Wasser im Innenraum

  • Moin!
    hab gesucht aber nix gefunden was mein problem beschreibt.
    Bei mir läuft in der äußersten Ecke vorne rechts (Beifahrer) neben der alarmanlage wasser in den fußraum (wenns regnet). heute stand ca 1 cm wasser im fußraum :eek:
    dämmung hatte ich schon teilweise entfernt.
    Weiß jemand was ganz rechts in die fahrgastzelle mündet und undicht sein könnte? (innenraumfilter ist trocken)


    Gruß vincent

  • Habe nun auch das problem das vorne im Beifahrerfußraum das Wasser sich angesammelt hat.
    Es hat die letzten Tage viel geregnet und das auto habe ich kurz davor gewaschen.
    Habe die Matte soweit es geht umgeklappt,und das etwas mit handtüchern getrocknet.
    Woher kann das Wasser kommen?
    Nur beifahrerseite!
    Vlcht undichte Dichtung der Tür oder Klimaanlage oder doch ein Loch von unten? ?(

  • Nabend also ich würde erstmal den Schlauch von Klimaanlage checken. Und dann mal die Schwellerabläufe. Also zum Thema "Loch" kann ich was erzählen :D

  • jepp das werd ich als erstes überprüfen...aber wie genau kann ich denn prüfen obs am klimaschlauch liegt?
    Ist es nass oder hat es ein riss?


    und schwellerabläufe...wo sitzen die genau??

  • epp das werd ich als erstes überprüfen...aber wie genau kann ich denn prüfen obs am klimaschlauch liegt?
    Ist es nass oder hat es ein riss?

    er ist verstopft und das Wasser kann nicht mehr nach draußen sondern läuft durch die Heizungsanlage und tropft dann in den Innenraum.
    wurde aber schon mehrmals erwähnt und durchgekaut.

  • Habe es lokalisiert...
    Das Wasser kam von rechts oben,da wo das steuergerät der Alarmanlage sitzt!!
    Dahinter ist ja so ne kleine dämmung,der total nass ist!!!!
    Was sitzt dahinter und wo genau ist das?
    Ist das am radkasten oder so???

  • Da ich heute mein Wagen sowieso zur werkstatt bringen musste hab ich gleich nachgefragt woher das wasser kommen könnte.
    Er meinte das ich vorne bei der Windschutzscheibe ja diese Kiemen habe wo wasser reinläuft wenns z.B. regnet.
    Da es in den letzten tagen sehr viel geregnet hatte könnts sein das die Abläufe von Pflanzen oder Bäumengedönse verstopft sind.
    Und da das wasser net ablaufen kann staut es so lange bis sich i-ein Loch findet der in den Wagen hineinverläuft z.B. Kabel.
    Naja er wird sich das ma anschauen...


    edit:
    der typ konnt mir nix weiteres sagen -.-
    Das problem hatte ja Weazle2611 auch...konntest du es nun beheben??
    Denke habe genau das selbe wie du...
    ;(


    Wo genau fließt das wasser hin wenns regnet? Vorne an der windschutzscheibe...
    Hab da den kasten aufgemacht und mir den Filter angeguckt,der ist trocken.
    Bei mir ists da sehr verdreckt links sowie rechts.
    Aber wo genau fließt das wasser da ab? kann da nix sehn :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElectroGhetto ()

  • war bei mir auch ziemlich verdreckt. hab alle blätter entfernt und sauber gekärchert -> nix gebracht
    hatte auch den kotflügel ab und hab mit viel wasser gesucht. hab aber nix wesentliches gefunden.
    bin dann schließlich letzte woche zu ford und hab den puma dagelassen. für 50€ wollt er mir die undichte stelle suchen. die haben dann wohl ne undichte stelle gefunden, an die man nur rankommt wenn man den radhauskasten-filz entfernt. war angeblich eine beschädigte dichtung (bin noch nicht dazu gekommen zu gucken wo die stelle ist)
    und obs dicht ist, werd ich erst sehen wenns wieder regnet...


    ich glaub meine aussage bring dir nicht viel wa? ;(

  • so habe gerade mal etwas das Forum durchsucht.
    und zwar hab ich hier ein Bild mal gepostet
    Link
    das Bild ist zwar von der Fahrerseite aber im grunde auf der Beifahrerseite gleich.
    ihr seht auf dem Bild zwei kleine blaue kreise der eine ist um das Kabel um die Manschette rum. das ist ja auf der Beifahrerseite nicht der Fall.
    aber der zweite Kreis ist direkt am Eck oben und zwar ist das das Eck wo die Motorspritzwand, das Radhausblech und das oberer Blech an dem der Innenraumfilter zusammenlaufen und an der Stelle wird es auch gerne mal undicht. am besten man dichtet es dann von außen nochmal ab. dazu muss der Innenkotflügel also das Filz im Radhaus her ausgemacht werden. und dann das Eck wo die Bleche zusammenlaufen abdichten. und zur Sicherheit würde ich dann auch noch von innen abdichten.

  • Danke trotzdem Weazle!


