Spurverbreiterung an der Vorderachse

  • Hey!


    Ich werde mir jetzt demnächst Spurverbreiterungen an der VA montieren,und hätte dies bezüglich einige Fragen:


    1. Wie lange sind die original Stehbolzen an der VA?Die sind nicht gleichlang den Hinteren,oder?


    2. Das Radlager muss ja bekanntlich mit gewechselt werden.Gilt das auch für den ABS Ring oder den ABS Sensor?


    3. Gibt's noch etwas,dass ich vergessen habe? ;)

  • zu 2. Radlager....wenns vernüftig gemacht wird mit dem ausbauen...müssen die nicht unbedingt neu gemacht werden.
    aber würde sie je nach laufleistung trotzdem austauschen, jenachdem ob du günstiger an die Radlager drankommst...

  • Ich meine mal einen von Vorne in Händen gehalten zu haben & der war 4mm kürzer!?Deswegen frage ich ja,weil ich die längeren Stehbolzen entsprechend anpassen muss.


    @PumaTom : FAG ;) - haben ihr Werk nur 30km von mir

  • Wegen der Stehbolzen: Wenn Du's genau wissen willst, nachmessen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass die gleich lang sind, alles andere macht keinen Sinn. Außerdem wär mir sowas beim Radwechsel schonmal aufgefallen, 4mm sind nicht gerade wenig.

  • Aber um nachzumessen,muss ich die vorher schon rausbauen.Und ich muss ja davor die längeren Stehbolzen entsprechend meiner Spurverbreiterung kürzen & dann gehts erst in die Werkstatt um das Radlager einzupressen & die Bolzen zu wechseln.

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    Wegen der Stehbolzen: Wenn Du's genau wissen willst, nachmessen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass die gleich lang sind, alles andere macht keinen Sinn. Außerdem wär mir sowas beim Radwechsel schonmal aufgefallen, 4mm sind nicht gerade wenig.


    das was aus der scheibe/trommel rauskuckt sollte schon glecihlang sein, aber wer sieht schon dahinter,... ;)

  • ehm nur mal eine Frage warum wechselt ihr die aus?
    Es gibt von H&R Spurverbreiterungen mit Stehbolzen dann braucht ihr die nicht austauschen......

  • Zitat

    Original von pr3t1984
    ehm nur mal eine Frage warum wechselt ihr die aus?
    Es gibt von H&R Spurverbreiterungen mit Stehbolzen dann braucht ihr die nicht austauschen......


    Aber erst ab 20mm pro Seite - und mit meinen 9x16 rundum bekomm ich da keinen TÜV drauf,deswegen möchte ich nur 10mm pro Seite,macht effektive ET20.



    Und es ist wie Lupus gesagt hat,dass das rausstehende Gewinde gleichlang ist,ist mir schon klar.Aber mir geht es eben um das dahinter,den Rändelrand.

  • Sag das doch gleich, dass Du das dahinter meinst, was eingepresst ist. Eine klare Formulierung ist das A und O einer verständnisvollen Kommunikation! :D oder so ähnlich...

  • hm ok, stimmt natürlich, dann hab ich wohl nicht genau gelesen.....


    weiterhelfen kann ich dir dann nicht, damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt.


    ich hab pro Achse 60mm drauf.....

  • einfach mal bei ford anfragen was die bolzen kosten,... wenn vorne und hinten die gleiche nummer haben, sind se auch gleich lang,... ;)


    hab in meinem auch längere drin, ist aber schon zu lang her als dass ich da noch was bezüglich länge im kopf hab,...

  • Ich könnte schon wieder abkotzen... war heute zum Reifen draußfziehen: rundum 9x16 ET 30 - aber keine Chance.
    Hinten 10mm pro Site passt ohne Weiteres,da hab ich schon längere Bolzen drin.
    Aber vorne schleift die Felge am Dämpfer,hatte zufällig 20er Spurplatten mit eingepressten Bolzen dabei um überhaupt vom Hof fahren zu können.Und es ist ein Wunder,es schleift nicht (nur bei extremem Einschlag),der Abstand zum Dämpfer ist jetzt in etwa 8mm.Laut Tüv bräuchte ich doch 5mm,aber jetzt hab ich den Vorteil,ich musste keine Radbolzenen einpressen lassen.


