Zu wenig Spannung?

  • Hi ihr HiFi-Freaks,


    hab jetzt schon einige Zeit einen Hifonics Cap in meiner Anlage verbaut. Bin klanglich zufreiden (klar besser geht immer) aber ich habe jetzt schon mehrfach auf Bildern von Caps mit Spannungsanzeige gesehen, daß die um die 13V - 13,4V (ohne zweite Bat) anzeigen.


    Ich komme im besten Fall auf 12,2 Volt in der Anzeige. Habs mal nachgemessen und das Voltmeter zeigt das gleiche. Ich muß dazu sagen, daß ich alles über die Orig. Batterie vom Puma laufen lasse. Hab auch kein Discolicht bei hohen Pegeln.


    Anlage besteht aus :


    35mm² Powerkabel und 35mm² Massekabel. Im Heck sitzt ein Terminal das mir den Saft auf den Cap und die 2 Endstufen (Hifonics Brutus BX1000D und Phase Evolution RS4) verteilt, mit 10mm². Max Länge hier 20cm. Massepunkt ist das Gurtschloß der Rückbank.


    Ist das bei meinem Ausbau normal oder macht die Bat so langsam die Grätsche?


    Während des Fahrbetriebs kann ich leider nicht auf den Cap schauen :D


    Gruß Holger

  • Zitat

    Original von Lupus
    die 12,2 hat er aber wenn der motor aus ist, oder ?


    ...ist bei mir ebenfalls so: wenn der Motor läuft sind es 13,8V ,bei ausgeschaltetem Motor sind es knapp über 12V.


    Also brauchst dir keine Sorgen machen! (Ist deine Anlage denn so wahnsinnig Leistungsstark?)

  • Zitat

    Original von rootboyrudi
    Und wenn das Powercap 18V anzeigt, ist die Lichtmaschine im Ar..
    So wars bei mir....



    Aber eine Autobatterie hat nur 13,8V maximale Spannung!?

  • Du hättest die Batterie bei ebay reinstellen können & dazu schreiben sollen, "bringt durch 18V Mehrspannung 10PS mehr" :D :D :D ....ein Trottel hätte sich bestimmt gefunden ;)

  • Moment mal
    also eine Naß Batterie hat wenn so voll ist zwischen 12V und 12,5V, geladen wird die ansteigend bis 14-14,4V, nachdem die Batterie dann immer weniger Strom zieht gehen Ladegeräte dann auf 13,8V runter eine Lichtmaschine natürlich nicht, die kennt kein Erhaltungsladen.


    Wenn die anzeige hinten weniger anzeigt auch keine Gedanken machen, auf Entfernung von der Baterrie und vorallem wenn ein großer verbraucher Strom frißt fallt bis da hinten die Spannung ab.
    Das beste um die Batteriespannung anzuzeigen ist wenn mer ein Voltmeter nimmt an von der Batt ein extra Kabel dafür legt (natürlich auch abgesichert) und da sonst keinen Verbraucher drann hängt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Hört sich ja alles normal an. Bei laufendem Motor hab ich es noch nicht beobachtet, da sich ja die Heckklappe nicht öffnen lässt. Und vor dem Starten hab ich es immer vergessen..
    Aber ich werd mal schauen..


    Leistungsstark ist relativ . Die Brutus hat an 4Ohm so ca. 300Watt und die RS4 so um 200Watt. Also eigentlich nicht wirklich leistungsstark. Ich mags eher klanglich gut. Auch wenn da noch Potential ist...

  • Wenn du Hinten eine andere Spannung als Vorne hasst ist das evnt. ein Masseproblem war bei meinem Mondeo so Ich hab dan den Massepunkt hinten neu verschraubt und VOrne eine Extra Masseleitung von der Batterie zum Radkasten gezogen !!!

  • dann gauckel dem kofferraum doch vor er wär zu dann kannst ablesen ausserdem mit der masser normal reicht schleifen oder ein zahnring, übergangswiderstände...


    Klar das die Spannung hoch geht wenns auto an is, man hat ja schließlich nen generator (LiMa) parallel naja und wer sich mit generatoren bissel auskennt, (an die Elektriker) mach dir mal keine sorgen alles im normalen bereich, hab 2mal 20mm² nach hinten, 2 Stufen dran und es v erhält sich ganz genauso....

  • Am besten den Kebelschuh so befestigens wie mers bei der Erde macht.
    Zahnscheibe-Unterlegscheibe-Kabelschuh-Unterlegscheibe-Federring.


    Noch mal zum mitschreiben Säurebatterie:
    10V Leer
    11V fast leer
    12-12,5V voll (je nach Zustand und Alter)
    13,8V Erhaltungsladen
    14-14,4V Laden (Liegt die Spannung immer noch an wenn die Batt voll ist wird die überladen und kocht dann über Säure tritt aus, nicht immer reparabel)
    Unter 8V Batt auf jeden fall hinüber


    Starterbatterien sind bauartbedingt (größe der Platten) nicht dazu geeignet großartig entladen zu werden sondern um einen Hohen Startstrom zur Verfügung zu stellen.
    Beleuchtungsbatterien (naß) und Trockenbatterien hingegen können wesentlich weiter entladen werden geben aber einen geringeren Strom ab, würden also nicht lange als Startbatterie überleben.
    Als vergleich, hab hier ne Beleuchtungsbatterie liegen, die kann ich zu 60% entladen aber die 75/90AH bibt nur 330A ab, Starterbatterien eher so um die 800A.


    noch Fragen?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hehe hört sich an als hätte jmd sein tabellenbuch rausgeholt oder ein projekt über batterien gemacht ;)


    recht hast du natürlich bei dem säureaustritt kann es auch zur salzbildung am Pol kommen, sehr schlecht für den Pol bedeutet auch das Ende der Batterie weil das meist Blei ist...War bei mir so...Man kanns hinauszögern über stetiges säubern der Bat aber irgendwann reicht es der Batterie trotzdem

  • Nee, war mal ein halbes Jahr in ner Firma für Caravan/Wohnwagen Züberhör, die haben für LMC und Hymer auch die Elektronikbox zugeliefer. Die Infos hatte ich da von meinem Vorgesetzten, der hat ne Diplomarbeit über Batterien verfasst.


    War aber praktisch, hab mir da 2 Ladegeräte mitbekommen und bei LMC ne Beleuchtungsbatt für lau bekommen :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • offtopic:
    wie unfair...naja aber batterien sind so en thema kannst froh sein für die Infos...haben wir damals nur allgemein angesprochen hab nur Ahnung von Bussystemen usw...Will das aber vllt nutzen und mir evtl so als kleiner Gimmick nen CAN-Bus ins Auto legen oder nen I²C als ne Art Boardcomputer...


    Wenn ihr die Medien verfolgt in Sachen Bergbau an der Saar könnt ihr ja sehn das ich unmengen Zeit hab ;(


    /offtopic
    Batterieproblem mittlerweile gemessen bzw. Spannungen kontrolliert?

  • Mittlerweile hab ich mal mit laufendem Motor den Cap angeschaut und wunderbare 13,8 Volt auf der Anzeige gehabt.


    Vorne habe ich allerdings noch nicht gemessen. Als Massepunkt habe ich ein Gurtschloss der Rücksitzbank benutzt. Wird überall so empfohlen.


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!