Ächzen/Knarren beim Hochschalten in den 2. Gang

  • Hallo,
    es gibt eine Sache, die mir bei meinem Pumi manchmal Gedanken macht. Wenn ich zuhause von meinem Parkdeck runterfahre und unten dann kurz drauf nach dem Beschleunigen in den 2. Gang hochschalte "krächts" / "knarrts" immer so seltsam.
    Was kann das sein? Hat das vielleicht was mit der Kupplung zu tun? Da hab ich nämlich ne neue rein bekommen, und das einen Tag nachdem ich das Auto von Privat gekauft hatte. (War bissle ärgerlich aber zurück zum Thema. ?( )
    Als mein Schwager neulich mit seinem Audi neben mir losfuhr, hörte ich das bei seinem Wagen genauso als er hochgeschaltet hatte in den zweiten Gang.
    Vielleicht dachte ich deswegen, das müsse nix schlimmes sein. Aber irgendwie beschäftigts mich. Is wie gesagt jedes mal wenn ich wegfahre.
    (Und vorhin wars wieder extrem auffällig.)
    ---> Runter vom Deck (1. Gang arg langsam), unten Beschleunigung, Hochschalt.....*KRAAAUUUNZ*/*Oinks* (--->!?!) 8|
    Was kann das sein? Werkstattbesuch ratsam oder eher harmlos?

  • :D Kein Grund zur Sorge, das ist der ASR/ABS Selbsttest. Das ist unabhängig vom Schalten, sondern von der Geschwindigkeit. Bei einer gewissen Geschwindigkeit (steht womöglich im Handbuch) ertönt so ein kratzendes Geräusch. Das ist aber normal :thumbup: , also kein Grund zur Sorge.

  • Keine Sorge, das ist normal!:D


    Du scheinst mit schöner Regelmässigkeit immer bei der Geschwindigkeit vom 1. in den 2. Gang zu schalten, wenn der Puma seinen ASR-Test macht. Der wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit durchgeführt, ich glaub, das waren ca. 20km/h. Das macht der Puma einmal nach dem Start, wenn er das erste Mal diese Geschwindigkeit erreicht. Dabei ist es egal, in welchem Gang Du Dich befindest, ebenso die zurückgelegte Strecke. Rein theoretisch könntest Du im "Schleichgang" von Hamburg nach München rollen ohne einmal das Knarren zu hören. Allerdings wär ich dann zu Fuß wohl schneller ... :D


    Also, wie Du siehst, nix schlimmes. Durch dieses "Knurren" drückt die Katze ihr Wohlbefinden aus, dass Sie wieder "Rennen" darf! :D

  • Achso, sozusagen das "Schnurren" vor Vorfreude ! :D
    Na dann bin ich aber mehr als beruhigt.
    Ja, scheine wohl immer im gleichen Rhytmus und Geschwindigkeit da runterzufahren.
    (Was ich ned zuletzt der Mulde unten vor dem ebenen zu verdanken habe. (Stichwort hartes Fahrwerk halt.)
    Da fahr ich freiwillig schleichend runter. Sozusagen erst mal "runterpirschen". Wozu isses ein Puma ! ^^
    Wow, ihr seid mal wieder superflott mit Eurer Hilfe. Finds supi ! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!