Vergleichsgutachten Einpresstiefe

  • Mein TÜV möchte von mir ein Vergleichsgutachten das ihm beweist, dass man an der HA auf ET 11 kommen darf mit einer 17 Zoll Felge.


    Hat jemand eine Idee welcher Felgenhersteller sowas im Angebot hat?


    Oder hat evtl. jemand eine Kopie von einer Eintragung?


    Wäre über jede Hilfe dankbar.

  • Versuch's mal über die Gutachten von Spurverbreiterungen. Ich hab hinten über das Gutachten von Powertech auch meine ET11 auf der HA eingetragen bekommen. Vielleicht reicht das ja als Vergleichsgutachten.

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    Versuch's mal über die Gutachten von Spurverbreiterungen. Ich hab hinten über das Gutachten von Powertech auch meine ET11 auf der HA eingetragen bekommen. Vielleicht reicht das ja als Vergleichsgutachten.


    Das hat mir der Prüfer auch gesagt aber ich finde nur Gutachten bei Spurverbreiterungen, in denen die Serienfelgen stehen ?(


    Ist doch eigentlich auch wurscht welche Zollgrösse das Rad hat, oder?


    @Pumich
    Welche ET steht da drin?

  • Zitat

    Original von Siggmaster


    Das hat mir der Prüfer auch gesagt aber ich finde nur Gutachten bei Spurverbreiterungen, in denen die Serienfelgen stehen ?(


    Ist doch eigentlich auch wurscht welche Zollgrösse das Rad hat, oder?


    Nicht unbedingt, hat ja auch was mit der Festigkeit und dem Gewicht der Felge zu tun. Aber probieren würde ich es mal.

  • Zitat

    @Pumich
    Welche ET steht da drin?



    Et direkt steht nicht drin.... aber wenn der prüfer rechnen kann... 26 weniger 15 = 11
    aber wie gesagt ist nur ne 9x16

  • Danke! Alles was ich dem zeigen kann hilft hoffentlich weiter. Ist halt ein Prüfer, ohne nen Zettel ist der hilflos :baby: :D



    Edit:
    Hab von SCC jetzt auch nur das Gutachten per Post bekommen, welches man sich auf der Website downloaden kann. Aber immerhin ein guter Service, da ich ja wie gesagt nichts bei denen gekauft hatte.


    Werde es dann nächste Woche mit dem Schein von Pumich und dem Gutachten versuchen. Hoffentlich reicht das dem Prüfer :rolleyes:

  • Endlich ist es eingetragen! =)


    Der 4te Prüfer hat es so eingetragen wie er dasteht, mit ET23 VA und ET12 HA.
    Dem hat jetzt das Gutachten von den SCC Spurverbreiterungen gereicht.


    Gekostet hat es jetzt ca. 100 Euro + Zulassungsstelle.


    Jetzt heute nachmittag und morgen gehts endlich an die Radläufe, muss ich endlich nicht mehr mit den umgedengelten Teile rumfahren.

  • Dankööö! =)


    Nur ich frag mich immer wieder welche Qualifikation man da braucht um TÜV Prüfer zu werden, der heute hat die ET schriftlich auf Papier ausgerechnet. Also ET Felge - Distanzscheibe.
    Naja, Mathe ist vielleicht nicht seine Stärke :P :D

  • Was hat dich das Gutachten von SCC gekostet,wenn ich fragen darf?Ich werde nämlich auch eins benötigen... aber für ET10 VA & ET15 HA

  • Siggmaster


    Schleift bei dir das Rad auch vorne am Teppich? Bei mir hat es oben und seitlich geschliffen. Habe die Kanten umgelegt, die Teppiche neu gestaltet und die ABS-Kabel anders verlegt, damit es nicht mehr schleift. Verdammt viel Arbeit...

  • Der hat nur an der Fahrerseite geschliffen, solange bis er durch war :D
    Jetzt ist er da ausgeschnitten, auf der anderen Seite hab ich ihn höher eingeschraubt. Kanten sind auch umgelegt, aussen am Kotflügel und innen die im Radhaus. War schon etwas Arbeit. Lenkeinschlagbegrenzer ist natürlich auch verbaut.
    Kabel sind keine im Weg ?(

  • Zitat

    Der hat nur an der Fahrerseite geschliffen, solange bis er durch war :D Jetzt ist er da ausgeschnitten, auf der anderen Seite hab ich ihn höher eingeschraubt.


    Ich hätte das Problem auch so lösen sollen. :D Habe mir aber die Mühe gemacht den Teppich neu zu formen.


    Zitat

    Kabel sind keine im Weg ?(


    Hab ja keine Lenkeinschlagbegrenzer, deswegen hat es bei mir genau an der Stelle, da wo die ABS-Kabel verlaufen am Teppich geschliffen. Habe etwas vom Teppich abgeschnitten und die Kabel neu verlegt. Sicher ist sicher! :D

  • Auf der linken Seite gibts immer Probleme mit dem Filz, da der von dem Luftfilterschnorchel runtergedrückt wird. Der ist bei mir aber schon längst rausgeflogen. Auf der anderen Seite war nie was, auch nicht mit 16 Zöllern und ziemlich Tiefgang.

  • Ich habe an der VA die FWB rausgenommen, deswegen federt der jetzt bissl mehr ein. Luftfilterschnorchel habe ich auch nicht mehr drin, da ein K&N 57i verbaut ist. Musste den Teppich bearbeiten, da ich sonst die Räder nicht eingetragen bekommen hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!