Zu kleiner Lufi im K&N Kit sorgt für buckeln?

  • Zitat

    Ich hab den Puma vor ein paar Tagen gekauft, der vorbesitzer hat natürlich schon viel dran rum geschraubt und unter anderem auch nen Lufi Kit von K&N eingebaut jedoch hat der auch nen Sportauspuff drunter und da man beides zusammen ja meistens nich durch den TÜV bekommt hatte der Händler bei dem ich das Auto gekauft hab mir einen kleineren Lufi eingebaut (der nichtmal für ne 125Ps Maschiene gedacht ist) Nun habe ich das Problem das wenn ich fahre und minimal auf das Gaspedal trette fängt der waggen an zu buckeln (in jedem Gang) Beschleunigen oder auf Standgas fahren geht einwand frei nur halt das geschwindigkeit halten nicht. Könnte das mit dem Luftfilter zusammen hängen oder woher könnte das kommen ?

    Naja, eigentlich ist das im Führerschein mit drinn, dass die Fahrschüler 1 mal eine Vollbremsung mit ABS machen müssen um zu wissen wie mann dabei reagieren muß.


    Das ist jetzt egal ob ein K&N oder ein anderer offener Luftfilter verbaut ist. Es gild was in der ABE steht. Davon mal abgesehen hat mann beides zusammen vor 2 JAhren auch eingetragen bekommen. Wenn du die sport Abgasanlage behalten willst bleiben dir 2 Möglichkeiten, du baust dir den orginal Filterkasten wieder ein oder oder holst dir das CAI von Tuninghaus, das läßt sich vor Ort per Sonderprüfung eintragen.

    [offtopic]Klar hab ich die Vollbremsung auch gemacht, jedoch wie ich mich entsinne hat das Bremspedal dabei nich so zurück geschlagen und wie auch schon gesagt is mir das bis her nur auf schnee und eis aufgefallen.
    [/offtopic]



    Naja mir ging es nich darum ob ich das eingetragen bekomme oder sonst irgendwas, sondern um das Buckeln ob das auch eventuell andere Gründe haben könnte, da ich halt momentan nur vermute das es daran liegt. Weil die aus der Werkstatt haben auch nur den Lufi selber ohne des Messgerätding gewechselt. Aber ich werd ma schaun da ich den Zahnriehmen noch gewechselt bekomme sollen die mir direckt den anderen nochma drauf setzen ma testen ob das die Lösung des Problems ist oder ob da doch was anderes faul ist.

  • Falscher Ansatz, du kannst nicht mit Teile rummfahren die nicht eingetragen sind. Spätestens bei der nächsten HU wirst du das merken.
    Wie wissen jetzt zwar nicht was für einen Filter da drauf ist, aber ja, ein zu kleiner kann auch zu Problemen führen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • HALLO,
    ICH DENKE DAS DEIN BUCKELN VOM LUFTMASSENMESSER KOMMT. WENN MAN EINEN OFFENEN LUFTFILTER VERBAUT BESTEHT EIN VIEL HÖHERES RISIKO DAS ER KAPUT GEHT. WENN ER FALSCHE IMPULSE WEITERGIBT MACHT SICH DAS DURCH DAS BÖCKELN BEMERKBAR, VORALEM BEI KONSTANTER GESCHWINDIGKEIT (120 KM/H). ES MÜSSTE DIR AUCH BEIM RAUS BESCHLEINIGEN (GAS DURCHGETRETEN) AUFFALLEN, WILL NICHT SOFORT DAS GAS ANNEHMEN.


    ICH HOFFE ES HILFT!


    :thumbup:

  • HALLO,
    ICH DENKE DAS DEIN BUCKELN VOM LUFTMASSENMESSER KOMMT. WENN MAN EINEN OFFENEN LUFTFILTER VERBAUT BESTEHT EIN VIEL HÖHERES RISIKO DAS ER KAPUT GEHT. WENN ER FALSCHE IMPULSE WEITERGIBT MACHT SICH DAS DURCH DAS BÖCKELN BEMERKBAR, VORALEM BEI KONSTANTER GESCHWINDIGKEIT (120 KM/H). ES MÜSSTE DIR AUCH BEIM RAUS BESCHLEINIGEN (GAS DURCHGETRETEN) AUFFALLEN, WILL NICHT SOFORT DAS GAS ANNEHMEN.
    ICH HOFFE ES HILFT!


    Verfasse deine Beiträge bitte mit groß und kleinschreibung.
    So schnel geht der Luftmassenmesser auch nicht kaputt, bei einem offenem Luftfilter kann der Draht sich nur nicht mehr freibrennen und muß dann manchmal gereinigt werden.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hi es lag wirklich am Luftmassenmesser bzw am Lufi da wie gesagt einfach nur der Luftfilter selber ohne den messer getauscht wurde. Hab nu wieder den alten Lufi dran und das Kätzchen schnurrt wieder *freu* :hops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!