Schroth Gurte

  • Ich weiß garnicht was ihr habt?
    Ich wollte alle Schrauben lösen, aber es haben nur die 3 gereicht und vorher wurde NIE daran rumgewerkelt! Nun ist wieder alles fest und gut! ^^

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • So heute mal meine Gurte getestet sprich von 100 auf 0 gebremst Vollbremsung Abs ging an aber die Gurte sperrten nicht war echt heftig ;(.
    Dann mit der Hand ruckartig am Gurt gezogen und der sperrt, ich finds sehr komisch und gefährlich. Weiss einer wieso das so ist ?
    Gruß Flo

  • Mich hat ein Kollege gerade total verwirrt...
    MUSS ich die Gurte eintragen lassen, wenn ich sie mit den Lederrecaros einbaue oder ist das nicht nötig?
    Weil die Gurte ja eigentlich eintragungsfrei sind laut Schroth, wenn man sie an den richtigen Punkten und mit den passenden Sitzen verbaut, und für mich klang es so, als hätte Schroth die Recaros dafür zugelassen und das wird mit der Bestätigung, die ich mir anfordern kann, bescheinigt...


    Was stimmt denn jetzt? Bin völlig verwirrt... ?(

  • Weil die Gurte ja eigentlich eintragungsfrei sind laut Schroth, wenn man sie an den richtigen Punkten und mit den passenden Sitzen verbaut, und für mich klang es so, als hätte Schroth die Recaros dafür zugelassen und das wird mit der Bestätigung, die ich mir anfordern kann, bescheinigt...


    Habe gerade nochmal in der Bescheinigung geschaut.
    Der Puma steht nicht in der Zuordnungsliste.
    In der Erklärung steht: (siehe auch seite drei, Bild von Speedy)


    Zitat

    Dieses Fahrzeug konnte noch nicht in die Fahrzeugzuordnungsliste des oben gekennzeichneten Gurttyps aufgenommen
    werden, Daher ist eine Eintragung in die FZ-Papiere erforderlich (TÜV bzw, DEKRA/Zulassungsbehörde). Der Einbau des
    Gurtes wird von uns, unter Beachtung der hier gemachten Anweisungen und unter Einhaltung der sonstigen Vorschriften in
    unserer Betriebs- und Einbauanleitung, für unbedenklich betrachtet. Diese Bescheinigung hat nur Gültigkeit mit dem
    Originalstempel der SCHROTH Safety Product Gmbh.


    Also ja, muss man eintragen lassen ;)

  • Ah schon wirds klarer :)
    Danke!


    Edit: So, nach langer Zeit hab ich mir jetzt endlich die Gurte in silber bestellt :)
    Hab auch dann gleich mal an den Sitzen geschaut, die 3 Schrauben an der Schiene innen hab ich gesehn, dann sollten außen auch noch 2 Schrauben sein.
    Die sind dann wahrscheinlich unter der Plastikabdeckung, nur wie bekomm ich die weg? Hab mal dran gezogen, aber das sah eher aus, als ob sich das Plastik verbiegt, als dass die Abdeckung weg geht... :huh:
    Gibts da nen Trick? Bevor ich da wirklich was abreiß...

  • Also Suden hab ich die bei mir an dem orginalen Gurt Bügel am schweller bei der b Säule fest gemacht und beim Mittel Tunnel den orginalen Verschluss ab und denn schrothgurt daran fest Zeitaufwand 3 min und passt bombe

  • Genau das hab ich auch vor :)
    Nur eben muss der Sitz zumindest angehoben werden, sonst komm ich an die Schrauben vom Verschluss nicht ran ;)
    Hinten ist ja klar, Rückbank weg und ranschrauben ;)

  • [offtopic]Was denn für Sparco-Sitze GeForce? Schreib mal bitte eine PN! ;) [/offtopic]

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Also, mal ein Fazit zum heutigen Tag:


    WENN alle Schrauben sich rausdrehen lassen und man das passende Werkzeug hat, könnte es in 30 Minuten zu machen sein, die Gurte einzubauen...
    Ich hab nach 2 Stunden und einem Baumarktbesuch (wer hat schon einen 50er Torx daheim... ?( ) einen zerlegten Puma vor der Tür stehen, bei dem gerade mal das Gurtteil hinten an der Fahrerseite fest gemacht ist... Die Schrauben unter der Rückbank lassen sich bei mir fast nicht lösen, ich hoff mal, dass mein WD40 bei der Beifahrerseite etwas hilft über die Nacht, der Kopf der Schraube ist schon etwas beschädigt :(


    Morgen schau ich mal, ob wenigstens die Schrauben an den Sitzen einfacher zu lösen sind, und ich dann den Fahrergurt befestigen kann...


