Frontgrill zuspachteln

  • habe eine frage wie ich das mit dem motorhauben hacken mache wenn ich den oberen grill zuspachtel so wie bei dem Puma von Pumich glaub ich.wollte aber das an die motorhaube machen nicht an die frontschürtze kann mir da einer weiterhelfen?


    danke schonma im voraus gruß GaffelPuma

  • 1. Setze doch bitte Kommas! Dann kann man deinen Beitrag besser lesen!


    Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass irgendjemand den Kühlergrill zugespachtelt hat. Ich kenne nur Pumas bei denen die Motorhaube verlängert wurde. Dabei wird dann ein Blech angesetzt bzw. angeschweißt. Die andere Möglichkeit wäre die Stoßstange mit GFK oder Kunststoff zu bearbeiten. Sowas sollte man dann aber auch drauf haben, oder das jemanden machen lassen.


    Wegen dem Motorhauböffner: Da könnte man ein Blech dementsrechend zurechtbiegen, sodass man den Öffner versetzen kann bzw. damit verlängert. Allerdings sollte das Blech natürlich eine gewisse Steifigkeit aufweisen. Die Motorhaube springt ja sowieso ein Stück auf, wenn man den Hebel im Innenraum betätigt. Und jenachdem wo man die Öffnung lässt, kann man die Betätigung hinverlegen.

  • hmm also Pumich hat das do so gemacht wie das aussieht. sonnst würde ich mich schwer teuchen.naja ich werd ma gucken vieleicht kennt sich damit ja auch noch jemand aus oder hat noch ein paar ideen

  • das wurde mit GFK gemacht und das sollte jemand machen der das schon öfter gemacht hat, wenn es gut aussehen soll.


  • Wie ist es denn bei der SVL-Front ?
    Ist doch im Prinzip das gleiche oder nicht?

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Die wird ja auch aus GFK gefertigt. Aber ist im Prinzip all das, was ich bereits oben erwähnt habe. Dass man es mit GFK machen könnte und dass es jemand machen sollte der davon Ahnung hat.


    Und um den Satzbau wurde sich auch noch nicht gekümmert. Der neue Beitrag ist auch nicht viel besser!

  • Spachteln?
    :haue:
    Ich hab den Eindruck das du generell noch nicht viel Erfahrung hast was Reperaturen und Tuning angeht (aufgrund deiner Fragen im Forum). Fang doch mal mit kleinen Sachen an bei dene du dich erst schlau ließt. Mehr wie 2mm Spachtelmasse auftragen ist grundsätzlich Pfusch. Für sowas laminiert mann sich mit Glasgewebe und Kurztharz ein Formteil (wenns trocken ist nennt mann das dann GFK). Wobei der Bergang von der Kunststofffront zu dem GFK dann auch schwierig ist. Bei einer Tuningfront ist das nur ein Teil das vom Hersteller komplett aus GFK gefertigt wird.
    Allein beim verarbeiten von GFK kann man sich erst mal ein paar Tage schlau lesen, Epoxidharz oder Polyesterharz, gebundene Glasmatte oder Glasgewebe, als Verstärkung zwischendrinn noch eine Schicht aus Kohlenstoffgewebe (Carbon) oder Kevlar etc..

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat

    Wie ist es denn bei der SVL-Front ?
    Ist doch im Prinzip das gleiche oder nicht?


    Jep, nur meine schürze war paar jahre eher fertig als die von stm....


    Zitat

    Mehr wie 2mm Spachtelmasse auftragen ist grundsätzlich Pfusch. Für sowas laminiert mann sich mit Glasgewebe und Kurztharz ein Formteil


    So sieht´s aus.... na gut, an manchen stellen muss ich auch manchmal fuschen.... aber in handlaminier-verfahren ist es halt sehr schwer ohne einer pressform alles 100%ig eben zu kriegen.... dann muss halt an einer stelle 3 mm spachtel drauf und an anderer 0,5mm damit es glatt wird....



    Zitat

    Wegen dem Motorhauböffner: Da könnte man ein Blech dementsrechend zurechtbiegen, sodass man den Öffner versetzen kann bzw. damit verlängert. Allerdings sollte das Blech natürlich eine gewisse Steifigkeit aufweisen. Die Motorhaube springt ja sowieso ein Stück auf, wenn man den Hebel im Innenraum betätigt. Und jenachdem wo man die Öffnung lässt, kann man die Betätigung hinverlegen.


    wenn man denn spass nach oben hin verlägert (siehe bild) passt das mit´m hebel.... von derhaube aus nach unten weis ich nicht.....


    Zitat

    Wobei der Bergang von der Kunststofffront zu dem GFK dann auch schwierig ist.


    ist wahr, aber machbar... habe mitlerweile 5 schürzen aus dieser kombi gebaut.... hält bis heute noch


    die geilste schürze war diese hier. besteht aus 6 teilen, da nix gepasst hat....



    Edit:
    auf den bilder auf meiner HP, sieht das etwas scheisse aus.... ist aber gfk.... und man muss dazu sagen das es meine ersten versuche mit gfk waren.... die heckschürze hat beim 3ten oder 4ten mal geklappt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!