LED-Stripes trennen

  • Huhu,


    ich hab mir bei Ebay einen LED Stripe von blauertacho4u gekauft, 48 LEDs. Ich ging von anfang an davon aus, dass man diesen trennen könne, sodass ich zwei Stripes à 24 LEDs hätte. Jetzt, wo ich ihn in der Hand hatte, hab ich bemerkt, dass es keine Trennmarkierungen gibt. Also den Händler angeschrieben und gefragt ob man den Stripe trennen könne. Antwort:

    Zitat

    hallo
    das haben wir noch nicht ausprobiert doch dafür wurden sie auch nicht ausgelegt.


    sie könnten es gern probieren doch sollte dann was am artikel defekt gehen können wir ihnen diese nicht ersetzen.


    wenn sie dazu noch fragen haben einfach noch mal melden.

    Hat jemand das bei genau diesen Stripes (also welche ohne Trennmarkierung) schonmal gemacht und kann mir sagen ob/wie das geht? In der Mitte also genau nach 24 LEDs ist das Metallband auf das die LEDs aufgelötet sind unterbrochen und die beiden Metallstreifen sind mit 2 oder 3 Drähten verbunden. Kann ich ohne die LEDs eventuell zu schrotten herausfinden, welches Kabel wofür ist? Und es sieht eher nach 3 Verbindungskabeln aus...Wofür mag das 3. wohl sein? ?(

  • sicherlich werden 2 der verbindungen plus und masse sein. die dritte deutet darauf hin das hier eine querverbindung besteht.
    soll heissen: wenn die led eine flussspannung von 2V haben (komt immer auf die led an ist nur mal ein rechnerischer wert). schaltet man einfach 6 hintereinander und brauch nur noch einen kleinen (oder auch gar keinen) vorwiederstand. nun kann es durchaus sein das der dritte draht eine der verbindungen zwischen 2 led´s ist. sonit werden dann welche ausfallen wenn du an dieser stelle trennst.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Na super also gibts keine chance die sauber in der mitte zu trennen und alle LEDs weiterhin leuchten?


    Edit: Hatte Glück, es waren doch nur zwei Kabel, konnte das ganze mit einer filmreifen Fummelaktion ähnlich einer OP am offenen herzen trennen. Fazit: beide Hälfte sind überlebensfähig/leuchten :D


    Danke trotzdem ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!