Unterschied Batsuck mit und ohne VSD

  • Also hab derzeit die Bastuck Anlage ab Kat mit VSD drunter. Der Endtopf ist noch von der alten , offenen Baureihe. Das Ersatzrohr hab ich hier liegen.. Wird bald eingebaut..


    Meine Frage :


    Wie groß ist der Unterschied mit und ohne VSD lärmentwicklungsmäßig..?


    Hat das fehlen den VSD´s negative oder positive Auswirkungen auf die Drehmomentkurve bzw. geht de evtl .was verloren ??

  • hatte damals auch Bastuck druntern ohne VSD...


    also nen unterschied merkt man schon extrem und hört sich schon geil an....


    mitm TÜV hatte ich keine Probleme, ist net aufgefallen beim mir...kann aber auch anders sein....halt glückssache....

  • hört sich schön sportlich an.
    hab alte bastuck-bauweise ohne vsd


    sportlich und schön brummelig.


    wenner mal heiss wird, wirds störend (besonders beim gaswegnehmen)

  • ja war schon krass und hat gut geknallt, war auch alte baureihe....


    wers so mag solls machen, aber aufer autobahn hattest nach 20 minuten die schnauze voll von dem gebrüll..

  • Hat das Weglassen des VSD´s denn nen Einfluß auf den Verlauf der Drehmomentkurve ??
    Sollte sich ja eigentlich net vieländern , oder ??

  • nö, denke mal hat keinen einfluss....ist ja nur eigentlich wie es schon sagt VORSCHALLDÄMPFER...und wird nur für den TON der hinten rauskommt sorgen...


    also ich habe keine leistungssteigerung gemerkt...

  • Naja ganz so ist es nicht unbedingt.... das kommt auf den Abgasfluss an.... Ich habe z.B. meinen VSD leer geräumt und es war die Frage ob ich eventuell an Leistung verliere, dazu bekomme oder ob sich gar nichts ändert..... wir haben festgestellt, dass ich unten raus etwas spritziger von der Stelle komme. Müsste man halt auf dem Prüfstand nachweisen.... ist aber nicht nur mein empfinden!!!!

  • Ach quatsch, es ist ja nicht so als ob ich Leistungsschübe habe, aber das Auto läuft einfach etwas angenehmer. War jetzt auch nicht als "Tuning" gedacht oder so, wollte damit nur sagen, dass sich mit der Änderung der Abgasführung der Abgasfluss geändert wird und es eventuell auch zum Nachteil werden kann.....

  • So...


    Thx schon mal für die Antworten..


    Das beruhigt mich ein wenig..




    @Fastest


    In 3 Wochen geht mein Kätzchen eh zur 120tkm Inspektion und da wird dann auch gleich das VSD Ersatzrohr montiert..


    Hab´s schon ne Zeit lang hier rumliegen..

  • mal vorholen dieses thema.
    ich hoffe mein anliegen passt so ungefähr...


    gibt es für den puma ein vorschalldämpfer-ersatzrohr, mit e-prüfzeichen, bzw. abe oder teilegutachten???
    ...oder muss ich, wenn ich dieses entfernen sollte, eine einzelabnahme machen?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!