    Und Herbys Vorgehensweise werd ich auch mal in erwägung ziehen wenn ich nichts finde.
    Hab mir jedoch überlegt ob ich mir aus Alu oder ähnlichem material eine Ablage bastel wo das Wasser drauffließen kann und sofort in dem Motorraum fließt.
    Müsste nur gucken wie ich das realisieren könnte,brauche nur ein dünnes Alublech den man gut biegen kann,links und rechts abläufe richtung motorraum...
    Wenns icha machen sollt dann mach ich mal paar pics :D

  • Also bei mir ist nix trocken. hat samstag geregnet und war auch gleich wieder geflutet.
    Aber: die undichte stelle ist jetz ein paar cm richtung tür gewandert. sprich ford war auf der richtigen spur hat aber aus irgendeinem grund nicht alles abgedichtet was hätte sein müssen.
    Hab den Puma grad wieder abgegeben. die schauen nochmal ;)

  • Hallo zusammen,
    mir ist heute aufgefallen, dass die Scheiben trotz Lüftung und Fenster auf ständig von innen beschlagen, selbst beim Fahren.
    Beim Nachschauen musste ich feststellen, dass die ganze Beifahrerseite im Fußraum unter Wasser steht.
    Aber wo kann das Wasser herkommen, denn so viel kann man mit nassen Schuhen wohl nicht reinschleppen.
    Gibt es beim Puma eine bekannte Stelle, wo Wasser reinkommen kann(Regen oder Spritzwasser)?
    Ich war letzte Woche erst beim TÜV und bin absolut ohne Beanstandungen rübergekommen, der Prüfer hat ihn sogar gelobt,weil auch untendrunter
    gar kein Rost ist.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
    Frank

  • Suchfunktion hilft weiter.
    Ansonsten schau mal im Motorrau, da wird gern von der Fahrerseite dieses Gummi gelocht damit man Kabel durchziehen kann.
    Wenn das offen ist, weißte meistens dein Leck

  • Also Frank,wenne den Thread hier von Anfang an liest,siehste schon viele Ursachen die den Fußraum unter Wasser setzen können.

  • Kleiner Tipp ;)
    das Problem hatte ich auch, nen ganzen Monat lang, verzweifelt war ich schon langsam. Das Problem liegt an dem Hersteller, schau mal im Motorraum, dort kommen oben Rechts aus der Verkleidung, dem Fahrerinnenraum, 2 dicke Kabelstränge raus, der Fehler hier bei ist, diese sind nur mit Klebeband ummantelt. Das löst sich nach den Jahren und das ganze Regenwasser läuft zwischen den Kabeln durch die Gummidichtung in den Fahrerinnenraum, und zwar kannst du das ganz gut sehen in dem du den Sicherungskasten etc. ausbaust und dann mal mit nem Schlauch von außen die Kabel leicht nass machst, am besten du klemmst ihn bei offener Motorhaube einfach mal irgendwo fest und lässt das wasser einfach die Scheibe herrunter laufen, so das es auf die Kabel läuft. Dann musst dich natürlich mit ner Taschenlampe unters Lenkrad klemmen und Abwarten, irgendwann kommt dir dann das Wasser entgegen. Hab die Lösung des Problems lang gesucht, aber nach dem ichs hatte konnte ich den Motorraum komplett auseinander Bauen und wieder zusammen setzten. Is viel Arbeit gewesen aber man lernt etwas mehr vom Auto dazu. Was du zum einen machen kannst ist, etwas großes über die kabel zu legen, so das dass Regenwasser einfach an der Seite herunterläuft und erst recht nicht mehr auf die Kabel kommt, so hab ichs gemacht, und bisher ist alles Trocken.( Achtung, sporadische Dichtungshilfe darf nicht die Meschanik der Scheibenwischer blockieren!!! :wacko: ) Man muss allerdings alles was feucht ist raus machen. Quasi alles was unterm Teppich ist! Das stinkt, aber der Geruch geht nach ner Zeit weg und die Feuchtigkeit auch, leg Zeitungspapier drunter, das Saugt die Feuchtigkeit gut auf. Wenns trocken is kannst du z.b. So Filsmatten drunter legen, also Dämmung z.B Hoffe ich konnte helfen.


    Ps.: Beifahrerraum nass, dann den schlauf der Klimaanlage sauber machen, über den das Kondezwasser abläuft. Ebefalls trocken legen.

  • HILFE ich verzweifel endgültig ;( . Ich habe gedacht ich hätte mein Wasserproblem gelöst. Jetzt kam Wasser durch die Kabeldruchführung in den Fahrerfußraum, erst habe ich das eine Kabel mit Selbstverschweissendem Klebeband abgedicht dann war erst mal ruhe. Dann wurden beide Kabeldurchführungungen mit einer Dichtmasse abgedichte das hielt ca. 1 Woche. Jetzt kommt ganz oben in der Ecke an der kleineren der beiden Druchführungen wieder Wasser rein, und hinter dem Steuergerät ist es klatsch nass. Ich vermute das Karrosseriedichtmasse im Eimer ist oder der irgendwo schwer am gammeln ist. Was kann ich noch tun? Irgendwann muß doch endlich ruhe sein ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!