Xenon: Nun hat es mich auch erwischt

  • Also ich hab bemerkt, dass bei einem Fehler in der Elektrik die Steuergeräte leiden und schnell kaputtgehen. So hatte ich ein Steuergerät auf der linken Seite, welches nach einem halben Jahr in der blauen Mieze den Geist aufgegeben hat, obwohl es in der Silbermieze immer problemlos lief (war eins aus der allerersten Sammelbestellung altes Forum). Inzwischen hab ich den Grund herausgefunden: Im Stecker zum linken Scheinwerfer fehlte das Innenleben (die blaue Platte, welche die Kontakte führt, sowie die Gummidichtung). Dadurch konnten sich wohl Kriechströme entwickeln (die Kontakte waren nicht mehr sauber isoliert und Feuchtigkeit konnte in die Steckverbindung eindringen), die letztlich das Steuergerät wohl überlastet haben. Inzwischen hab ich einen "neuen" Stecker eingelötet und alles funktioniert wieder reibungslos. Neues Steuergerät ist natürlich auch drin, hat RPB problemlos ausgetauscht.

  • ARCS, genau so heißt die Firma.
    Ich habe nichts an der Elektrik geändert. Und seien wir mal ehrlich, so viele Defekt wie bei den Xenon Kits aufgetreten sind, da kann man die Ursache unmöglich auf die einzelnen Fahrzeuge schieben. Mir war das ja bewusst, immerhin haben meine ja knapp über ein Jahr gehalten - es ärgert Einen halt trotzdem.

  • So gesehen hast Du natürlich recht. Aber egal, wie häufig die kaputtgehen, ich möchte auf das Xenon-Licht einfach nicht mehr verzichten, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Und weniger Strom brauchen die auch und damit weniger Last auf die Lichtmaschine.

  • Ich habe ja auch Xenon drin. Bei mir hält es noch. Werde demnächst im Schwarzen auch Xenon einbauen, weil ich mit den originalen Scheinwerfern und Birnen nichts mehr sehe. Bei meinem habe ich eh den Umbau auf Audilinsen und Hella Xenonkit vor. Dann wohl auch mit ALWR und SWR.

  • Bei meinem habe ich eh den Umbau auf Audilinsen und Hella Xenonkit vor.


    Das kannste aber nur machen wenn du das HAargenau im Forum dokumentierst mit allen Teilenummern :D
    RPB hatte sowas auch gemacht mit Bi Xenon.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Gar keine Frage, ich werde sicher nie mehr auf Xenon verzichten. Das wäre meine erste Anschaffung für einen kommenden Puma. Aber die Qualität der Kits ist eben mieß, dass muss man einfach dazu sagen. Ich glaube die Asiaten brauchen erst ein gutes europäisches Vor-Produkt, dass sie imitieren können, vielleicht wird die Qualität dann besser :D .


    @ TG Puma: du hast viel vor, wir sind gespannt ^^.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!