Erneuern der Trommelbremsen hinten

  • Hallo,


    ich brauche einen Rat zu meinem Puma.


    Vor einigen Wochen hat sich meine Bremskontrollleuchte bemerkbar gemacht. Sie hat sporadisch aufgeläuchtet und später regelmäßiger. Meine Bremsklötze habe ich letztes Jahr erneuert, die sind auch noch gut. Bei den Bremscheiben bin ich mir nicht sicher, können vielleicht noch ein Jahr. Nun aber zu meinem Problem. Die hinteren Bremsen wollte ich auch überprüfen, es fängt jedoch schon damit an, dass ich nicht an die Mutter meiner Felge rankomme. Sie ist verdeckt von einer Schutzkappe. Kann ich überhaupt als "Leihe" die Trommelbremsen erneuern, so einfach wie vorne? Zudem wurde mir in einer Werkstatt gesagt, dass die Kontrollleuchte nichts mit den Bremsen hinten zu tun hat. In wieweit stimmt das?


    Liebe Grüße Nicole :P

  • Mir fallen gerade nur 3 Gründe ein wann die Rote Lampe angeht.
    Hanbremse
    Füllstand der Bremsflüssigkeit unter min (muß mer immer wieder mal nachfüllen)
    Kein Bremsdruck vorhanden (unterdruck am Bremskraftverstärker)


    Solange du die Bremsflüssigkeit nachfüllst kannste die Bremsen bis aufs Metall runter bnremsen ohne das das Lämpchen aufleuchtet.


    Bei den Trommeln hinten kannste alle paar Jahre mal auf der Rückseite die Staubkappe ab machen und mal schauen wieviel Belag noch auf den Klötzen ist. Ansich sind die Trommelbremsen auch nicht viel schwieriger wie die Scheibenbremsen. Unter Der Blechkappe ist ne große Mutter, die runter und schon kann mer die Trommelbremse runter nehmen und blickt auf Zylinder und Bekäge (Hebelkonstrucktion mit Federn). Nur zusammenbauen ist etwas blöd weil die Mutter wieder mit 200etwas Nm wiederangezogen werden muß. Ich hab zumindest keinen Drehmomentschlüssel daheim der so weit geht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Eindeutig ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand! Im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters befindet sich ein Schwimmer, der bei zu niedrigem Stand einen Kontakt schliesst. In Kurvenfahrten kann durch die Fliehkraft der Flüssigkeitsstand soweit runtergehen, dass die Kontrollleuchte angeht. Schnellstens auffüllen, da über den Behälter gleichzietig auch das Hydrauliksystem der Kupplung befüllt wird. Da dort der Zugang knapp unter der Minimummarkierung liegt, kann das u.U. Umständen zu Luft im Kupplungssystem führen, die dadurch schwergängig wird oder eventuell garnicht mehr sauber trennt.

  • Hi...


    ok. danke schon mal für die raschen Antworten.


    Den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich schon vor einigen Tagen wieder aufgefüllt. Den Antworten nach, kann das normal sein, dass man den hin und wieder auffüllt, ja? Da bin ich ja beruhigt.


    Trotzdem habe ich noch nicht so richtig mitbekommen, wie ich an die hinteren Bremsen gelange. Meine Schutzkappe, unter der die Mutter versteckt ist, bekomme ich auch nicht mit Hilfe von "Hammer und Meißel" ab. Die sitzt so unglaublich fest. Gibts da einen Trick?




    LG Nicole

  • Einen Meissel würd' ich jetzt nicht nehmen, eher einen etwas breiteren Schraubenzieher, da der besser angesetzt werden kann an der Nut. Und dann halt immer wieder die Trommel drehen, bis der Deckel irgwendwann dann kommt und abgeht (uupps was für 'ne Formulierung ... :D :whistling: ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!