Wegfahrsperrentest

  • hallo


    hatte mal bei youtube gesehen das man einen wegfahrsperrentest machen kann? nur wie funktioniert der? ?(


    oder auch mal allgemein die frage wie ich die auslösen kann. bis jetzt hatte ich es nur einmal geschafft den puma zu verschließen und dann den schlüssel zudrehen. da sprang sie an. und dann hatte ich mal den auslöser auf der tanke. hatte beim tanken, also beim aufschließen des tankdeckels, den knopf zum schließen gedrückt und der wagen ist zugegangen. mein freund hatte die tür dann wieder von innen geöffnet und als ich die beifahrertür auf machte ging das hupen los.


    Mir wurde auch schon gesagt das man vorne den sensor für die motorhaube runterdrücken soll, das auto verschließen soll und dann mehr mals schnell hinter einander diesen runter drücken soll. hat aber nichts gebracht. nach dem 10ten mal hatte ich es aufgegeben und der finger tat weh ;( .


    kann mir jemand weiterhelfen?

  • Das, was Du beschreibst, ist der Test der Diebstahlwarnanlage und hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun, das sind zwei Paar verschiedene Schuhe.


    Wegfahrsperre kann man ganz einfach testen: Den Zündschlüssel mindestens 2m vom Auto wegbringen, dann den Notschlüssel, (der kleine, der in's Portomonnaie passt) in's Zündschloss stecken und versuchen, zu starten. Sollte nicht klappen, da in dem kleinen der Sender für die Wegfahrsperre fehlt.


    Test der Diebstahlwarnanlage (Selbstdiagnosemodus):


    Beachte:
    Bei aktivierter Zentralverriegelung ist kein Zugriff auf den Selbstdiagnosemodus möglich.

    • Um den Selbstdiagnosemodus aufzurufen, sicherstellen, dass die Zündung ausgeschaltet ist.
    • Jeden Kontrollschalter - Türöffnung oder Motorhaube 6-mal innerhalb von 8 Sekunden betätigen.
    • Nachdem der Selbstdiagnosemodus aufgerufen wurde, leuchtet die Leuchtdiode (LED) - elektronische Wegfahrsperre (PATS) ständig, das Signalhorn - Diebstahlwarnanlage ertönt einmal und die Blinkleuchten blinken einmal.
    • Jede Aktivierung eines Kontrollschalters - Türöffnung oder Motorhaube wird durch einen kurzen Signalton angezeigt.
    • Die Aktivierung des Zündschalters (von Stellung 0 bis II) wird durch Ausgabe eines kurzen Tons angezeigt.
    • Jede Betätigung des Einstell-/Rückstellschalters (am Schließzylinder der Vordertüren) wird durch einen kurzen Signalton angegeben. Wird der Schlüssel weitere drei Sekunden in der Stellung Verriegeln/Entriegeln gehalten, wird das Signal - Zentralverriegelung (Status der Leitungen - Verriegeln/Entriegeln) durch einen zweiten kurzen Signalton angezeigt.
    • Wird ein Alarmschalter für einen Zeitraum von 20 Sekunden nicht aktiviert, verlässt das System den Selbstdiagnosemodus (dies wird durch eine kurzen Signalton und einmaliges Blinken der Blinkleuchten angezeigt) und die LED - PATS erlischt.
  • ja okay der test ist für die alarmanlage.


    aber warum hat es mit dem ffb schlüssel geklappt? zumindest nur einmal hat es geklappt. und warum funktionierte das mit der tür? als ich wieder ins auto einsteigen wollte?


    und funktioniert das eigentlich mit dem nippel vorn bei der motorhaube? also den nach verschließen des autos mehr runterdrügen?

  • Das an der Tanke hat genauso funktioniert, wie es soll. Die Diebstahlwarnanlage ist nicht direkt scharf nach dem Verschliessen, wenn ich das richtig im Kopf habe, muss man ca. 30 Sekunden warten, bis die scharf ist. Schliesst Du ab und machst direkt im Anschluss die Tür von innen auf (Vorraussetzung ist, die Doppelverriegelung wurde nicht aktiviert), ist die noch nicht scharf. Paar Sekunden später aber dann doch, deswegen ging die dann los, las Du die Beifahrertür aufgemacht hast (vermutlich ebenfalls von innen, von aussen geht ja nicht, wenn Du abgeschlossen hattest).


    Der "Motorhaubentest" funktioniert ähnlich. Motorhaube öffnen, Türen zuschmeissen, Zentralverriegelung aktivieren, ein bisschen warten, dann kurz auf den Nippel tippen, zumindest sollte jetzt die Alarmanlagenhupe sich kurzfristig melden. Bei mir klappt's immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!