Lichtmaschine selbst überholen

  • Hallo Gemeinde,


    Ich hab seit geraumer Zeit ein rhytmisches Quietschen in der LiMa im Leerlauf.
    Ich tippe mal auf die Lager.
    Nun wollte ich mir ne neue kaufen, kam aber auf die Idee diese selbst zu überholen.
    Da ich die leider nicht zerlegen kann, weil ich mein Auto jeden Tag brauche, wäre es nett wenn mir jemand mitteilen könnte, welche Teile ich brauch.
    Angefangen bei den Lagern... wieviele und welche Größe (der SKF Vertragshändler wohnt gleich um die Ecke :-)) bzw. sollte ich die Kohlen mit wechseln und woher bekomme ich diese ?


    Danke für eure Hilfe im Voraus


    EDIT: Hat keiner ne Info darüber ?

  • Wenn keiner antwortet, wird dem wohl so ein. Aber deswegen direkt rumschreien?!


    Goggel mal nach Lichtmaschine, da findest Du genug Angebote von gebrauchten über generalüberholten bis hin zu neuen, da lohnt sich das selber reparieren nicht.

  • Rumschreihen ? Siehst du irgendwo ein Ausrufezeichen ??? Da man ja nur lediglich den letzten Post editieren kann, wollte ich das der EDIT sich vom "alten" Post abhebt... aber naja... bist halt a weng empfindlich :P
    Übrigens finde ich die Preise nicht wirklich interessant... für Lager bezahle ich im Höchstfall 5 euro... da lohnt sich das "Überholen" schon. :rolleyes:

  • also zum Thema Lima überholen.
    ich hab sowas noch nie gemacht.
    und ich bin mir net sicher ob das so einfach ist mit einfach neue Lager reinmachen und neue Kohlen.
    zum teil lasen sich die Kohlen die ja am Regler dran sitzen einfach tauschen je nach Lima.
    aber ob du die Lima auseinander bekommst und die entsprechenden Lager irgendwo auftreiben kannst ist eine andere frage.


    aber so wie es mir scheint hat das hier noch keiner gemacht bzw. kennt sich keiner damit aus.
    somit liget es an dir ob du nicht der erste sein willst der das macht und es mal ausprobierst.
    dann kannst du beim nächsten mal rede und Antwort stehn bei dem Thema.


    und zwecks schreien meinst SpeedyBoo lediglich die Große schrift

  • Dann lies Dir mal den Forumsknigge durch. Zur Abhebung hätte eine farbliche Absetzung voll ausgereicht. Etwas größer zu schreiben (damit signalisiert man ein anheben der Stimme!) und dazu in Signalfarbe (rot steht für aggressiv, ganz simple Farbenlehre) zählt ebenso zum schreien wie Ausrufezeichen zu verwenden.


    Ein Edit des Beitrages hebt sich schon dadurch hervor, dass er nach oben rutscht und als neuer Beitrag markiert wird. Das hat mit überempfindlich nix zu tun, sondern mit Höflichkeit!

  • @ Herby: Ich werds mal versuchen, werd dann meine Ergebnisse hier posten ;)


    @ SpeedyBoo: Das ist, denke ich mal ne Auslegungssache... rot bedeutet nicht zwangsläufig Aggresivität... klar, wenn man da was reininterpretiert, dann kanns auch für Aggressivität stehen.
    Ich denk da mehr an "Signalrot" ... aber egal, jeder hat seine eigene Meinung... :rolleyes:


    Übrigens hab ich das mit dem "hochrutschen" net gewusst... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!