Inspektion "selber" machen, welches öl?

  • hi leute,
    da ich student bin und daher nicht so viel geld hab, hab ich mir gedacht dass ich dieses jahr die inspektion vllt selber mache, bzw. mit nem bekannten mechaniker zusammen. die letzten jahre hab ich die immer bei ford machen lassen und die haben mir dann auch immer ne ckeckliste dabei gegeben, was die gemacht haben, von daher weiß ich schon was ich alles abzuarbeiten habe.
    nun stellt sich mir aber die frage, ob ich beim ölwechsel auch das öl nehmen soll, welches ford mir sonst immer reingekippt hat(glaube aral 5w30) oder ob ich evtl. ein besseres/gleichwertiges aber günstigeres öl bekomme?
    mein puma hat jetzt fast 150.000 runter, ist bj.98. habe auch schon öfter gelesen, dass wenn die autos älter werden man vllt ein anderen öl nehmen sollte, vllt 5w40 oder 10w30 oder so?
    ich wär euch jedenfall dankbar, wenn ich mir eure meinung zum "selbermachen" und anderem öl mitteilen könntet :)

  • Was bei der Inspektion gemacht werden sollte steht auch in deiner Bedienungsanleitung bzw. Handbuch zu deiner Katze.
    Ich mache meine Inspektion immer mit einem Kumpel zusammen in seiner Werkstatt. Bleib bei 5W30.

  • ja das mag sein, aber wenn ich schonmal sone checkliste hab, ist das bestimmt nicht verkehrt :)
    und gibt es "Markenöl" wie castrol oder so, welches man bevozugt nehmen sollte?

  • ich hab da noch ne frage. auf meinen inspektionsrechnungen steht auch immer ein aktivkohlefilter drauf. ich nehme mal an dass ist der innnenraumfilter der bei jeder inspektion gewechselt werden sollte. das kann ich doch bestimmt selber machen oder? könnt ihr mir kurz sagen wo der genau ist und wie ich den wechsle? danke!

  • Ja kannst du selbst machen. Und zwar ist der, wenn du vor deinem Motorraum stehst, auf der linken Seite unter der Leiste wo deine Scheibenwischer drauf sitzen. Ist ein Plastikkasten, den kannst du aufclipsen. Alten raus, neuen rein, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!