Antriebswelle (Verlängerung) rechts Hohlwelle ???

  • Da ich für mein Tacho eine Metallnocke an der Verlängerungswelle (Getriebeausgang rechts -> Lagerbock) benötige, wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß ob es sich um eine Hohlwelle handelt.


    Ich will dort ein Kernloch bohren und in dieses ein M5 Gewinde reinschneiden, wo nachher eine kurze Schraube eingeschraubt wird, diese dient dann als Referenzpunkt für ein Näherungssensor.

  • Allein vom Gewicht her würde ich auf Vollmaterial tippen... Selbst wenn die Welle hohl währ, währ da garantiert genug Material für so eine kleine Bohrung.

  • Daniel, so einen Lösungsweg bin ich von dir ja garnicht gewohnt ;)
    Meine es gäbe da auch Passende elektronische Umwandler für das Tachosignal.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ein Näherungssensor funktioniert eigentlich auch nur wie ein Schalter, du legst plus und Minus Am Sensor an und der schaltet dann je nach Modell entweder den Plus oder den Minus von der Versorgungsspannung.
    Du hast doch selber mal eine Anleitung gemacht wie mann beim Puma mit analogem Tacho das Geschwindigkeitssignal abgreigfen kann ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich hätt dir eh eine Portion Altöl abgeschwetzt, ob das funktioniert oder nicht :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!