Borbet T 9x16 ET30 auf VA

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe auf meine Frage!
    Hab mich jetzt schon mehrfach duch die Suche gewühlt, aber ohne Erfolg.


    Ich würde mir gerne auch auf die Vorderachse meines Puma s Borbet T 9x16 et30 montieren. Habe zur Zeit 7,5x16.


    Weiß jemand, ob das beim Puma geht bzw. ob das schon jemand eingetragen hat?
    Was muss geändert werden? (Andere Bolzen schätze ich mal)


    Geht überhaupt et30 auf der VA?



    Danke im voraus schonmal.


    Gruß Markus

  • Nein, ET30 ist zu viel. Je nachdem welche Stoßdämpfer du verbaut hast, wirst du nicht ausreichend Platz zw. Stoßdämpfer und Felge haben, mindestens 5mm müssen es sein. Längere Bolzen werden erst dann nötig, wenn du gleichzeitig auch Spurplatten verbaust. Wie sinnvoll das ist bzw. was es da zu beachten gibt, kannst du bei den Basics nachlesen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, wähle ET 35 oder sogar 40 und verbaue dann 40mm/Achse. Dann hast du ET 15/20, das wird reichen.

  • Das ET 30 zuviel ist, hab ich schon vermutet :(


    Also könnt ich dann ja auch 9x16 mit ET15 nehmen und das müsst dann passen wenn ich dich richtig verstanden habe?
    Bräuchte dann ja keine Spurplatten um auf die Et zu kommen.


    Habe ein Powertech Fahrwerk mit 50/35 verbaut.

  • Die Variante mit ET15 wird besser passen als die mit ET30. Ich weiß leider nicht wie breit die Stossis bei dem Powertech FW sind, aber das sollte dann nicht das Problem sein. Jetzt musst du aber bedenken, dass es Prüfer gibt, denen ET15 zu breit ist. Kennst du deinen TÜV gut genug um es zu riskieren? :)

  • Muss mal Anfragen, weiß nicht genau ob die das mitmachen.


    Meine Überlegung ist ja, da ich auf der HA bereits 9x16 et30 habe, die auch vorne zu machen damit ich mal wechseln kann nicht wie jetzt 7,5x16 und 9x16.


    Das wäre dann aber mit den ET15 auch wieder nicht möglich!!!


    Kenne mich halt nicht so mit der Materie aus und wollt mal vorab fragen.


    Wenn ich mir das so überlege, wär dann doch et30 mit 10er Distanszscheiben sinnvoller oder? Dann komm ich doch auch auf die ET20 was dann wieder machbar wäre?

  • da lobe ich den berliner tüv mal :D


    ich hab shaper champ 9x16 ET 30 in verbindung mit 40mm/achse.


    mein prüfer hat mit mir gemeckert, weil ich die vorgeschriebene ET auf der VA um 5 unterschritten habe. er meinte er hätte bei mir vorne lieber 15er spurplatten gesehen.


    wie schon gesagt wurde, ich würde bei deinem tüv nachfragen.


    gibt es ein gutachten für den puma für die felgen mit ET15? wenn nicht, dann nimm doch ein gutachten von den SCC spurplatten mit. laut dem gutachten ist auf der VA mit einer et von 15 noch die festigkeit gegeben und auf der HA mit einer et von 4.


    ich hab mir vorher auch so ein kopf darum gemacht :D
    aber dank black-st und zahlreichen stunden wo ich ihn gelöchert habe, hats alles geklappt.


    achso was noch nicht angesprochen wurde. es kann sein, dass dein rad bei vollem lenkeinschlag, den radhausteppich etwas berührt.
    eine grobe methode um das problem zu beseitigen, wäre den teppich rauszuschmeißen, so hab ichs gemacht.
    die elegante lösung wäre den teppich etwas höher zu hängen, dass werde ich bei mir demnächst machen.

  • habe auch 9*16 borbet felgen mit et 15 vorne und hinten. sieht hammer aus, aber nciht das einfachste gewesen diese eingetragen zu bekommen...
    aber lohnt sich!


    Leg Deinen erst mal tiefer :P !!!


    Denke die Eintragung mit ET15 wird schon gelingen, da sollte nichts schleifen. Das soeben angesprochene Schleifen am Teppich ist ja das geringste Problem.


