Probleme beim Fahrwerkseinbau

  • Hallo zusammen...


    Ich hab mir vor n paar wochen n ap gewindefahrwerk zugelegt. jetzt hab ich gestern mit nem kumpel zusammen versucht es einzubauen.
    ging auch erst soweit bis uns dann auffiel, dass der dämpfer oben aus dem dom rausguckte. was uns beiden stutzig gemacht hat, ist, dass zum einen die obere gewindestange sehr kurz ist, zum anderen ist der domteller nicht fest an der gewindestange angebracht, sodass das ganze nicht richtig hält. die motorhaube ging nicht mal mehr dicht, da es vorne links so hoch hinaus guckte. nun meine frage: Kann es sein, dass ich mir für n AP Fahrwerk n extra domteller besorgen muss? ich war eig der annahme, dass da alles bei wär! Bin n ziemlicher laie und würde mich über rückmeldung freuen. ich verzweifel nämlich langsam: :wacko:


    mfg Hauke

  • Das Fahrwerk habe ich auch verbaut. Du musst nichts extra besorgen, sonder ihr habt scheinbar beim Einbau etwas falsch gemacht. Mir ist es auf einer Seite passiert, dass ich anstatt der mitgelieferten flachen Mutter die den oberen Domteller hält, die gewöhnliche Mutter vom vorherigen KW Fahrwerk auf die Kolbenstange gedreht habe. Erst nach dem fertigen Zusammenbau ist mir der Fehler aufgefallen, als ich die letzte Mutter im Motorraum nicht mal bis zum Sicherheitsring drauf drehen konnte. Das Gewinde ist eigentlich recht knapp bemessen und sollte bei richtigem Einbau nur etwa 2mm über die Mutter ragen.
    Das einzige was mir einfallen würde: die serienmäßigen Domteller drücken sich gerne in den Domen fest. Vielleicht ist der auf der Seite mit dem Überhang nicht mehr drin, aber auf der anderen Seite schon!? Sind die Federbeinlager drauf?
    Am besten du machst mal ein Bild, dann kann man dir mehr sagen.

  • Hast du Teile vom originalen Fahrwerk übernommen ?
    Falls nicht, würde ich mich mal dahingehend schlau machen, was bei dem Fahrwerk alles übernommen werden muß.
    Wenn das Stützlager fehlt, geht oben die Kolbenstange raus.

  • Bei dem AP Gewindefahrwerk muss nichts vom original Fahrwerk übernommen werden, abgesehen vom Federbeinlager (=Stützlager) und vom Domlager. Logisch :) .

  • Du hast bei meinem Zitat das Smiley weggelassen, so versteht man meine Aussage natürlich falsch :P .
    Wir warten mal auf ein Bild, dann weiß man sicher mehr. Achja, und als Laie würde ich mich nicht ans Fahrwerk wagen ;) .

  • Du hast bei meinem Zitat das Smiley weggelassen


    War Absicht ! :P :D


    Finde es nur "schwierig" geschrieben - "man muß nix übernehmen .... außer". Wiederspricht sich irgendwie.
    Aber wir wollen nicht wortklauben. So richtig dringend ist es ja scheinbar eh nicht mehr ?!

  • Was mir mal passiert ist, dass ich den Domteller, der ja mit einer eigenen Mutter festgeschraubt ist, zu feste angezogen habe. Es gibt ja ledglich einen kleinen Sprengring, der auf der Dämpferstange sitzt, und im Domteller einen kleinen Vorsprung, der verhindert, dass der Sprengring drüber rutscht. Wer nun zuviel Schwarzbrot gegessen hat, wendet eventuell zuviel Kraft an beim festziehen, der Domteller rutscht über den Sprengring und kommt somit zu tief, als Folge dessen stehen die Stangen natürlich viel zu weit in den Motorraum. Als Nebeneffekt kommt zwar das Auto tiefer, aber ob das gut ist?! :D


    Zur Behebung hilft hier nur, alles wieder auseinanderbauen, neue Domteller (der Vorsprung ist eh platt) beidseitig besorgen und wieder vorsichtig zusammenbauen, diesmal mit weniger Schmalz beim festschrauben.

  • Dumme Frage: warum machst Du ein neues Thema auf, wenn Du hier auf Dein Problem ansprichst?! Das hättest Du doch wunderbar hier weiterführen können mit dem Inhalt aus Deinem neuen Topic! Das ich da sauer werde, sollte Dir doch bewusst sein ... :haue:


    Und ja, es ist mir bei den hinteren Domlagern passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!