radio hat nur 1 vorverstärker ausgang also chinch hald. Beim radio kann ich nur die frequenz vom woofer und das level einstellen aber wenn ich den bass abschalte beim front system dan jriegt der woofer auch kein signal meht. Sorry wegen rechtschreib fehler oder wenn ich mich nich ferständlich ausdrücke, liegt vill an meinem eingerostetem hochdeutsch.

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

  • Am Loch da vom Wagenheber ist denkbar schlecht für Masse, zumal es sich net so anhört als ob du alles bis aufs blanke Metall runtergeschliffen hast! Was hast du denn für einen Kabelquerschnitt?


    Edit: Bevor du wo Masse holst macht es Sinn den Punkt mit nem Multimeter zu messen.

  • bei diversen jvc radios mit 1nem chinch, hast du im menü die einstellungsmöglichkeit das der chinchausgang entweder rear oder sub macht. solltest du so einen punkt haben, dann mußt du natürlich auf sub stellen. und mit der einstellung ist das so eine sache. kommt darauf an was du für musik hörst. ich selber habe meinen rockford im geschlossenen gehäuse auf ca 85 hz laufen. um so höher die hz zahl umso mehr klopft der woofer. mehr für house und techno meiner meinung nach.

  • Kabelquerschnitt is denkmal 25 mm. Und abgeschliffen hab ich nix. Was passiert den wen das massekabel "abfällt". Musik höre ich eher hip hop bis techno. Bei hip hop gibts ja diese schönen tiefen langezogenen bässe. Danke an alle ich habs jetzt einigermasen eingestellt. Aber so ein multimeter darf ich nicht mein eigen nennen ich hab nur ein prüflämpchen. Mfg ^^

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

  • Wenn deine Masse zu schlecht ist holt er sich das was zu wenig ist über die Cinchmasse und dann kanns passieren das dir die Cinchmasse wegbruzelt und du ewig nen pfeiffen hast;)
    Aber das nicht abschleifen ist eh schon nen grober Fehler...


    Gruß
    Daniel

  • Musik höre ich eher hip hop bis techno

    Warum da dann einen Bandpass? Gut, ist nicht meine Richtung, aber da wird meistens Bass reflex empfohlen, der Bass muß nicht so prezise sein aber laut. Nen geschlossenen nimmt mann dann wenn der Bass sehr genau sein soll (zB Metal) oder bei sehr schnellen Bass, der bringt auch grad ganz im Keller einen guten Schalldruck, ist dafür im allgemeinen etwas leiser.


    Wenn mann das richtig messen will wäre das Ohmmeter auch nicht die beste wahl, mit nem ISO Meßgerät für die VDE 0702 (Spannungsabfall Schutzleiter messen) hat mann dann die Möglichkeit einen Strom von 10A drauf zu geben und zu messen wie sehr die Spannung am meßpunkt abfällt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Wenn mann das richtig messen will wäre das Ohmmeter auch nicht die beste wahl, mit nem ISO Meßgerät für die VDE 0702 (Spannungsabfall Schutzleiter messen) hat mann dann die Möglichkeit einen Strom von 10A drauf zu geben und zu messen wie sehr die Spannung am meßpunkt abfällt.

    Wenn man richtig messen will und genau reicht das Multimeter absolut! Keine Ahnung wie du das da messen willst, hier geht es auch um ein Auto und den Übergangswiderstand! Und da reicht es mehr als aus wenn man von vorne Minus der Batterie nen Kabel nach hinten provisorisch befestigt, wo man dann die eine Prüfspitze in das von vorne kommende Kabel steckt und die andere an den Punkt hält wo man gerne seine Masse haben möchte.
    Das was du beschreibst klingt eher nach ner Messung die allemal fürs Haus geeignet ist. Aber mit Sicherheit misst man so keinen Übergangswiderstand am Auto...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!