VCT-Einheit

  • habe gerade keine VCE Einheit zur hand, darum stell ich hier meine Frage.


    nur kurz zur Info..


    die Einlaßnocke kann ja bis zu 20Grad auf FRÜH verstellt werden.


    Liegt am Magnetventil keine Strom an, so ist die VCT Einheit auf SPÄT verstellt, diese Position wird auch bei einem Fehler der Einheit "angefahren"
    leigt am Ventil 1 Ampere an, dann ist die Nocke auf FRÜH verstellt
    bei 0,6Ampere wird die aktuelle Position gehalten.


    Nun meine Frage:


    Wenn ich den Zahnriemen lösen, die Nockenwelle fixiere und dann am Nockenwellenrad (Einlaß) drehe, wo befindet sich der Anschlag von der Grundposition ????
    Da sich der ZR im´Uhrzeigersinn dreht, würde ich sagen auch in dieser Richtung, oder ?????


    Somit kann ich doch das Nockenwellenrad links herum drehen, ohne dass sich die Nocke selber bewegt, solange ich mich im Verstellbereich befinde

  • faust aufs auge
    habe gestern endlich geschafft meine einzustellen, meine vct-einheit.
    jedenfalls, wenn du den zahnriemen ab hast verdreht sich die vct-einheit von ganz alleine in die spät-ot-stellung. da muss sowas wie eine feder drinn sein.
    hab ich gestern erst geprüft.
    wenn du von oben auf den motor guckst dreht der ja über die nockenwellen in fahrtrichtung, oder: auf der riemenseite -> uhrzeigersinn.
    demnach liegt der ot-spätanschlag entgegen der fahrtrichtung, da sich die vct-einheit im teillastbereich auf früh stellt: sie dreht sich also noch weiter in fahrtrichtung(uhrzeigersinn), die ventile gehen früher auf.
    wir hatten das problem die vct-einheit eingestellt zu bekommen ohne die doofe schraube am schwingungsdämpfer zu lösen und diesen auch...
    jedenfalls haben wir das hinbekommen, indem wir den motor n stück zurück gedreht haben. dann haben wir das einlassNWrad gelöst, NW auf OT gestellt und den motor im Uhrzeigersinn gedreht bis der auslass(der hat ja gepasst) auch OT war.
    damit war der motor wunderbar eingestellt.
    AAABBBEEERRR wie kriegt man die VCT-einheit wieder mit 105Nm festgezogen ohne dass die sich wieder nach früh-OT verstellt???
    wir haben den innentorx dereinlassNW mit 90Nm angezogen...
    ergo: wenn man mal alles ab hat ZUERST die EInlassNW festschrauben und dann KW und AuslassNW.
    die gefahr der verstellung der VCT-einheit ist zu groß.
    ich hoffe n bisl geholfen zu haben. :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • So.. habe das Gnaze mal an einer Zylinderkopf getestet


    Wenn amn die Nockenwellen blockiert (die Räder sind schon fest) und das Nockenwnellenrad in den Uhrzeigersinn dreht (Fahrtrichtung), dann befindet sich dort auch die Grundposition (SPÄT), das Nockenwellenrad läßt sich um ca. 20 Grad (????) gehen den Uhrzeigetsinn drehen....


    Wenn ich jetzt das Nockenwellenrad blockiere und die Nocke (Einlaß) in den Uhrzeigersinn drehe, dann kann ich die Nocke um genau 20 Grad verdrehen bis ein Anschlag kommt (maximale Früh-Verstellung).


    -----------------


    So wie Du es gemacht hast ist es wohl falsch, wie ich es verstanden haben, habt Ihr die Nocke (Einlaß) blockiert und das NW-rad dann gegen den Uhrzeigersiinn bis zum Anschlag gedreht und dann mit 90 Nm angezogen.


    Dein Problem wird nun sein, dass in der Grundposition (es liegt kein Öldruck an und auch keine 0,6Ampere zum "Fixieren") das sich NK-rad vom Einlaß jetzt erst ca, 20 Grad in den Uhrzeigersinn dreht bist dann der Anschlag erreicht ist und somit die Nocke folgt...


    Außerdem wird sich irgendwann (bei Lastwechsel) das Nockenwellenrad auf der Nocke verdrehen, da Du mit den 90NM keine vernünftige kraftschlüssige Verbindung geschaffen hast.



    mfg

  • die nockenwelle verstellt sich doch gegen früh, in dem die sich im uhrzeigersinn verdreht und somit die ventile früher öffnet.
    so haben wir die eingestellt. gut zu erkenne, da sich die verstelleinheit beim lösen des zahnriemens selbst in die grundposition dreht(spät-OT).


    ach mensch, ich hab nochmal gelesen: nene, wir haben die NW blockiert und das NW-Rad im Uhrzeigersinn auf der Nockenwelle gedreht, um das machen zu können, haben wir den motor n stück zurück gedreht um die verstelleinheit auf spät zu zwingen, wenn wir den motor im uhrzeigersinn richtung OT drehten. (ich hab ne stunde gebraucht um da hinter zu kommen...


    das hab ich mir gesterns auch schon überlegt, dass sich das NW-Rad wieder verstellen könnte...
    meinst du die 15Nm machen was aus??? die NW geben doch keinen großen widerstand.?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • die 105Nm würde ich einhalten und GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!


    NEUE Schrauben verwenden, vor 2 Wochen habe ich die Klemmschraube von der Auslaßnocke abgerissen (mit Drehmo angezogen).
    Gewinde steckte dann in der Nocke drin; habe aber alles wieder herausbekommen.



    das Nockenwellenrad verstellt sich nciht, diese ist ja vom Zahnriemen fixiert, es verdreht sich nur die Nocke in den Uhrzeigersinn.

  • jedenfalls meinen wir das selbe: die nockenwelle steht OT auf spät und kann sich im Uhrzeigersinn nach früh verstellen. :thumbup:


    ich hab auch vorhin mal ford-köln angeschrieben und sogar ne antwort bekommen, die sagen aber nur, dass das anzugsdrehmoment 105Nm ist...
    aber nu wieder alles auseinander bauen??? oh gott, nein :eek:
    bei ford, im AH meinten sie nur, wenns fest ist, dann bewegt sich da auch nix mehr...


    beim festschrauben der auslassnockenwelle haben wir auch gemerkt wie weich dieser müll ist... 8|
    wenn ich pech habe reißt die beim nächtsen mal ab... aber da macht das ford, das geld is es mir wert... hab da kein bock mehr drauf... :wacko: :wacko:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!