Bremsleitungen erneuern

  • Moin, hab seit 1 woche den puma 1.7, bei dem die bremsleitungen (metallleitungen) aber nichtsmehr sind... soweit ich gesehen habe ist nur die beifahrerseite extrem verrostet.. also wenn ich glück habe muss ich nur eine seite machen.. schätze ich muss sie von hinterer trommelbremse bis vorne hin neumachen, werde es zusammen mit meinem karosseriebauer machen da er ein bördelgerät hat,nun wollte ich fragen ob wer hier schon erfahrung damit hat..


    Hab mir bei ford schonmal 5 meter bremsleitung und ein paar nippel besorgt.... fragen sind: wo endet die bremsleitung wenn ich sie von hinterer trommelbremse erneuere vorne? direkt ins abs?


    Dann noch.. falls meine nippel nicht reichen.. kann man die alten eventuell wiederverwenden wenn sie noch gut sind?


    Muss man eventuell den gesammten auspuff rausnehmen um an die leitungen zu kommen, da sie teilweise unter hitzeschilden sind... oder müsste es auch so gehn?

  • da ich selber ein Börtelgerät habe, habe ich auch schön öffters Leitungen angefertig
    Ich würde immer neue Verschrqaubungen/Nippel verwenden, wann man schon mal alles neu macht
    ich empfehle auch eine Biegezange, dami die Bögen vernünftig werden.


    Die Leitungen enden im Motoraum an der Spritzwand, also nicht direkt im ABS-Block
    Hinten gehen die Leitungen bis in die Radkästen

  • Danke euch schonmal, eure antworten haben mir schonmal n gutes stück weitergeholfen :thumbup:


    müssen die nippel unbedingt von ford sein? mein karosseriebauer hat noch welche da inkl andren bremsleitungen.. denke für die zwischenstücke könnte man ja auch die nehmen, und die ford nippel dann zu den übergängen an die bremsschläuche

  • thema ist zwar schon alt aber da das bei mir nächste woche ansteht hol ichs nochmal raus. Also bei meinem 1.4er müssen die kompletten bremsleitungen und bremsschläuche erneuert werden. Kann dass sein dass das so gummischläuche sind? Weil die sehn zumindest nich aus als wären die aus metall. Wie viel meter schläuche brauch ich insgesamt? Und auf was muss ich dabei besonders achten, zb beim entlüften usw.? Danke schonmal für die antworten

  • ok also doch metall. Ich mach das ja nicht allein, hab 2 kumpels die kfz-ler sind und wir mach das in einer "Meine Werkstatt" da ist auch falls mal was nicht klappen sollte ein kfz meister da der dann auch helfen kann. Werkzeug dafür werden die da bestimmt auch haben aber werd die woche eh nochmal mit dem reden damit wir da ne bühne kriegen. Das ich 2 vordere bremsschläuche und 2 hintere brauch ist ja klar aber wie viel meter bräuchte ich denn um die leitungen komplett neu zu verlegen und müsste ich dafür den tank ausbauen oder geht das so?

  • Also bei unseren Mondeo Mk2 haben wir für die Verlegung neuer Leitungen an der HA ca. 4,5m gebraucht.


    Aber wie schon Daniel schreibt - lieber mit einen Strick nachmessen. Meistens werden die Leitungen 5m weise verkauft (gibt natürlich aber auch andere Längen).

  • so also hab heut mal nen großeinkauf beim teilelieferant gemacht: 10 m bremsleitung, bremsschläuche va, bremsschläuche ha, Ölfilter, motoröl, bremsflüssigkeit dot 4, und 2 achsmanschetten.jetzt hab ich allerdings für die bremsleitungen noch nich diese anschlussnippel weil ich nich wusste welche ich brauch. meiner ist baujahr april 1998. kann mir jemand sagen wie viele und welche ich davon bräuchte???

  • iich glaube das waren die 4,75mm mit nen DIN Börtel Typ E


    Bremsleitungen zum ABS Block nach Vorne = 2 Überwurfmuttern 2 Einschraubnippel
    Bremsleitungen vom ABS-Block nach HInten ( Nippel/Mutter sitzen im Bereich Spritzwand)


    2 Muttern/2 Einschraubnippel
    Kauf Dir lieber die doppelte Menge, wenn man di nicht bei FORD kauft, sind das 1€-Artikel....die viel Ärger bedeuten, wenn man zu wenig hat.
    manche Leitungen vom HBZ zum ABS-Block sind 6mm dick

  • Muss bei mir die Bremsen alle neu machen und hinten auch noch die Bremszylinder... Da ja dann eh neues Bremsöl rein muss dachte ich mir das ich gleich Stahlflexleitungen verbaue. Habe mal im Netz geschaut und habe gesehen das da unteschiedliche längen angeboten werden. Was brauch man beim 1,7er oder kann mir vlt einer die genauen längen sagen?

  • nachdem bei mir heut die hintere Bremsleitung kaputt ging (war durchgerostet und beim bremsen ging auf einmal das Pedal leer druch) bin ich jetzt auch so weit. Rechts hinten muss neu gemacht werden. Wird wohl ein Fall für den "Freundlichen".
    update.
    Die hinteren Leitungen und Bremsschläuche sind erneuert worden. - heut kam die Rechnung (3 Std. Arbeitszeit) - 361,66 €. Gruss Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!