Konsolenmaß - wie wird das gemessen?

  • Hallo!


    Meine Königsitze haben bezogen auf die Befestigung der Laufschienen folgende Maße:


    Jetzt hab ich mir Lauschienen von D&W angeschaut und da heisst es, dass diese Laufschienen für ein Lochmaß von 345 x 275mm passen. Doch wie misst man das Lochmaß? Aus der Skizze werd ich net schlau! Passen die Schienen oder passen sie net?


  • Es haben sich zwei Konsolenmaße durchgesetzt: 345mm und 405mm. Die D&W Schienen passen nicht, denn die sind für 345mm. Du hast aber laut dem Bild deines Sitzes 405er Maß. Wobei das bei den meisten Laufschienen keine Rolle spielt, sondern nur für die Konsolen von Bedeutung ist.

  • Was du auf deinem Bild als 400 mm angegeben hast ist das Konsolenmass und so wird das auch gemessen.
    Allerdings müsste es wie gesagt, 405 mm sein und solche Konsolen brauchst du dann auch.

  • OK, die 5mm Differenz passen schon aufgrund der Messungenauigkeit! Danke!!
    Und wo ihr gerade von den Konsolen geredet habt...angeblich passen ALLE König-Sitzkonsolen auf den König-Sitz (da gibts angeblich kein unterschiedliches Lochmaß). Das Baujahr des Pumas sei aber mitentscheidend. Es gibt Konsolen bis und ab BJ 01.99!

    Zitat

    Wobei das bei den meisten Laufschienen keine Rolle spielt, sondern nur für die Konsolen von Bedeutung ist.


    Das ist auch nur die halbe Wahrheit, denn wenn die Laufschiene keinen Hebel sondern einen Bügel, der von Schiene zu Schiene reicht, zum verstellen hat, dann passt ja eine 345mm Schiene net.

  • Doch, diese Laufschienen mit Bügel (habe ich verbaut) sind unabhängig von der Konsole. Den Bügel kannst du biegen, der ist nicht stabil. Deswegen weiß ich nicht, worin sich solche universal Laufschienen von Markenschienen unterscheiden, bei denen so ein Unterschied gemacht wird.
    In einem anderen Thread haben wir über meine Sitze gesprochen. Dort ist das zu bestimmende Maß bei mir 300mm, laut Hersteller hat mein Sitz aber ein Konsolenmaß von 405mm - das soll mal jemand kappieren :D .


    Das die Sitzaufnahme sich mit dem Baujahr geändert hat ist bekannt ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!