    Edit: So, dank nem Kumpel in der Werkstatt ist jetzt mal alles verschraubt :)
    Nur eine Sache noch, wie habt ihr die Befestigungen an den Gurtschlössern an der Rückbank ausgerichetet? Weil ich bekomme die nicht so hin, dass ich die Bank wieder zurückklappen kann...


    Edit2: Ich komm mir etwas verarscht vor...
    Habe gerade von Schroth auf meine Anfrage folgende Antwort erhalten:


    "Leider wurde Ihr Fahrzeug auf Grund mangelnder Nachfrage nicht für den Einbau von Hosenträgergurten gleich welcher Art geprüft! Da jede ABG bei jedem Fahrzeugtyp zwischen 4000 und 6000€ kostet, können wir nicht jedes der circa 800 verschiedenen Fahrzeugtypen die in Deutschland zugelassen sind mit einer ABG versehen. Es tut mir leid Ihnen in Ihrem Fall keine positive Nachricht geben zu können. Ich hoffe auf Ihr Verständnis."


    Wer von euch hat die Rallye 3 asm Gurte mit den Recaro Leder Seriensitzen eingetragen bzw hat die Bescheinigung von Schroth bekommen und könnte mir die zukommen lassen? Ohne die brauch ich ja nicht wirklich beim TÜV vorfahren... :(

  • Ich habe nichts gemacht und noch nie hat einer in na Kontrolle gesagt die müssen eingetragen sein oder sonst was weil hinten auf dem Plastik eine E Bummer ist das würde reichen!

  • Wer von euch hat die Rallye 3 asm Gurte mit den Recaro Leder Seriensitzen eingetragen bzw hat die Bescheinigung von Schroth bekommen und könnte mir die zukommen lassen? Ohne die brauch ich ja nicht wirklich beim TÜV vorfahren... :(

    also ich kann dir mal so viel sagen. ein kumpel von mir hat nen audi s2 mit knapp 700 ps. seine sitze sind das einzige was nicht eingetragen ist und der bekommt auch immer tüv ohne probleme ;) Mach dir mal wegen den sitzen keine gedanken. das wird meist garnicht bemerkt-

  • Wer von euch hat die Rallye 3 asm Gurte mit den Recaro Leder Seriensitzen eingetragen bzw hat die Bescheinigung von Schroth bekommen und könnte mir die zukommen lassen? Ohne die brauch ich ja nicht wirklich beim TÜV vorfahren... :(


    Steht sogar schon irgendwo im Thrad, aber da ich so lieb bin ;)


    Dann wird es kein Problem sein, musst dir aber von Schroth eine unbedenklichkeits Bescheinigung, für die Serien Recaros, schicken lassen ;)


    ->Klick mich<-


    Einfach das Formula vom Link ausfühlen und auf "Senden" klicken. Dann bekommsde ein paar Tage später Post. Damit kannst du sie problemlos eintragen ;)
    Eintragen ist nämlich Pflicht bei den Gurten, zumindest wenn du sie im normalen Strassenverkehr benutzen willst.


    An die Tüv verweigerer, wenn es von Schroth schon so einen kostenlosen service gibt, sollte man es schon machen.
    Ausserdem wenn was passieren sollte (man weiß ja nie ob nicht mal ein anderer mist baut) und man ein Unfall hat, kann es Teuer werden, vorallem wenn ihr verletzt werdet, gilt das dan als nicht angeschnallt. Und was die Versicherung dann dazu sagt, sollte eigentlich jedem bekannt sein ;)

  • Ich weiß, dass es schon da steht ;)
    Da ich nämlich genau das getan hab und daraufhin das oben stehende von Schroth zurück bekommen hab, also dass es nicht geht mit der Bescheinigung:


    "Hallo

    Leider wurde Ihr Fahrzeug auf Grund mangelnder Nachfrage nicht für den Einbau von Hosenträgergurten gleich welcher Art geprüft! Da jede ABG bei jedem Fahrzeugtyp zwischen 4000 und 6000€ kostet, können wir nicht jedes der circa 800 verschiedenen Fahrzeugtypen die in Deutschland zugelassen sind mit einer ABG versehen. Es tut mir leid Ihnen in Ihrem Fall keine positive Nachricht geben zu können. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.
    Mit freundlichem Gruß | best regards

    Franz Tenk
    (Technischer Kundenservice)"


    Daher ja meine Frage nach einer Kopie von jemand mit den Sitzen und den Gurten, damit ich denen bei Schroth was husten kann, warum andere diese Unbedenklichkeitserklärung bekommen und ich nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!