ABS geeignete Reifenpaarung? Prozentualer Unterschied?

  • Kann mir einer sagen um wieviel % der Reifenabrollumfang unterschiedlich sein kann ( VA zu HA) ohne das es probleme mit dem Puma ABS gibt...???

  • Also, bei meinen 9x17 mit 225/35er Bereifung merke ich schon ein komplett anderes Verhalten beim ASR bzw. ABS, ist viel ruckartiger. Bei der Serienbereifung verhält sich das viel sanfter. Ist teilweise so ruckartig, dass das voll auf die Antriebswelle schlägt beim ASR. Muss da immer höllisch aufpassen beim Einkuppeln, dass das nicht immer so schlägt.

  • Also ich war letzte Woche auf dem TÜV für mein Fahrwerk, und da hatte ich vorne195er und hinten 215er (die 215er vorne wurden neu gemacht) und der TÜV-Prüfer meinte er kann mein Fahrwerk so nicht abnehmen, weil das ABS so gestört würde.

  • wie fährt man denn dass man ständig ASR benötigt bzw. bemerkt?


    ich fahre auch recht oft sportlich und trete oft aufs gas aber ASR kommt sehr selten bei mir zum einsatz.

  • Zitat

    Also, bei meinen 9x17 mit 225/35er Bereifung merke ich schon ein komplett anderes Verhalten beim ASR bzw. ABS, ist viel ruckartiger.


    du hast aber die breifung rundum...??? da gibt´s keine probs.....


    sieht halt anders aus beim extremen beispiel ...z.B.: VA 215/40 R17 HA 285/40 R17 das sind 9,27% unterschied am abrollumfang... die fast 10 % unterschied verzeiht das ABS bestimmt nicht... oder doch???

  • Also ich war letzte Woche auf dem TÜV für mein Fahrwerk, und da hatte ich vorne195er und hinten 215er (die 215er vorne wurden neu gemacht) und der TÜV-Prüfer meinte er kann mein Fahrwerk so nicht abnehmen, weil das ABS so gestört würde.


    Seltsam, ich habe die Kombination eingetragen 195/45 R16 vorn und hinten 215/35 R16 gab beim Tüv keine Probleme und fährt sich auch nicht anders als rundrum 195/50R15

  • ich will ja nicht meckern, aber irgendwie argt das hier aus....


    will keinen anpissen aber ich habe nicht nach betterie abdeckung gefragt oder ob man die braucht.....


    also nur noch fachsimpelei bitte


    EDIT ADMIN: hast Recht, daher hab ich mal die ganzen überflüssigen Beiträge gelöscht!


    Grüße SpeedyBoo

  • Welch Reifengröße vorn und hinten soll es denn werden?


    Der Unterschied des Reifenabrollumfangs (VA zu HA) sollte nicht größer als 1% sein. Aber um ganz sicher zu gehen eher 0,5%!

  • Hmm, das heisst also, dass mein Reifenabrollumfang hinten kleiner ist wie vorne (VA 9J HA 9,5J bei 225/35er Bereifung). Kann mir denn einer sagen, wieviel das ist?!

  • Der Abrollumfang wird doch nur bei unterschiedlich großen Reifen berechnet. Bei VA und HA 225/35 ergibt das den selben Abrollumfang.

  • er hat aber vorne schmalere felgen als hinten also werden die reifen hinten etwas weiter auseinandergezogen, also müsste hinten der abrollumfang kleiner sein. dürfte meiner meinung nach aber sehr gering sein der unterschied...

  • Meiner Meinung nach ändert sich dadurch nicht am Abrollumfang. Der wird anhand der Reifengrößen errechnet und hat nichts mit der Felge zu tun. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach ändert sich dadurch nicht am Abrollumfang. Der wird anhand der Reifengrößen errechnet und hat nichts mit der Felge zu tun. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    jein....


    dadurch das die felge breiter ist werden die flanken weiter nach aussen gezogen und so mit verringert sich bei einen breitgezogen reifen theoretisch der querschnitt, sprich der abrollumfang ist kleiner wie bei einen reifen der nicht breitgezogen wurde.... ABER.... das ist alles minimal....


    ich es hatte mal ausgerechnet..
    ausgehend vom idealfall sprich nach exaktem winkel e.t.c.


    hier ein beispiel mit einen 215/40 R16


    40% von 215 ist 86


    sprich die flanke ist 86mm hoch wenn der reifen auf einer 8,46" zoll breiten felge gezogen wäre (8,46" entsprechen 215mm)


    dank pythagoras....habe ich noch mehr werte.... :D


    bei einer 9J felge....
    reifenflanke bleibt ja 86mm, felge wird breiter... flanke wird nach aussen gezogen. somit habe ich eine höhe von 85,75mm


    bei einer 8j Felge...
    flanke wird theoretisch nach innen gezogen ....nach rechnug entsteht theoretisch eine tatsächliche höhe von 85,79mm


    mehr kann ich nicht bieten... habe nur noch andere reifengrößen ausgerechnet....
    z.b. das ein 245/35 auf einer 10,5" felge eine tatsächliche höhe von 85,06mm hatt..
    d.h. passend zum 215/40 die auf einer 9J felge aufgezogen sind. ...
    zwischen beiden sind <0,09% unterschied

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!