Keilriemenwechsel, wie geht´s?

  • Könnt ihr mir Hilfe beim Keilriemenwechsel geben? Ich habe keine Ahnung wie der funktioniert und welches Spezialwerkzeug evtl. erforderlich ist. Gibt es irgendwo eine Anleitung? Der Keilriemen hat auf der Rückseite Einkerbungen. Ist das vielleicht doch normal (Lamellen)?
    Danke Klaus ?(

  • Der Keilriemen, auch Antriebsriemen genannt, ist ein sogenannter Keilrippenriemen. Den Namen hat er, weil er auf der Aussenseite glatt und auf der Innenseite Längsrippen hat.


    Der Ausbau ist ganz einfach:

    • Fahrzeug anheben
    • Riemenabdeckung abschrauben (2 Schrauben von oben)
    • Riemen entspannen (von unten, gegen den Uhrzeigersinn drehen), der Riemenspanner steht unter Dauerspannung, man muss das Werkzeug irgendwie verkeilen, damit der nicht wieder zurückschnellt und den Riemen spannt. Hat den Vorteil, dass man keine Spannung einstellen muss, ist werksseitig auf einen Standardwert eingestellt.
    • Riemen abnehmen

    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei auf korrekten Sitz des Keilrippenriemens achten.

  • Danke für den Tipp. Meiner hat wohl dann doch zuviel Querrippen und der Keilriemen sollte wohl getauscht werden.
    Das Forum ist sehr hilfreich, ganz besonders wenn man nicht viel Ahnung hat. Nochmals Danke
    Klaus :thumbup:

  • Hallo, doch noch eine Frage, da ich kein Servicebuch habe. Ist Keilriemenspanner gleich Umlenkrolle, oder sitzt der Spanner doch woanders? ?(
    Klaus

  • Auf dem Spanner sitzt natürlich eine Rolle, die u.U. als Umlenkrolle bezeichnet werden kann, da der Spanner den Keilriemen durch eine Umlenkung spannt. Allerdings bezeichnet man mit Umlenkrolle meisstens die Rolle vom Zahnriemen.

  • Hab gestern gesehn, dass bei meinem Keilriemen an einer Stelle mittig sowas wie ein Knubbel nach oben steht. Als ob ein Stein oder ähnliches druntergerutscht ist. Sieht an der Stelle auch etwas rissig aus. Vielleicht vom Limawechsel die Tage. Musste das leider auf nem Parkplatz, von oben machen, also ohne Bühne oder sowas. Hab nun vor nen Neuen aufzuziehen. Hat vielleicht jemand ein Bild oder ne Zeichnung worauf ich sehen kann wie er wieder drauf muss ( also den Verlauf um die Rollen meine ich)? Bilder knipsen ist etwas schwierig von oben um alles auf einmal drauf zu bekommen. Und welchen Riemen soll ich mir kaufen? Ne bestimmte Marke? Ist für den 1.7ner. Sollte ich irgendwelche Rollen gerade mitwechseln oder muss man das sogar? Sorry für die vielen Fragen, aber als Frau bin ich da ab und an echt überfragt ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!