Hilfe, mein Motor spinnt

  • Hallo ich habe durch Zufall das Forum entdeckt und finde es toll, dass hier auch Probleme diskutiert werden können. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
    Ich fahre einen Puma 1.7 Bj 98. Seit kurzem spinnt morgens die Drehzahl des Motors und fällt teilweise auf 300 ab, der Motor stottert auf den ersten Km. Der Fehler gibt sich, wenn der Motor einige Zeit hochtourig gefahren wurde. Der Speicher wurde bereits ausgelesen, aber es wurden keine Fehler angezeigt.
    Habt Ihr eine Idee?
    Danke klaus

  • Zitat

    Original von Fastest
    und evtl mal den kam-speicher ziehen


    Hier wird entweder der Fehlerspeicher gemeint, aber der wurde ja bereits ausgelesen, oder er meint die gespeicherten Mapping-Daten. Die Steuersoftware des Puma ist in einem gewissen Sinne "lernfähig", die "gelernten" Daten werden gespeichert. Klemmt man die Batterie ab, gehen die Daten nach ca. 15 - 30min flöten, da die Daten in einem "flüchtigen" Speicher gehalten werden. Somit fängt die Steuersoftware wieder mit den ab Werk fest einprogrammierten Grunddaten an.


    Das Abklemmen empfiehlt sich sowieso, wenn man Arbeiten am LLRV und/oder am DKP vornimmt.


    Was anderes Sinngemässes fällt mir dazu auch nicht ein.

  • K Thema is zwar schon etwas älter aber das gleiche problem hab ich auch ab und zu!Is das irgendwie schädlich? hat sich das problem durch abklemmen der batterie nun gelöst oder nich? ?( Greetz Andi

  • Würde batterie abklemmen, leerlauf regelventil ausbauen, schön saubermachen mit bremsenreiniger oder sonstwas...


    schön trockenblasen, dann wieder einbauen, batterie wieder anklemmen, und ne langsame runde fahren.... müsst helfen

  • Werd erstma nur batterie abklemmen und falls das nichts hilft mal deinen rat befolgen! Ich poste dann mal obs geholfen hat! Danke! Greetz :) :) :)

  • Hi, habe etwas länger gebraucht. Ich habe einen offenen Luftfilter eingebaut. Habe diesen gereinigt, die Stecker kontrolliert und die Batterie abgeklemmt. Gleichzeitig noch (war ein Tipp der Werkstatt ) das Bremspedal treten und den flüchtigen Speicher leeren. Nach einer halben Stunde die Batterie wieder angeklemmt und er lief. Grüße Klaus

  • das Bremspedal treten und den flüchtigen Speicher leeren


    wat ? :huh:


    wozu bremspedal treten,.... entweder die batterie für länger als 15min weg, oder die losen pole zuammenhalten, dann ist der speicher leer,...


    ?(

  • das mit dem bremspedal kommt mir auch spanisch vor.
    was soll das bringen?


    und mit den polen zusammenhalten halt ich ebenfalls für sinnlos.

  • Hey Leute! :S
    Hab seit gestern ein dickes Problem, und brauch unbedingt eure Hilfe!
    Habe vorgestern also am Freitag mein offenen Luftfilter mit normalen Wasser gereinigt und trocknen lassen dabei noch die Standlichtbirnen und Nummernschildbirnen durch LED's getauscht noch einen Monitor am Armaturenbrett dran gefrimmelt also mal wieder ein gelungener Tag gewesen.
    Abends dann noch los gefahren mit dem zu 75% trockenen offenen Luftfilter und mit paar Kumpels ein drauf machen (Überland Stecke und Bundesstraße), alles lief perfekt. :D
    Nächsten Tag also Samstag los gefahren in die Stadt einkaufen nun "DER HORROR" mein Motor spinnte total lief im Leerlauf wie ein 2Takter Moppet mit Baujahr 1945 die Drehzahl viel wenn ich in den Leerlauf ging bis auf 300-500 u/min runter dann auf 1300u/min wieder hoch und immer so weiter manchmal ging er sogar aus ich musste mit dem gas spielen damit er nicht aus ging und der Spaß an jeder Ampel auch beim einparken "DER HORROR".
    Habe dann am Samstagabend mal gehorcht und hab denn klein angemacht bisschen mit dem gas gespielt und versucht auf 1000u/min zu halten irgendwann ging es mit ganz leichten Schwankungen ca. 985-1025u/min dann hab ich mein Ohr in denn Motor gehalten und der offene Luftfilter Schluckte regelrecht. Das ging mit denn Schwankungen ca. 985-1025u/min um die 30sec. gut dann fing er wieder an extrem rum zu spinnen mit 300u/min - 1300u/min bis er es nicht mehr schaffte aus den Drehzahllöchern raus zu kommen und ging mit einem relativ lauten Stöhnen des offenen Luftfilters aus. :cursing:



    Ist ein bisschen viel ich weiss aber kann mir bitte jemand helfen! ;(


    Liegt es an der neuen Elektronik (Monitor, Led's) oder am offenen Luftfilter denn ich vielleicht falsch behandelt habe? :?:


    Ich bin über jede noch so schnelle Antwort dankbar, brauch Eure Hilfe unbedingt! :whistling:

  • Tja, da hast Du den offenen Luffi komplett falsch gereinigt! Möglicherweise hat's Dir da was zerschossen!


    Erstmal muss der offene Luffi nach dem Reinigen mit einem Öl eingesprüht werden, das verhindert nämlich, dass feiner Dreck in den Ansaugtrakt kommt. Ohne Öl ist der offene Luffi schlechter! Außerdem muss der richtig trocken sein. Also alles ausbauen, Luffi ordentlich trocknen lassen, dann mit dem speziellen Öl einsprühen (aber Vorsicht, nicht zu viel, sonst verbrennt Dir der Glühdraht des LMM!) und wieder zusammenbauen. LLRV wird möglicherweise auch was abbekommen haben, auch mal abbauen und reinigen. Batterie würde ich abklemmen, damit alle falschen Werte gelöscht werden. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass damit alles wieder in Ordnung ist und nix weiter passiert ist. Ansonsten tippe ich auf kaputten LMM, und das wird teuer.

  • Danke erst mal für die schlechte Nachricht!
    Aber kannst du SpeedyBoo mir noch schnell das speziellen Öl verraten, danke?!
    Dann bitte noch die Abkürzungen kurz aufschlüsseln bin da nicht so der Kenner?!
    LMM ???
    LLRV ???


    Danke erst mal!

  • Ein dicker fetter Dank an black.puma und SpeedyBoo werde das alles jetzt mal noch durchziehen will meine Mieze ja auch noch länger haben. Aber eins muss ich sagen so ein geilen Leerlaufklang hatte die Mieze noch nie ein Blubbern wie sein weit entfernter Bruder der Ford Shelby Mustang GT 1967. :thumbup:
    Schön das ich da noch lustig sein kann ;(

  • Es muss nicht unbedingt das Reinigungskit von K&N sein, es reicht auch das von ATU.


    Freilich ... ist halt noch ein Reinigungsmittel dabei. Wird zwar auch nichts außergewöhliches sein, aber da ich bei solchen Dingen wie Luftfilter keine Spielereien anfange, habe ich mir den Kit geholt.
    Außerdem für die Laien in diesem Segment hilft die Gebrauchsanweisung sicherlich auch ein Stück weiter.


    K&N muß doch auch von was leben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!