Lochkreis von 4 x108 auf 5 x 108

  • Hallo!
    Sagmal hat einer von euch schonmal was von Adapterplatten Lochkreis von 4 x108 auf 5 x 108 gehört?
    Ich suche ja nun schon ne weile ein Satz lecker Felgen für meine Mitze, nun habe ich die möglichkeit eien Satz neuer ST Felgen zu bekommen leider haben die ja 5 x 108 und der Puma 4 x 108. Nen Kumpel meinte dafür müsste es Adapterplatten geben, Aber das einzigste was ich bisher gefunden habe sind Adapterplatten von 4 x 108 auf 4 x100. Hat einer ne Ahnung ob es solche Adapterplatten Wirklich gibt oder evtl ne andere Lösung ?

  • Das gibt es nicht, Du bekommst die 5 Schrauben nicht so verteilt, dass das mit den 4 Schrauben zusammenpasst bzw. genug Festigkeit bietet. Du musst ja weiter berücksichtigen, dass die Befestigungslöcher größer sein müssen, damit der Kegel und die Nuss darein passen. Es käme zwangsläufig zu Überschneidungen.

  • Natürlich gibt es die und zwar auf Spurverbreiterung .de (SCC)


    http://www.spurverbreiterung.d…ption_x_rechts.php?lan=de



    Unser neues, weltweit einmaliges, Adaptersystem, bestehend aus 2 Adapterscheiben, zeichnet sich durch die große Vielfalt aus. Sie haben die Möglichkeit von jedem Lochkreis zu adaptieren. Ihnen wird somit die Möglichkeit gegeben jede erdenkliche Kombination auf Ihrem Fahrzeug zu realisieren. Diese Spurverbreiterung ist aus einer sehr hochwertigen Aluminium-Magnesium-Verbindung gefertigt. Dabei werden die Scheiben lediglich zwischen Felge und Fahrzeug montiert. Mit diesem System können sowohl Lochkreis als auch die Mittenzentrierung adaptiert werden. Alle zur Befestigung der Spurverbreiterung erforderlichen Teile werden mitgeliefert. Lassen Sie sich von den Vorzügen unseres System X überzeugen.



    Leider sind die Dinger verdammt dick und passen unmöglich unter ein Serienpuma

  • Mindestdicke der fahrzeugseitigen Adapterplatte beträgt 20mm pro Seite, wobei da dann entweder Taschenbohrungen in der Felge sein müssen oder die Radbolzen gekürzt werden müssen. Hinzukommt dann noch min. 3, 4mm für die felgenseitige Adapterplatte. Wirklich nur zu empfehlen, wenn die Felge eine ET größer 38 hat, weil Du sonst in den Grenz-ET-Bereich kommst, wo der TÜV dann meckert.

  • Es handelt sich bei den ST Felgen um 18", 8J, ET 52. Meinst du damit wird es so starke Probleme geben? Ich weis das ich mit den 18" auf jeden Fall ordentlich huddelein geben wird aber der Rest?

  • wenn du ET52 hast, hast du ja jede menge spielraum für spurplatten.
    aber was für reifen müßtest du in 18" fahren??? ?( ?(

  • Ich denke mal an sowas wie 225/35 R18.
    Erstmal muss ich noch abwarten bis sich der Tüv zu den Adapterplatten geäußert hat!
    so langsam stinkt mich dieser Verein an! X(

  • bei uns macht der boschdienst solche tachoangleichungen.
    -5% Tachoabweichung. ABER +5,5% Umfangsdifferenz ist auch nicht ohne.
    Trotzdem ist 215 35 18 eine der besten wahl. da gibt es einige reifenhersteller und der reifen ist relativ günstig.
    205 35 18 gibt es laut reifendirekt nur von toyo und ist schweine teuer.

  • dafür braucht man nur einen taschenrechner, den Gang zum teuren Boschdiesnt kann man vergessen, dort sollte ich 200€ bezahlen


    Ford bietet für die Tachowelle unterscheidliche Ritzel an, für den Puma müßten das 3 mit unterschiedlicher Zahnanzahl an, wenn die nicht reichen dann kann man auch welche vom escort bzw Fiesta verwenden


    Wenn ich das richtig in Errinnerung habe dann wird beim Puma (1.7) eins mit 19 Zähnen verwendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!