quietschende Bremse. Fortsetzung vom alten Forum...

  • Hallo!


    Im alten Forum hab ich schon über das Problem von quietschenden Bremsen, kurz bevor der Pumi zum Stillstand gekommen ist, geschrieben.


    Ich fasse nochmal zusammen:
    -Es quietscht nur beim "vorwärtsbremsen"
    -Auf den Tipp meines Mechanikers, bin ich mal immer wieder kurze Strecken (100m oder so) mit angezogener Handbremse gefahren
    -Auf den Tipp ausm Forum, mal die Bremsklötze der VA anzuschauen, hab ich die Bremsen heute auseinander genommen und mit Schmiergelpapier die Klötze abgerieben. (bzgl. der Verglasung, was ab und zu bei neuen Bremsen passieren kann)


    Dann bin ich wieder losgefahren und bekam fast nen Schock: Bremswirkung gleich null und das Bremspedal total weich, dafür war das Quietschen weg.
    Ich hab die Bremsen daraufhin längere Zeit eingefahren, sprich ich bin öfters mal stark auf die Bremse. Daraufhin wurde so langsam die Bremskraft wieder besser DOCH DAS QUIETSCHEN TAUCHTE WIEDER AUF!!!


    Was kann ich nun noch tun? Ich bin ratlos!!

  • Das mit dem weichen Bremspedal wundert mich nicht, vermutlich hast Du die Oberfläche ungleichmässig abgeschmirgelt, so das letztlich die Beläge nicht mehr plan aufliegen, was sich dann in einem weichen Bremspedal ausdrückt. Mit der Zeit schmirgeln die sich dann selber wieder plan zu Scheibe, vermutlich dann auch wieder mit einer (teil-)verglasten Oberfläche, da ja die kleinere Reibfläche viel schneller heiss wird bzw. sich auf Grund dessen schneller überhitzt.


    Angeblich soll es helfen, wenn man auf die Rückseite der Beläge an den Stellen, wo sie mit den Zangen Kontakt haben, ein dünnes Gummi aufklebt (liegt den EBC-Green-Belägen sogar bei), hab ich aber noch nie gemacht, ist mir ehrleich gesagt auch egal, wenn's ein bisschen quietscht, Hauptsache, sie bremsen gut.

  • meine quietschen auch dezent vor sich hin wenn ich an die ampel rolle und leicht bremse....


    mir doch schnuppe.. hatte schonmal die bremse auseinander und hab die kanten gebrochen, neu eingeschmiert...


    nach 100km wars wieder da... was solls..

  • scheint auch ne puma krankheit zu sein..hatte das damals auch..neue scheiben und beläge druff....2 monate spädder selber driss wieder...konne damit auch leben.....egal

  • ich habe das jetzt auch etliche Male durchgemacht und habe nun die ATE Powerdisc geschlitzt mit den passenden Bremsbelägen drauf, reicht völlig und quitschen nicht!

  • Bin mir nicht sicher, ob man's als Pumakrankheit abstempeln kann/muss? Seit 130.000km sind's jetzt die 3. oder 4. Beläge und noch nie hat da irgendwas gequietscht. Erst jetzt, die neuen (Serienmäßigen von Ford) quietschen.

  • Jungs ihr wisst garnicht was ein richtiges Quitschen ist.


    Ihr müßt Euch mal die FRP-Bremsanlage anhören, wenn die Wartung (Säuberung) wieder fällig ist.


    Bei mir haben sich sogar mal die Nachbarn beschwerd.


    Langsam melden sich meine Beläge auch wieder, Anlage wurde vor ca. 2000km überholt, bis nach Valkenburg und zurück muß ich damit leben....danach geht die Katze in den Winterschlaf

  • Meine haben auch mal Gequietsche und des war immer voll peinlich wenn man an der ampel anhält und alle schauen einen an.

  • Neuer Tipp von nem Bekannten: Die Bremsscheibe abrehen lassen. Es kann sein, dass das Quietschen auch von einer unebenen Bremsscheibe kommt. Aber, dann müsste die sich ja verformt haben...kann ich mir bei mir nicht vorstellen, denn so heiß werd ich die bis jetzt wohl noch nie gebremst haben.


    Aber gut, ich behalt's mal im Auge und wollt's halt hier mal posten...

  • Abdrehen sollte man die Scheibe nur, wenn die einen Höhenschlag hat, den man beim Bremsen merkt durch ein Flattern des Lenkrades oder Pulsieren des Bremspedals. Ansonsten kann man dadurch mehr Schaden anrichten als Nutzen gewinnen, da eventuell durch das Abdrehen Materialspannungen verändert werden und dann erst recht zu einem Verzug der Scheibe führen.

  • Es lässt mich einfach keine Ruhe!!


    Erstmal zum Flattern des Lenkrades beim Bremsen: Das ist bei mir schon vorhanden. Nicht immer, aber immer öfter. Hab scho gedacht, es würde am Straßenbelag liegen, aber wenn ich nicht bremse flatter ja auch nix.


    Dieses Quietschen gibt für mich halt gar keinen Sinn! Denn manchmal quietscht nix und manchmal ist es extrem. Manchmal flattert das Lenkrad (sobald ich auf die Bremse gehen und nicht erst kurz vorm anhalten) und manchmal garnicht.
    Zudem ist das Quietschen unabhängig ob ich stark oder nur leicht abbremse. Und, es quietscht nur beim Bremsen wenn's Auto vorwärts fährt und beim rückwärtsbremsen auch nicht.


    Somit versteh ich den Grund des Quietschend überhaupt nicht. Klar, wenn früh morgens die Bremsen beschlagen sind versteh ich's ja, aber so.... dat gibbet doch nich!!! :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!