Kofferraumentriegelung defekt

  • Hallo,


    hab ein Problem.
    Immer wenn ich mein Kofferaum aufmachen möchte, hör ich so geräusche aber er öffnet sich nicht.
    Erst nach 15-20 versuche...selten auch beim 1ten mal.
    Woran kann es liegen?


    Würde es helfen wenn ich die Kontakte etwas schleife?

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo89pt ()

  • OK werd ich heut mal machen.
    Trotzdem werd ich ein wenig schleifen, da diese Kontakte total Grün aussehen...


    Vielen Dank!

  • Hat aber mit dem Problem nix zu tun. Die Kontakte sind lediglich für den Heckwischer und die Kofferraumbeleuchtung relevant bzw. bei Heckklappen mit 3. Bremsleuchte auch für diese, der Öffnungsmechanismus selber wird komplett im Heckbereich gesteuert. Ob die Kontakte korrodiert sind oder nicht, hat keine Auswirkung darauf.

  • Wie bereits gesagt, alles mit WD40 reinigen und abschmieren, durch die Kälte verhärtet das Schmierfett, was dazu führt, dass der Haken hängen bleibt und dann die Klappe nicht entriegelt. Der Stellmotor selber zieht lediglich einen Riegel zurück, ich glaube, über einen Magnetschalter, bin da aber nicht sicher, was dazu führt, dass der Schliesshaken, der an einer Feder hängt, zurückgezogen werden. Die Kraft der Feder reicht dann nicht, den durch das harte Fett klebenden Haken zurückzuziehen. So meine ich müsste es eigentlich sein.

  • :) ok danke, ich werde des heut Mittag mal probieren und berichten
    -------------------------------------------------------
    Hat definitiv nichts mit dem Haken zu tun.
    Bei mir spinnt allgemein seit ich die Funk F. habe...
    Manchmal wenn ich auf zu drück, bleibt der offen usw.
    Hab mich entschlossen aufs gute Schlüssel drehen entschieden.
    Siehe da....habe es ein paar mal auf und zu gemacht und jedesmal ging auch der Kofferraum korrekt auf.
    Ich glaub die Funkfernbedienung macht mir nur probleme in der Verrieglung...oder passt mit nem Puma der Doppelverrieglung hat nicht zusammen.
    Werde die Funk anlage komplett entfernen und alles Korrekt ab isolieren.


    Danke für die Hilfe°!

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo89pt ()

  • Hi kann mir jemand verraten, wo das ZVModul verbaut ist, bekomme den Kofferraum auch nicht auf ?(

  • hallo zusammen...


    also ich habe folgendes Problem...mir ist jemand rein gefahren und dabei ist das schloss der Heckklappe kaputt gegangen...nun lässt sich dadurch der kofferraum nicht mehr entriegeln...hab zwar ne FB aber die funktioniert auch nicht...


    kann mir vll jemand sagen wie ich jetzt den Kofferraum auf bekommen kann???


    hab über die suche leider nix gefunden...


    mfg

  • Hey danke für die Antwort...hab meinen freund in die Kofferraum geschickt da hat der dann die Innenverkleidung ab gemacht un von da auch die Entriegelung gedrückt un schon ging er auf...haben dann auch festgestellt das die Entriegelung nicht kaputt ist sondern von der kaputten Rückleuchte einfach nur nen kleines stück reingedrückt wird wodurch die Entriegelung nicht funktioniert...gibt man dem Knopf ne Möglichkeit die letzten mm nach draussen zu kommen gehts wieder...denke mit ner neuen Rückleuchte gehts wieder...

  • Hallo,
    Als ich meinen Puma heute abgestellt habe viel mir zunächst auf das die Doppelschließung nicht mehr ging (Blinker leuchteten nicht). Außerdem geht der Kofferaum nur noch mit dem Schlüssel auf. Hab erst vermutet dass es am Kofferaumschloss liegt, Verkeidungen abgenommen, alles mit WD 40 eingesprüht, Stecker nachgeschaut, ohne Erfolg. Jetzt geht auch dir IR Fernbedienung nicht mehr. Wollte die FB neu anlernen: laut Anleitung Schlüssel auf 1 und warten bis LED der Wegfahrsperre dauerhaft leuchtet usw., wenn ich aber den Schlüssel auf 1 stelle blinkt das LED der WFS weiter und leuchtet nicht dauerhaft. Ich denke mal dass alle Probleme (Doppelschließung, Kofferraumentriegelung, IR-Fernbedienung) die gleiche Ursache haben. Hat jemand eine Idee?

  • hab heute mal die Batterie abgeklemmt und siehe da es hat geholfen. Doppelschließung und Kofferaumveriegelung klappten sofort wieder, IR Fernbedienung nach erfolgreichen Anlernen des Schlüssels auch wieder. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!