Achsverbreiterung bei >2%

  • Ich war heute beim Eintragen meiner neuen Bereifung. Mein Stammprüfer war nicht da... prompt wurde ich etwas unruhig, zu Recht. Angemeldet, Halle befahren, schon kommt der erste blöde Spruch der Vertretung: "Das Kennzeichen ist zu tief" :cursing: .
    Dann alle Gutachten ausgepackt, nächster blöder Spruch: "Ein Durcheinander hier. Hier passt ja gar nix!Lauter Abweichungen" :cursing: (...von wegen!).


    Es ging um die Eintragung folgender Konstellation: SMC Typ O 7,5x17 ET 35 mit 215/35R17 ; Spurplatten VA 40mm / HA 48mm, also effektive ET 15/ET 11. Und der unfreundliche Herr hat es mir nicht eingetragen, weil das SCC Gutachten ihm nicht genügt. Also habe ich das diskutieren angefangen... er bräuchte dieses Gutachten ja von H&R, weil ich deren Spurplatten montiert habe an der VA (an der HA sind's Powertech). Deswegen nützt mir das von SCC nicht :cursing: .. so ein Non-Sense. Dann habe ich ihm meine Eintragung vorgelegt von vor weinigen Monaten, mit 9x16 und ET10 auf Grundlage des SCC Gutachtens. Er hat gemeint er braucht die Grenzeinpresstiefen schriftlich (mein Stammprüfer konnte die selber ausrechnen) in einem Gutachen, und dann auch noch die Bestätigung, dass ich die 2% überschreiten darf. :cursing:


    Denn was für alle interessant ist: das häufig verwendete Gutachten von SCC für über 2% Achsfestigkeit ist seit Dezember 2005 nicht mehr gültig! Er hat es mir gezeigt in der TÜV Datenbank, d.h. anhand dessen dürfen keine Eintragungen vorgenommen werden.
    Und das Highlight folgt noch: ich habe es dann aufgegeben und gefragt wann mein Prüfer wieder da ist, dann lasse ich es von ihm eintragen. Daraufhin er "Dann lege ich ihm einen Zettel hin, dass das Gutachten nicht gültig ist und das es nicht eintragbar ist!" Und das hat er auch getan, so ein A.... :cursing:


    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Gibt es so ein Gutachten von H&R? X(

  • :D Adam noch vor nicht mal 2-3 Wochen haben wir meine Felgen bei deinem Prüfer mit dem Gutachten eintragen lassen....
    Du hast aber auch ein pech.

  • Das hat mich ja so geärgert, dass der einfach alles als ungültig und falsch angesehen hat obwohl sowohl deine als auch meine Felgen schon mal damit eingetragen wurden :) .


    Habs soeben eingetragen bekommen, hatte auf gut Glück das oben genannte H&R Gutachten bei. War also gerade dort mit einem H&R Gutachten, dass - wie SpeddyBoo schon verlinkt hat - zum einen besagt, dass die ET Grenze bei 4 liegt. Somit dürften wohl endlich alle Spekulationen und Mythen um dieses Thema beendet sein :D. Zum anderen ist unter der Auflage H5 auch ein Gutachten bei über 2% Verbreiterung genannt. Wer also in Zukunft mal wieder die ET unterschreitet, sollte nicht das SCC Gutachten verwenden sondern einfach eines der H&R Gutachten von der Homepage runterladen, ist für alle Spurplatten gleich.

  • mir will hier bei den 2 tüv's im umkreis keiner meine 9x16" et15 eintragen wegen der achsverbreiterung.
    das gutachten von scc hatte ich dabei, sowohl das von h&r. die meckern weil in dem gutachten nur 6x15" drin is


    zum nächsten tüv muss ich dann 35km fahren :thumbdown:

  • Das ist echt seltsam. Sogar die unfreundliche Vertretung bei der ich war meinte zu mir, dass das keine Bedeutung hat, dass in den Gutachten nur die Serienfelgen aufgelistet sind. Denn die Festigkeit richtet sich nicht nach der Felge... wie soll man da noch durchblicken, wenn der TÜV als Dienstleister treibt was er will X( .


    Aber die 35km wären mir an deiner Stelle sehr recht, wenn ich weiß dass ich da bessere Chancen hab - oder nicht? Als letzte Instanz kannst du hierher zu meinem TÜV kommen, PLZ ist 97688. Hier wurden auch die Felgen von André (pr3t1984) eingetragen, über das Festigkeitsgutachten der Felge und über das SCC Gutachten. Sobald der Chef Ingenieur wieder aus dem Urlaub zurück ist, versteht sich ;)

  • Die 35 km wären es mir wert. Ich bin 150 km (insgesamt 300 km) zu Black-ST gefahren um meine Felgen eintragen zu lassen. Ich würde es einfach bei einer anderen Station probieren, ich bin auch ewig rumgefahren und nach fast einem halben Jahr bin ich dann die 300 km gefahren, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte und ich muss sagen, das hätte ich gleich von Anfang an machen sollen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!