Irgendwas "röhrt" im 1. Gang

  • Moin moin,


    bin ja auch noch recht frisch unter den Pumafahrern ... und mir ist auch direkt zu Anfang so ein rasseln aufgefallen, das beim Anfahren auftritt. Immer in niedrigen Drehzahlbereichen bis 2000 rpm.
    War eindeutig dem Getriebe zuzuordnen - es raschelt nämlcih auch im Stand, wenn kein Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen ist.


    Bin damit bei Ford gewesen, weil ich Verdacht auf zuwenig Getriebeöl hatte. Aber soll wohl ein ganz normales Flankenrasseln im Getriebe sein. Öl war auf jeden Fall genug drin.


    Vielleicht isses das?


    Grüße, Stefan

  • Bist dir zu 100% sicher das es vom Getriebe kommt?
    Könnt auch Zahnriemen sein oder? Wann wurde der letzte wechsel gemacht?

  • das hast du gut beschrieben mcQueen! so ist es bei mir auch denke ich mal.haben die bei ford dir dann gesagt das es kein problem wäre? also mein zahnriemen wurde bei 92.000 km gewechselt, jetzt hat er 120.000km runter.

  • Ich bin wegen der Sache bei der Fordwerkstatt vorstellig geworden, wo das Auto die Jahre vorher gewartet wurde. Gekauft hab ich´s bei nem anderen Händler. Daher war ich mir recht sicher dass die mir eher ne unnötige Sache verkaufen als was kleinzureden.

    Hab mit dem Meister da zusammen ne Runde gefahren, der hats auch gehört und das dem normalen Flankenrasseln zugeordnet. Kommentar "Dat werdense aber nich wegkriegen ... "
    Getriebeöstand gecheckt - alles OK. Kenn solche Geräusche auch aus meinem Colt, den ich vorher gefahren hab ... da wars auch beim Einkuppeln/anfahren. Der Motor alleine läuft absolut ruhig.


    Bei meinem Besuch hat der Werkstattmann mich noch auf ne undichte Wasserpumpe hingewiesen und mir die eingelagerten Winterreifen mitgegeben.
    Zahnriemen wurd bei mir laut Serviceheft/besagter Fordwerkstatt vor nem Jahr/ bei 48.000 km gemacht - und kürzlich bei 58.000 km, nachdem ich bei Ford gewesen bin, nochmal zusammen mit der Wasserpumpe von der Werkstatt wo ich das Auto gekauft hab.


    Grüße, Stefan


    EDIT: nur um´s dazu zu sagen: ich bin kein Mechaniker ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!