    @sharome: ich hatte schon überlegt meine Identität zu wechseln um endlich Ruhe vor deinen Fragen zu haben :D *hehe*

  • sind schon 30iger eibach federn drin! kommt jetzt aber noch gewinde!
    aber man muss die sachen auch bezahlen können und dafür das ich den erst etwas übern jahr habe, sieht der schon gut aus, von daher klappe zu! ;)
    außerdem wenns jetzt schon gut ausssieht, kann es ja wenn er tiefer ist nur noch besser aussehn, von daher ist an meiner aussage nichts falsches!! :)

  • Leg Deinen erst mal tiefer :P !!!


    Denke die Eintragung mit ET15 wird schon gelingen, da sollte nichts schleifen. Das soeben angesprochene Schleifen am Teppich ist ja das geringste Problem.


    @sharome: ich hatte schon überlegt meine Identität zu wechseln um endlich Ruhe vor deinen Fragen zu haben :D *hehe*


    hätteste mal gemacht :P


    ich denke auch nicht, dass es bei ET15 probleme gibt. ansonsten fährt man halt zum nächsten tüv. man merkt in den meisten fällen ja schon wie der prüfer drauf is.

  • sind schon 30iger eibach federn drin! kommt jetzt aber noch gewinde!
    aber man muss die sachen auch bezahlen können und dafür das ich den erst etwas übern jahr habe, sieht der schon gut aus, von daher klappe zu! ;)
    außerdem wenns jetzt schon gut ausssieht, kann es ja wenn er tiefer ist nur noch besser aussehn, von daher ist an meiner aussage nichts falsches!! :)


    Ob das jetzt schon gut aussieht ist eben die Frage :P ... und was Geld angeht: man fängt halt nicht mit Spoilerchen und sowas an, sondern in folgender Reihenfolge: Fahrwerk, Felgen, etwas HiFi, Auspuff, Interieur, SPOILER! ;) Selber schuld das du nun mit sowas Komischem unterwegs sein musst :D , sieht halt irgendwie blöd aus mit den breiten Felgen. Aber ich bin ohnehin etwas eigen :) ...also höre nicht auf mich.


    Normalerweise hat der TÜV ja keine Einwende, wenn man mit allen Gutachten schön geordnet und zivilisiert auftritt :) . Ich würde aber sicherheitshalber den Teppich schon vorab etwas höher hängen, ist ja nur 30 Mins Arbeit, bevor der TÜV meckert, dass es schleift. Welche Felgen hast du momenten drauf? Denn ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Kombination in 7,5J/9J für mein Schmusekätzchen :thumbup: . Hätte also u.U. Interesse.

  • das du eigen bist lass ich jetzt einfach mal so stehen, weiß ich ja nicht ;)
    zum thema spoiler und reihenfolge. habe als erstes die federn und die felgen verbaut. vom fahren her würde ich das auch so lassen weil ich das schon richtig gut finde und deutschlands straßen auch nicht die besten sind...
    nur jetzt habe ich die spoiler etc nunmal dran und finde das es vom optischen her, etwas tiefer muss! deswegn kommt jetzt das gewinde, sonst wär das so geblieben! von daher die für dich etwas komische reihenfolge!
    und ich glaube nicht, dass bei dir alles auf anhieb war wie du es wolltest...aber slbst wenn, ist auch egal. ist passiert.
    außerdem wenig mit dem thema zu tun, von daher debnke ich das alles dazu gesagt worden ist.
    ps geschmäcker sind verschieden ! :)

  • Hallo Markus,


    ich hatte 9Jx16 Et 15 rundum verbaut. Und wie du weist das KW Gewindefahrwerk verbaut.
    Also ich würde mir die Et 30 holen und 15 mm Spurplatten drunter machen dann kannst du tauschen.
    Aber ob sich das groß lohnt ist die frage denn die Spurplatten müssen per Einzelabnahme eingetragen werden.
    Aber ich würde mal beim Gekko ( G-Tech ) nachfragen :)


    Mfg Marco

  • Hallo Marco,


    schön mal wieder was von Dir zu hören :) und zu sehen das dich der Puma Virus noch nicht ganz verlassen hat auch ohne Puma :thumbup: .
    Das wäre eh mein nächste Schritt gewesen, beim G-Tech anfragen wegen eintragung! :D

  • @ Markus,
    der Ford bzw. Puma Virus wird immer bleiben 8) schließlich hatte ich in diesen Wagen sehr viel Zeit und Herzblut investiert. :thumbup:
    den Termin Saarlouis habe ich in meinem Kalender auch eingetragen mal sehen was es so neues gibt ? :rolleyes:
    Wegen G-Tech kannst ihn einen gruß von mir ausrichten die 9Jx16 ET 15 wurden von ihm Eingetragen. Auto ist auch auf der HP von ihm.
    Okay bis dann mal


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!