öliger fleck schaltgestänge

  • moin,
    hab nen problem mit meinem puma.. und zwar bildet sich seit ca ner woche unter dem auto nen bläulicher öliger(?) fleck.. als ich eben drunter geschaut habe, sieht es so aus, als wenn das gelenk vom schaltgestänge zum getriebe (s,bild) lecken würd.. aber ich dachte immer son lager hat fett denn das is eindeutig flüssig ölig..
    wenn ihr jetzt sagt, das das unmöglich is das das lager blaues öl verliert.. hab ich mir schonmal überlegt was ich noch an blauen flüssigkeiten im auto hab.. da is mir das kühlmittel eingefallen, ich hab mal geguckt und gefühlt, ob ich irgendwo ein leck ertasten kann, wenn dann is das am zulauf zum motor.. aber da is es auch nich so richtig feucht nur son leichter film irgendwie.. (der wagen stand jetzt aber auch 4tage) ich hab vor einiger zeit schonmal kühlmittel aufgefüllt, weil ich unter die min grenze gekommen bin und bin mittlerweile wieder auf gutem wege zur min-grenze..
    so was meint ihr dazu? jetzt bitte nich der einfachheit sagen ja is das kühlmittel.. ;)
    danke schonmal im vorraus

  • Haste denn auch blaue Kühlflüssigkeit?
    Also alle Öle die drinn sind sind definitiv nicht blau, bei nem Fleck merkt mer aber am Geruch obs Motor oder Getriebeöl ist vondaher etwas schwer zu sagen aber ich tippe da aber auch mal auf Kühl/scheibenwasser das übern leicht verölten Block gelaufen ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • jupp die is blau..
    nur es wundert mich halt, das der tropfen eindeutig NUR von dem gelenk abtropft.. und das zieht sich so um die schraube da rum wie im bild zugegebener maßen etwas schwer zu erkennen is.. deshalb hab ich gedacht das das gelenk / lager etc da kaputt is..
    sollte es das sein, kann man das einzeln kaufen?

  • Nagit, das Fet in den Antriebswellen ist fast wie wasser aber definitiv schwarz und im neu Zustand högstens bräunlich.


    Dann muste mal sehen wie meiner von unten aussieht weil der am Ölfilter mal ganz leicht undicht war :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • das is doof.. weil die flüssigkeit is def. blau.. wenn der ölfilter undicht wär dann müsste ich da aber doch "richtiges" öl haben und nich sonne blaue suppe oder??

  • sagte ich ja schon, kann eigentlich nur eins der Wässerchen sein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Im Grunde gibst Du Dir ja selber die Antwort:


    Zitat

    ich hab vor einiger zeit schonmal kühlmittel aufgefüllt, weil ich unter die min grenze gekommen bin und bin mittlerweile wieder auf gutem wege zur min-grenze..

    Also, (Taschen-) Lampe nehmen und die Leckage suchen. Je nachdem wie der Wagen steht und von wo es leckt, läuft es auf einem bestimmten Weg am Motor runter bis zum Lager des Schaltgestänges, und weil das der tiefste Punkt ist, tropft es da dann runter.

  • wo du recht hast... :)
    ja hab mal das kühlmittel abgelassen und dann die schläuche wos feucht war abgemacht, son bissl geputzt und wieder draufgesetzt.. nu tropft nichts mehr..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!