Stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis

  • So habe nun die letzten 2 Sensoren in meiner Muschi verbaut.


    Nun meine Frage.... ist ein stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis von 1:14,5 ok, nachdem man den Motor gestartet hat und ewta 1 Minute laufen gelassen hat ???


    beim Kaltstart zeigt die Anzeige ein Wert von 12,2 an (davor über Meßbereich)



    In der Chemie sprich man von einer optimalen Verbrennung bei 1:14,8....




    .

  • Naja, also 1min reicht net. Der muss warm sein, und etwas länger laufen. Das Öl muss seine temperatuer haben. Also wirklich gut warm.


    Welche Sensoren hast du denn schon ausgetauscht. Es gibt da weit mehr als nur 2 Stück.

  • ich glaube Du verstehst mich falsch.....


    ich habe keine Probleme mit meiner Motorsteuerung..


    ich habe mir vor meinem Kat eine 2 Lambdasonde eingeschweißt, damit ich sehen kann ob der Motor bei Vollast zu mager läuft.... mehr nicht.


    hat sich auch von selbst geklärt....... funktioniert perfekt.


    wenn der Kat warm ist (600Grad) dann dann ist der Wert bei ca. 14,7.. bei Lastberiebt sinkt er dann auf ca. 13.... bei Schubabschaltung auf ca. 16..

  • Was hat das mit der Temperatur des Kat's zutun ?? ;)


    Achja, jetzt darf ich mal wieder rechnen :D


    -Regelkreis 14,8:1 -> Lambda 1.0068 ,du hast eine Sprunglambda für die Regelung, was soll sonst dabei rauskommen ?


    -Last 13:1 -> Lambda 0,8844 Ist I.O. könnte noch etwas magerer aber dann auf die Zündung achten


    -Schubabschaltung 16:1 -> Lambda 1,0884 glaub deinem Gerät mal nicht, oder die Schubabschaltung geht nicht


    -Kalt 12,2:1 -> Labda 0.829 sollte so sein :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Kat ?? Frag mich nicht wie ich auf Kat komme, sollte eigendlich Lambdasonde sein :)


    Bin dann mal auf meine AU gespannt. Lambda soll ja zwischen 0,098 und 1.020 liegen....


    Zitat

    -Last 13:1 -> Lambda 0,8844 Ist I.O. könnte noch etwas magerer aber dann auf die Zündung achten

    Magerer ?? ich dachte das gemisch muß bei Vollast angefettet werden (zur Kühlung) ????Kannst Du mir bitte die Formel für die Umrechnung vom Verhältnis auf Lambda geben ???? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!