CD Player einbauen

  • Hallo ihr,
    bin nun auch stolze Besitzerin eines kleinen blauen Pumas. :love: (Warum wusste ich nicht schon vorher, dass es dieses Auto überhaupt gibt?) ^^
    Zu meiner Frage: Möchte mir jetzt demnächst meinen CD Player einbauen. Die entsprechende Blende hab ich bestellt.
    Bei meinem bisherigen Auto habe ich (sogar als Frau :thumbup: ) auch alleine umgebaut nur eines macht mir Sorgen:
    Habe irgendwo gelesen, dass hinter der Blende keine Halterung wäre. Das Radio würde dann (ANGEBLICH) nur an so nem kleinen Clip oben festgemacht.
    Habe noch ned reingeguckt, aber ned, dass ich da etwas vergessen habe zu bestellen.
    Sprich: Blende und Adapter kommen die Tage, möchte nur ned, dass ich da mehr "Loch" übergangsweise in den Amaturen habe, weil ich vielleicht hätte noch so ne extra Halterung hätte zusätzlich besorgen müssen.
    Ich dank euch schonmal.
    Gruß Anja

  • Wenn du eine Blende bestellt hast, dann ist in der Regel auch die richtige Halterung Bestandteil des Lieferumfangs. Diese Halterung (geformt wie ein V mit einem Schlitz in der Mitte) wird mit einer Schraube hinten am Radio befestigt, sodass das Gewicht des Radios nicht nur auf der Blende lastet. Beim Einschieben des Radios muss man nur darauf achten, dass dieser Haltet tatsächlich auf die Schiene (im Fzg) rutscht.
    Außerdem empfiehlt es sich nicht diese Blenden zu verwenden, die um das ganze Radio gehen, sondern nur diese Balken, die das Radio stützen. Diese sind viel stabiler und sehen um einiges besser aus. So als Tip ;)

  • Folgende 2 Möglichkeiten hast du:


    a) http://cgi.ebay.de/FORD-Radio-Einbau-Blende-Rahmen-Adapter-Puma-Fiesta_W0QQitemZ140258471994QQcmdZViewItem?hash=item140258471994&_trkparms=72%3A1126|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    (hier siehst du auch diesen Halter, der ans Radio festgeschraubt wird)



    b) http://cgi.ebay.de/FORD-Radio-Einbau-Rahmen-Blende-Mondeo-Focus-usw-155-3_W0QQitemZ160282828506QQcmdZViewItem?hash=item160282828506&_trkparms=72%3A1126|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Ich empfehle Option b), ist wirklcih viel stabiler und hält einfach besser. Ich mache dir später noch ein Bild, sobald ich in meinem Puma sitze, dann kannst du dir das besser vorstellen.

  • Hey, des is nett. Dank Dir auch. Jetzt kann ich mirs gleich besser vorstellen, was gemeint is.
    Dann guck ich doch gleich mal, ob es sowas auch in silber gibt, damits farblich zusammenpasst.
    Soll ja auch schön einheitlich wirken ;) .
    Glaube sogar hier im Forum gestern abend Bilder gesehn zu haben, wo auf den Balken sogar höbsche Puma Schriftzüge sind.
    Hab ich wieder was zum googeln.
    Dankeschön.

  • Ja, ich habe auch einen PUMA Schriftzug drauf, erfreue dich an den Bildern später ;) . Aber mach' dir keine Hoffnungen: das PUMA silber wirst du nicht finden, diese Blenden sind immer billig lackiert und entweder zu hell oder zu dunkel :huh:

  • Ich würde eher zu Variante a bzw. 1 tendieren, da die identisch ist mit der originalen von Ford, und die gibt es auch in Silber. Oder halt direkt bei Ford bestellen, die Blende ist 'ne universelle, die passt z.B. auch für den Mondeo aus dem Zeitraum. Allerdings gibt's die bei Ford nicht in Silber. Allerdings ist die von Ford sehr stabil, da die von hinten nochmals komplett mit Blech verkleidet ist, so dass der Kunststoffrahmen nicht zerbrechen kann.

  • Hier Variante b) mit dem Puma Schriftzug der B-Säule: der Fabrunterschied sieht hier aber etwas extremer aus, als er tatsächlich ist.


  • Sieht natürlich auch nicht schlecht aus ;) . Danke fürs extra fotographieren und reinstellen. Ich schaue jetzt mal wie das mit dem bereits bestellten Teil kommt, wenns aber nur einen Tick zu instabil wird gehe ich auf die Suche nach Deiner Lösung. (Möchte ned irgendwann Sprüche abbekommen -falls mir das Radio wer weis wohin- runterrutscht, von wegen wer DAS denn eingebaut hat!?! ---> Müsste ich mir noch ewig anhören. ^^ hehe)

  • Wie gesagt, ich hab Variante 1 verbaut (den ganzen Rahmen original von Ford und mit Originallack lackieren lassen), das ist sehr stabil, fahre damit rum, seit ich meinen 1. Puma habe (2000), hat schon mehrere Um-, Ein- und Ausbauten hinter sich und ist immer noch im Top-Zustand.


  • Sehen beide Varianten nicht schlecht aus. Wie gesagt, ich guck dann, wie´s am besten hält. Die Blende müsste die Tage eintreffen (eh schon voreilig bei ebay ersteigert) und dann schau ich mal mit welcher eurer beiden Varianten ich am besten (stabilsten) fahre. Vielen Dank euch beiden für die Ratschläge und die Bilder. :thumbup:
    SpeedyBoo: Sieht ja auch höbsch aus mit dem blau unter dem Schaltknauf. Und so Fussmatten will ich mir auch noch irgendwann besorgen. Die originalen Teppichmatten sind zwar schön, aber matschige Schuhe hat man nunmal schnell bei Regen..... . (Gleichmal Fusstappser am zweiten Tag draufgemacht).
    ---> Tage später: OK, der Radio sitzt nach viel Bastlerei stabil und läuft. Blende und Clip kamen heute endlich an. Nur schade, dass man erst mal an Metallkanten des Radios hat rumbiegen müssen, damit (trotz Halteclip) nichts nach hinten wegrutscht. Seitlich hab ich mit nem alten Kartonstreifen :whistling: ausgerichtet, damits ned nach rechts und links verruckelt. Ideal wars nicht, aber durch den Cliprahmen des Radios selbst, siehts wieder ordentlich aus und sieht absolut nix mehr von der kleinen Notlösung. Schade, nen Schacht zum reinschieben wär einfacher gewesen. Aber es geht, ist sehr stabil und wirkt ordentlich. Nochmals danke für die Tipps und endlich wieder gescheite Musik unterwegs. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!