    Aber was ist die maximale bzw minimalste ET an der VA?HA sind doch 11,richtig?Ich hab Vorne im Moment aber ET10 & Hinten werden es letztlich ET15 - in Verbindung mit KW Gewinde.

  • Die minimale ET-Grenze liegt bei 19mm. Alles was drunter ist überschreitet die 2% Grenze! Du brauchst also nen Fahrwerksfestigkeitsgutachten. Bei SCC Fahrzeugtechnik kann dir geholfen werden!

  • Das ist nicht richtig! ET19 kann unterrschritten werden,mein Kollege hat ET11 eingetragen bekommen (allerdings HA),obwohl die extra noch wegen den 2% nachkontrolliert hatten.
    Oder redest du nur von der VA?



    Ich hatte ja vorher 7,5x16 mit ET35 - und da war noch eine Menge Platz.Ich hab immer gedacht,dass eine 9J Felge nach Außen breiter wird,nicht nach Innen.Denn die jetzigen Felgen haben ET30,und da dachte ich nicht,dass ich Innen Probleme bekommen würde.War wohl ein Verständnisfehler von mir...

  • Ich sag ja auch nicht dass man ET19 nicht unterschreiten darf. Offiziell ist ET19 die 2% Grenze. Alles was drunter liegt benötigt ein Gutachten. Wenn die Rad-Reifen-Kombi im Distanzscheiben-Gutachten und im Rad-Gutachten aufgeführt ist, dann gibt es keine Probleme bei der Eintragung. Die ganzen Spurverbreiterungen werden aber leider mit der Serien-Rad-Reifen-Kombi geprüft. Somit sind die Eintragungen (ohne Fahrwerksfestugkeits-Gutachten), bei denen die Rad-Reifen-Kombis nicht im Spurverbreiterungs-Gutachten aufgeführt sind, die die 2% Grenze überschreiten illegal! ;)

  • Also ich hab noch keine Eintragung erlebt,bei der mein TÜV Prüfer die Listen ganau durchgeschaut hat.Immer nur Nummern der Felgen & Spurplatten mit denen des Gutachtens überprüft,Freigängigkeit & Festigkeit gecheckt - fertig.Ist ja auch klar,welcher Hersteller hat schon Spurverbreiterungen für 9x16er Felgen vorgesehen,zumindest offiziel :)


    Und mit der ET19 muss ich dir leider weiterhin widersprechen,vll versteh ich auch nicht ganz was du sagen willst.Ich weiß nur,dass mein TÜVler an der HA ET11 verlangt,alles drunter isn't!


    Außerdem gibt es durchaus Felgen mit ET15 wo die 2% noch gegeben sind!

  • Zitat

    Und mit der ET19 muss ich dir leider weiterhin widersprechen,vll versteh ich auch nicht ganz was du sagen willst.Ich weiß nur,dass mein TÜVler an der HA ET11 verlangt,alles drunter isn't!


    Der Gesetzgeber lässt eine Verbreiterung der Spur um 2% zu, ohne dass das betreffende Fahrzeug zusätzlich geprüft werden muss. Diese 2%-Grenze errechnet sich aus der Spurweite. Die Spurweite wird bei einem Fahrzeug mit der Serienbereifung gemessen. Beim Puma sind es vorn 1450mm und hinten 1411mm . Daraus ergibt sich in der Regel eine zulässige Spurverbreiterung von 14,5mm pro Seite an der VA und 14,1mm an der HA.


    Rein rechtlich gilt die ET-Grenze immer und wird wie folgt berechnet: ET der Original-Felge (34mm) abzüglich Stärke der Spurverbreiterung (VA 14,5mm und HA 14,1mm) pro Seite.


    VA: 34-14,5=19,5mm.
    HA: 34-14,1=19,9mm


    Hast du jetzt verstanden wie die ET19 zustande kommt? Noch Fragen?


    Zitat

    Außerdem gibt es durchaus Felgen mit ET15 wo die 2% noch gegeben sind!


    Welche Felgen für den Puma mit ET15 waren das nochmal, bei denen die 2% Grenze noch gegeben ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!